Hobbyschrauber aus dem Bregenzerwald (Österreich)

  • Hallo zusammen,

    ein neuer E21 Besitzer sagt :hiuhu:

    seit zwei Wochen habe ich einen 320/6, Baujahr 09/1980, in Polarissilber in meinem Besitz und freue mich rießig darüber.

    Der Wagen wurde von den drei Vorbestizern ein wenig vernachlässigt und hat natürlich die üblichen Roststellen.

    Innen ist er auch nicht mehr ganz fit und technisch sollte er bestimmt zeitnah mal überholt werden.

    Aktuell steht der Wagen zur Hauptuntersuchung (Pickerl in Österreich) in der Fachwerkstatt, weshalb ich noch mit keinen weiteren Bildern dienen kann.

    Optisch und technisch möchte ich den Wagen ein wenig modifiziert. Ein Dreispeichen-Lenkrad, einen Zubehör Frontspoiler und

    15 Zoll Felgen habe ich mit bereits zugelegt bzw. bestellt :)

    Weiters möchte ich die durchgesessenen Vordersitze gerne durch Originale Recarositze ersetzen.

    Verbastelt wurde an dem Wagen in der Vergangenheit eigentlich nichts - was sich nun ändern wird ;)

    Der Innenraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten noch gut in Schuss.

    Armaturenbrett ohne Risse und das Gestühl ohne Löcher. Abgesehen von einem Brandfleck auf der Rücksitzbank. Aber das ist Patina für mich.

    Das Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) möchte ich demnächst noch erneuern und in dem Zug den Wagen gleich auch ein wenig tieferlegen.
    Hätte mir jemand eine Empfehlung für einen Fahrwerkshersteller?

    Ich freue mich auf die nächste Ausfahrt, die Stunden des bastelns und des ärgerns, wenns mal nicht so läuft wie es soll :icon_mrgreen:

    Euch allzeit gute Fahrt!

    Schöne Grüße aus dem Bregenzerwald

    Emanuel


  • Servus Emanuel,

    Evtl. hab ich noch einen el. Außenspiegel für die Beifahrerseite. Ich schau morgen mal nach.

    Mit den Maxilite-Felgen und entsprechender Bereifung musst den Wagen auf jeden Fall tiefer legen. Sonst schaut das furchtbar aus....

    Zu dem Thema kannst Du über die Suchfunktion einige Threads mit Diskussionen und Meinungen finden.

    Gruss

    Mitch

  • Hey Mitch,

    das wäre echt nett, wenn du mal nachschauen könntest. :thumbup: Vorab schon mal danke. Im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden mit dem Spiegel...

    Danke auch für den Hinweis. Bezüglich Fahrwerk habe ich mich hier bereits ein wenig eingelesen. Mal schauen was es wird.

    Gruß

    Emanuel

  • Moin Emanuel

    Auch von mir ein herzliches Wilkommen aus dem hohen Norden in den Süden.

    Spiegel könnte ich eventuell noch haben.

    Schreib mich da noch mal per PN an

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Auto

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Update:

    Nach der Anschaffung des Wagens kam mir Nachwuchs und eine unvorhergesehene Motorüberholung dazwischen, weshalb ich bis dato nicht wirklich zum Schrauben gekommen bin aber jedoch trotzdem fleißig Teile gekauft habe. Diesen Winter sollen sie nun alle Einzug finden.

    Unter Anderem:

    Recaros,

    Weber Vergaser,

    15 Zoll BBS Mahle,

    H&R Gewindefahrwerk,

    Sperrdifferential,

    Bremsanlage vorne vom 323i,

    BBS Frontspoiler,

    Sportlenkrad und

    ein paar Kleinigkeiten im Innenraum;

    Erstmal ging es los mit der Komplettierung des Werkzeugkastens inkl. neuem Schaumstoff

  • Update:

    Nach der Anschaffung des Wagens kam mir Nachwuchs und eine unvorhergesehene Motorüberholung dazwischen, weshalb ich bis dato nicht wirklich zum Schrauben gekommen bin aber jedoch trotzdem fleißig Teile gekauft habe. Diesen Winter sollen sie nun alle Einzug finden.......

    Das kenne ich nur zugut .....

  • Weiter gehts. Nach dem Entfernen des Motorhauben Schaumstoffs, mit gefühlt 10 Liter Silikonentferner, kam heute ein neuer drauf.

    Zur Entschädigung gab's neben nem gekühlten Bierchen auch noch ein paar befriedigendere Ersatzteile im Motorraum. Sicherungskasten und eine Abdeckung für den Diagnosestecker.

  • Moin,

    danke für das Angebot aber ich glaube ich habe noch einen guten Deckel in schwarz. Ist zwar nicht original aber da mit kann ich leben. Bei meinem roten Deckel ist die Lasche für die Befestigung abgebrochen, gibt also auch schlimmeres. :smile

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Okay, alles klar Volkert.

    Gestern Nacht habe ich mich mal um den Blätterteig unter der alten Kofferraumdichtung gekümmert. Ich weiß nicht wie viele Schichten verschiedenster Klebereste ich da mit Schaber und Silokonentfernen ich da runtergerubbelt habe. Echt mühsam.

    Roststellen habe ich schon vermutet. Zum Glück hält es sich in Grenzen.

  • emi-san 11. November 2022 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Servus aus dem Bregenzerwald (Österreich)“ zu „Hobbyschrauber aus dem Bregenzerwald (Österreich)“ geändert.
  • Okay, alles klar Volkert.

    Gestern Nacht habe ich mich mal um den Blätterteig unter der alten Kofferraumdichtung gekümmert. Ich weiß nicht wie viele Schichten verschiedenster Klebereste ich da mit Schaber und Silokonentfernen ich da runtergerubbelt habe. Echt mühsam.

    Roststellen habe ich schon vermutet. Zum Glück hält es sich in Grenzen.

    ...ist da schon einmal das heckblech getauscht worden? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Weiter gehts. Nach dem Entfernen des Motorhauben Schaumstoffs, mit gefühlt 10 Liter Silikonentferner, kam heute ein neuer drauf.

    Zur Entschädigung gab's neben nem gekühlten Bierchen auch noch ein paar befriedigendere Ersatzteile im Motorraum. Sicherungskasten und eine Abdeckung für den Diagnosestecker.

    drehstabfedern sind verkehrt eingebaut...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ob das Heckblech schon .al ersetzt wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest nicht vom letzten Besitzer.

    Aber es gibt generell schon einige Schweißstellen.

    gandalf1970 Wegen den Drehstabfedern habe ich leider keinen Vergleich. Auch gibt es hier im Forum wenig Infos und Bilder dazu. Woran erkennst/vermutest du einen Fehleinbau?

    Die Haube hält zwar gut offen aber sie könnte mehr Vorspannung vertragen.

    Hilfreiche Hinweise sind gerne willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!