Alpina Nachbaufelgen 15 Zoll von Maxilite

  • Hi zusammen

    Kann mir jemand hierzu was sagen?

    Die Felgen werden mit sog. TÜV Teilegutachten geliefert. Bekomme ich die mit bereits vorhandenen und eingetragenen Tieferl.-Feder eingetragen ( Habe derzeit ebenfalls. eingetragene 15er Kreuzspeiche vom E30 drauf)?

    Darüber hinaus gibt es 6 + 6 x 15 Et 12 oder die Variante 6 + 7 x 15 auch ET 12....welche Kombi sollte man da nehmen?....Merci u. LG Micha

  • das kann Dir wohl nur Dein TÜV-Prüfer beantworten. Das wird überall anders gehandhabt.
    Für den E21 ist die Kombi 6J vorne und 7Jx15 hinten vorgesehen.

    Eintragung sollte auch mit Tieferlegung kein Problem sein. Beim H-Kennzeichen könnte man sich quer stellen, da die neu produziert sind. Als Replika sollte das aber eigentlich auch möglich sein... sollte...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Micha, bei mir sind die Maxis in 6" vorne und 7" hinten mit Tieferlegung 40mm Vogtland verbaut. Abweichend von der damaligen Reifenbestückung fahre Ich aber 195/50 rundum. Üblich waren hier bei den Alpinas 195/50 vorne und 205/50 hinten. Beide Kombis sind im Gutachten von Maxilite freigegeben. Probleme gab es hier eigentlich keine bei der Abnahme. Ein Hinweis auf die zum damaligen Zeitpunkt in gleicher Dimension und Optik erhältlichen klassischen Alpina Felgen für den E21 ist bestimmt hilfreich beim Gang zum TÜV im Hinblick auf das H Kennzeichen. Bei der Abnahme der Räder darauf achten das eine Verknüpfung der Abnahme mit der vorhandenen Tieferlegung erfolgt, also nicht nur die Abnahme der Räder in deiner Änderungsabnahme auftaucht. Ansonsten wie Ekki schon schrieb am besten vorher einmal mit der eintragenden Stelle Kontakt aufnehmen. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Was mir an den 16 Zöllern nicht gefällt, ist die Kante im Felgenbett. Sieht man auf dem Foto natürlich nicht und sieht somit auch gut aus...

    Wäre diese Kante nicht, hätte ich die vielleicht auch genommen

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    polieren ist auch verboten! Führt zum erlöschen der BE!

    das mit dem H Kennzeichen ist möglich. bei 16" denke ich auch, da es die ja vom E30 damals auch gab.

    Frage: Waren die anfangs nicht ET 25?!

    Was wieder nur mit Distanzscheiben gehen würde...

  • Hi,

    also der Satz den ich gekauft habe ( Januar 2020 ) hat et25, deshalb habe ich ein bisschen mit Distanzscheiben experimentiert, ist ja aber auch vom Fahrzeug abhängig , ist ein Gewindefahrwerk drin, sind die Kanten gebördelt, hat man einstellbare Domlager usw.

    Ich fahre vorn 15mm und hinten 20mm Distanzscheiben.

    Mit der Höhe muss ich noch ein bisschen Testen, damit der Prüfer zufrieden ist mit der Freigängigkeit.

    Gruß Markus

  • nein, das gibt es glaube ich nicht (oder doch? dann hätte ich das gerne mal) und eine ET 12 gibt es auch nicht.
    Die Felgen sind für den E30 und entsprechend ist auch das TG und die ET

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die 7und 8 x16 werden mit einem TG vom E30 geliefert nix anderes. ET ist 28. Die 7 Zoll wurde mal von Maxilite überarbeitet, das weiß ich weil ich eine Alte und eine Neue bekommen habe. Der Abstand zum Kugelgelenk und auch Speiche Bremssattel war nicht gleich auf beiden Seiten, habe das nicht Verstanden und bei Maxilite nachgefragt. Die 7 Zoll vorne passen ohne Spurplatten, hinten mit 8 Zoll muss mindestens 10mm drauf sonst schleift die Felge an der Schwinge.

  • um das Thema noch einmal aufzugreifen.

    Ich habe jetzt einen Vertrieb gefunden der bietet einen unglaublichen Preis an, günstiger wie beim Hersteller ;)

    Ich war gestern da, er hat ein Teilgewerbe und die Felgen werden direkt vom Hersteller an den Kunden geschickt

    Alpina Maxilite 15 Zoll

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-…031492-223-1739

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!