Billy's 323i Restauration

  • Mein Gutachter sagte mir letztes Jahr, eine 1 bekommen nur komplett originale Fahrzeuge mit geringer Laufleistung. Sobald da was dran lackiert bzw ausgebessert wurde ist es vorbei mit der 1...

    Eine 2+ ist somit wohl das beste was man für ein restauriertes Auto bekommen kann. :klap:

    Dem muss ich widersprechen.

    Ich bekam 2019 eine 1- mit meinem restaurierten 323.

    Laut Gutachter wäre eine glatte 1 mit komplett revidiertem bzw. neuem Motor und Getriebe drin gewesen.

    War bei einem Sachverständigen der Classic-Analytics.

  • Das Warten hat sich gelohnt ...... und was sich sonst noch getan hat.

    Mein Tacho ging falsch, auch Justieren hat da keine echte Besserung gebracht, Jetzt konnte ich ein günstiges gebrauchtes Kombi ergattern und zu meinem Erstaunen geht dieser Tacho wirklich exakt richtig (gemessen mit GPS). Allerdings ist dieser Tacho viel empfindlicher, d.h. zwischen 0 und 40 Km/h sprang die Tachonadel wie wild hin und her, mit neuer Tachowelle ist dieses Problem vollkommen behoben.

    Zeiger lackiert, Km-Stand eingestellt, ein Tröpfchen Öl und final eingebaut.

    Von blthsr habe ich einen neuen alten Blinkerhebel bekommen - danke nochmal dafür - weil mein alter fast keinen Schaltpunkt beim Fernlicht hatte. Ich bin also ständig unbewusst mit Fernlicht unterwegs gewesen. Problem gelöst!

    Nachdem die Tage kürzer werden und ich in der Dämmerung unterwegs war, habe ich gesehen, dass die Radiobeleuchtung gar nicht geht. Lötkolben und Ersatzteile haben aber prima Abhilfe geschaffen.

    Aber das Beste ist, ich habe meine Sitze nach 7 Monaten zurückbekommen.

    Vor dem Einbau wurden noch alle Kunststoffteile gesäubert und hübsch gemacht.

    Die Sitzschienen wurden auch lackiert. Die Recaro Aufkleber sind bestellt.

    Die Rücksitzbank hat jetzt über dem Rosshaar ein Flies - jetzt krümelt da nichts mehr.

    Ellmi hat mich inspiriert und somit hat mein 50er Geburtstagbär jetzt hinter dem Fahrersitz Platz genommen. Braucht der bei der Größe eigentlich auch einen Kindersitz?! :)

    Ursprünglich waren das Original-BMW E21 Stoffsitze in irre schlechtem Zustand. Nun sind sie (und auch die Rücksitzbank) mit Leder überzogen, die Sitzflächen allerdings in Alcantara damit sich das Schwitzen in Grenzen hält.

    Die gestickten Recaro-Schriftzüge waren eigentlich kleiner und weiter oben geplant, die Stickerin hat sich aber vertan. Zuerst fand ich das "too much" aber inzwischen gefällt es mir richtig gut.

    Ich will nicht übertreiben, aber das Fahrgefühl ist um Klassen besser!

    Isser nun endlich fertig? Nein, ich berichte!

  • Ellmi hat mich inspiriert und somit hat mein 50er Geburtstagbär jetzt hinter dem Fahrersitz Platz genommen. Braucht der bei der Größe eigentlich auch einen Kindersitz?! :)

    Hallo. Das mit der Kindesitzpflicht ist so gestaltet: bis zu einer Grüße von 1,50 Metern, oder 12 Jahren.

    Nachdem dies dein 50er Geburtstagsbär ist gehe ich davon aus dass er schon 50 Jahre alt ist :zwinker:. Daher kannst du auf den Kindersitz pfeifen. :gutgemacht:

    Die Sitze finde ich auch sehr hübsch.

  • Alter Schalter ......

    Als ich den Wagen bekam fand ich es irre cool, dass ein Sportgetriebe verbaut ist.

    Ich hatte zwar Bedenken mich evtl. zu verschalten, weil die Gänge ja anders angeordnet sind, das war aber überhaupt nicht der Fall. Zuerst habe ich sauber Gang für Gang rauf und runter geschaltet, also ohne Gänge zu überspringen, später war das nicht mehr nötig.

    Nachdem ich nun ca. 1.000 km gefahren bin, finde ich das Sportgetriebe aber nicht mehr so toll.

    Ich genieße es dahin zu cruisen und da nervt es mich, dass ich im 5. Gang bei 100 km/h schon bei fast 3.500 U/min bin. Das ist einfach nicht „entspannt. Der Weg ist das Ziel und ich muss nicht zwangsweise schnell von A nach B kommen. Ich wollte auch instinktiv immer noch einmal schalten, aber da gab es ja keinen Gang mehr.

    Also hat sich der Wunsch nach einem 5-Gang Schongetriebe immer mehr gefestigt und nach einiger Suche, habe ich auch eins gefunden. Das habe ich auch wieder schön sauber gemacht, wieder neue Abdichtungen auf beiden Seiten und der Schaltwelle vorgenommen, das Schaltstangengelenk erneuert und natürlich frisches Öl eingefüllt.

    Die etwas kürzere Schraube auf ein Uhr, die ich beim Sportgetriebe vergeblich gesucht habe, war auch vorhanden.

    Gestern war es dann soweit, d.h. ich habe den Auspuff und die Kardanwelle demontiert und dann das Sportgetriebe herausgewuchtet. Vor dem Einbau des Schongetriebes musste ich noch das Kabel für den Rückfahrschalter verlängern, weil der Schalter jetzt an ganz anderer Stelle sitzt.

    Dann wurde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.

    Natürlich habe ich die hübsch gemachten Teile inkl. Robert Z. Ausrückhebelführung wieder verwendet.

    Eine erste kurze Ausfahrt hat mich bestätigt. Bei 100km/h dreht der Motor im 5.Gang ca. 2.700 U/min. Das ist nicht nur viel gemütlicher, sondern schont vermutlich auch durch geringeren Spritverbrauch mein Portemonnaie an der Tankstelle.

    Update folgt.

  • ....Billy's Intention Lässt sich schon verstehen.

    Jürgen Elsner...wie ist das zu verstehen.

    Bring bitte Licht ins Dunkel bringen.

    Lässt sich beim Dogleg der 5te als Schongang umbauen?

    Wär natürlich cool....knackiger An-/Auftritt vom 1-4 Gg bis zum Spritspargang...

    VG Rainer

  • Moin, hatte auch ein Sportgetriebe und die selben nervigen hohen Drehzahlen im 5 Gang. Habe dann mal umgebaut auf Schongang was mir auch wesentlich besser gefiel. Doch hat es nun an Anzug,trotz 215 PS in dem unterem Drehzahlbereich gefehlt. Ich bekomme nun am WE ein neu aufgebautes Alpina Getriebe. Dieses wird die Drehzahl im fünften senken aber die Spritzigkeit beim Anfahren behalten. Ich fahre schon die 3.45 Übersetzung. Länger geht ja nicht im 168 Gehäuse. Eventuell noch 3.38 wie im 02 Turbo.

  • Hallo,

    handelt es sich dabei um ein komplett anders Getriebe oder hast Du für den Umbau Dein Sportgetriebe opfern müssen?

    (Ich weiß nur das sich viele Getriebe-Leute davor scheuen, ein Schongetriebe zu zerlegen, geschweige denn um zu bauen).

    Wird das bei Alpina gemacht oder bei einem anderen Getriebebau?

    Kosten dafür würden sicher alle Interessieren!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo

    Das bekomme ich von GMT Bauer, der Richie baut diese Getriebe neu auf in dem passendem Gehäuse. Ich kann das auch Samstag erfragen. Ich gebe jetzt ein 265/5 Sportgetriebe in Zahlung. Das hatte ich auch von ihm gekauft. Bin damit ca. 3000Km gefahren also ziemlich neu. Zusätzlich noch 1500€. Sportgetriebe kosten mittlerweile auch 4500€ bei ihm + Steuer. Ich denke wenn jemand kein Getriebe im Tausch anbieten kann wird sich das so in der Richtung um 5000€ bewegen für die Alpina Getriebe. Kann ich auch abklären mit ihm.

  • Hallo,

    ein M20-Getriebe passt an keinen M30-Motor und umgekehrt. (Stichmasse und Bohrungsdurchmesser oben sind unterschiedlich)

    Es sei denn man hat ein Getriebe mit schraubbarer Glocke.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag:

    Das ist bei den B6-Alpina jedoch nicht der Fall:

    • 5-Gang Schongetriebe, Typ Getrag 245 mit Änderungen für Alpina
      • Übersetzungen:
      • 1. Gang: 2,78 : 1
      • 2. Gang: 1,76 : 1
      • 3. Gang: 1,24 : 1
      • 4. Gang: 1,00 : 1
      • 5. Gang: 0,86 : 1
      • R. Gang: 3,24 : 1

  • Hast Du einen M20- oder M30-Motor drin?

    Das Getriebe für den B6 ist ja ursprünglich für den M30-Motor. Passt das auch an den M20 oder musste dafür noch ein anderes Getriebegehäuse verwendet werden?

    Moin

    Weder noch habe einen M10 bzw. S14/M10. 2.5 Liter Kurbelgehäuse + 8 Ventil Kopf. Ich habe ja jetzt eins mit abnehmbarer Glocke die 265 Getriebe vertragen bisschen mehr Drehmoment. M10 und M30 sind ja Kompatibel was die Getriebe angeht. GMT baut sicher auch die Alpina Übersetzung ins M20 Gehäuse. Mein Kumpel bekommt das für den 02 mit dem passendem Gehäuse.

  • Hallo,

    interessante Kombi.

    Kannst Du uns den Motor mal etwas näher spezifizieren (An-und Einbauteile, Leistung, Verbrauch) ?

    Wie wurde das mit dem Ölrücklauf am Block gelöst?

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Moin

    Den Ölrucklauf habe ich mit 2 K Metallknete verschlossen. Der Motor besteht aus folgenden Komponenten. S14 Block 2.3 gebohrt auf 95. Kurbelwelle war sogar neu vom 2.5 Evo E30 M3, H- Shaft Pleuel, Schmiedekolben wurden angefertigt. Stirndeckel wurde auf Maß der Kurbelwelle aufgespindelt. Zylinderkopf mit Halbkugelbrennräume, Ein und Auslasskanäle bearbeitet. Größere Ventile von Schrick + Federn neue Führungen. 304 grad Schrick Nockenwelle, Stahlfedern, Titan Teller, etwas leichteres Schwungrad. Zylinderkopfdichtung wurde bei Cometic angefertigt. Also praktisch eine M10 Dichtung mit 95er Bohrung. 45er Jenvey Einzeldrossel, Kennfeldzündung. 215PS 245 NM Drehmoment. Verbrauch zwischen 10 und 15 Liter 102er Ultimate je nach Fahrweise :) habe zwei Zündkurven programmiert könnte auf der einen auch Super + fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!