Billy's 323i Restauration

  • Läuft bei mir ……

    Für das was ich gestern vorhatte, musste ich zunächst das Cockpit provisorisch einbauen. Schließlich brauchte ich alle Kontrolllampen und fast alle Anzeigen.

    Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen, das Zündsteuergerät abgesteckt, das Benzinpumpenrelais abgezogen und die Lappen aus den Kerzenlöchern entfernt. Dann noch alle Schlauchschellen nachgezogen und ein paar Schrauben kontrolliert. Die Nocken der Welle nochmal mit Öl benetzt, die Batterie angesteckt, nochmal durchgeatmet, mir ein Herz gefasst und den Schlüssel gedreht. Keine seltsamen Geräusche - schon mal gut! Nach ca. 20 Sekunden ging dann auch schon die Öldruckkontrolleuchte aus, vermutlich weil ich den Ölfilter vor dem Aufschrauben aufgefüllt hatte. Nach weiteren 10 Sekunden kam dann auch schon Öl aus dem Ölrohr und es tropfte das Motor- Lebenselixier auf die Nockenwelle.

    Also Ventildeckel aufsetzen und Kerzen einsetzen.

    Dann habe ich das Benzinpumpenrelais überbrückt und die Pumpe laufen lassen bis ich das Benzin im Mengenteiler „gurgeln“ hörte, das waren so ca. 30 Sekunden. Die Pumpe hatte zunächst seltsame Geräusche, aber sobald Benzin gefördert wurde hat sich ein gleichmäßiges Summen eingestellt.

    So, nun war es soweit. Hatte ich vorher schon Puls, waren es jetzt noch mal ein paar Schläge mehr.

    Also, Schlüssel umdrehen und sehen was passiert. Erst mal nicht viel, aber nach ca. 20 Sekunden kam der erste zaghafte „Husterer“. Das wiederholte sich zwei weitere male und dann sprang der Motor an. Ich gab ihm etwas Standgas, drehte den Verteiler etwas in Richtung früh und sah zu wie er gleich von Anfang an rund lief. WOW, mein Herz machte Luftsprünge!

    Während der Warmlaufphase habe ich natürlich ständig geschaut ob da irgendwo Wasser oder Öl tropft, zum Glück nicht.

    Es dauerte ca. 10 Minuten bis sich das Thermostat öffnete und ich war erstaunt, dass der Wasserstand im Behälter wirklich nur kaum sichtbar absank - scheinbar hatte ich gut entlüftet. Dann noch mit der Stroboskoplampe die Zündung eingestellt. Vorher natürlich die beiden Unterdruckschläuche abgezogen, der Sohnemann durfte den Motor auf 1.500 U/min halten (ich hoffe, die Drehzahl stimmt).

    Der Test zeigte, dass ich den Motor auch nach 5 Minuten gut starten kann, Druckspeicher scheint also wohl zu funktionieren. Die einzige Unregelmäßigkeit ist das Standgas. Wenn der Motor sauber läuft und ich mal länger kräftiger Gas gebe bleibt die Drehzahl bei ca. 1.500 U/min hängen, muss ich nächsten Samstag mal nachsehen. Ich werde die nächsten Tage auch mal das Kaltstartverhalten prüfen.


    Frage in die Runde: Ich habe natürlich neue Torx-Kopfschrauben verwendet und entsprechend angezogen (30 Nm und zweimal 90° weitergedreht). Laut Werkstatthandbuch muss man die Kopfschrauben nicht nachziehen. Wie haltet ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (27. Februar 2022 um 11:25)

  • Bei den neuen Dehnschrauben werden diese nicht nachgezogen. Das macht sie für den "normalen" Werkstattkunden dahingehend tatsächlich kundenfreundlicher, als dass er nicht noch einmal zur Werkstatt fahren muss, um sie nachziehen zu lassen. Der Satz neuer Dehnschrauben kommt tatsächlich günstiger als dieser erneute Werkstattbesuch.

    Für den Selbstschrauber zählt dieser finanzielle Aspekt nicht. Er kann die alten Zylinderkopfschrauben tatsächlich bis zu zwei Mal wiederverwenden, muss lediglich sich nochmal hinstellen und nachziehen. Das Problem allerdings: nicht alle haben die gesamte "Zylinderkopf-Historie" ihres Wagens parat und wissen daher, wie oft ihr Schraubensatz schon im Einsatz war. Im Zweifelsfall also lieber neue Schrauben :zwinker:

  • Heute ging es zunächst an die Armatur. Cockpit eingesetzt, Heizungsbedienung und das Handschuhfach (Bild folgt wenn die Mittelkonsole montiert ist).

    Dann habe ich einen gerissenen Motorentlüftungsschlauch erneuert. Den gibt es aktuell nicht und somit habe ich einen Schlauch eines frühen 323i modifiziert. Musste ich eigentlich nur an der richtigen Stelle durchschneiden.

    Dann musste ich einen Rückschlag hinnehmen. Nach dem Warmlaufen des Motors tropfte plötzlich Kühlwasser aus dem Kühler, brauche also nun einen neuen.

    Dann habe ich die Motorhaube zusammengebaut....

    und den rechten Kotflügel montiert. Achso, der Wisch-Waschbehälter ist nun auch an seinem Platz.

    Ich suche eine Anleitung für eine Motorraum-Beleuchtung. Eigentlich möchte ich nur wissen nur wo das Kabel aus der Haube herausgeführt und wo es angesteckt wird. Da gibt es z.B. auch eine runde Gummitülle von der ich nicht weiß wo die hingehört.

  • Hab nach langem Suchen endlich Recaros gefunden. Das sind Originalsitze so wie sie im Edition S verbaut waren, also inkl. Sitzschienen und BMW-Logo auf der Sitzverstellung :klap:

    Der Stoff ist in einem erbärmlichen Zustand und deshalb sind die Sitze nun beim Sattler. Wird eine Kombination aus Leder und Alcantara.

    Übergangsweise, weil ich ein paar Monate warten muss, kommen nun die Originalsitze zum Einsatz. Hab ich ordentlich mit Teppichschaum bearbeitet und werden einen schwarzen Überzieher bekommen.

    Die schwarze Rückbank wird erst mal unverändert eingebaut.


  • Am Vormittag waren Nacharbeiten angesagt.

    Mir fiel auf, dass die hinteren Federn keine Vorspannung mehr hatten - das hätte dem TÜV sicher nicht gefallen. Also habe ich 4 neue Dämpferringe bestellt (dachte eigentlich die alten tun es noch) und heute eingebaut.

    Danach habe ich den Benzinfilter umgedreht, weil ich den verkehrt herum eingebaut hatte.

    Dann habe ich in den rechten vorderen Bremssattel einen neuen Original-Reparatursatz eingesetzt. Der verwendete Zubehörsatz war undicht - sehr seltsam.

    Im Anschluss wurde der Zusatzluftschieber noch ausgetauscht. Ich hatte noch einen neuen.

    Die vorerst letzte Nacharbeit war der Einbau eines neuen Kühlers.

    Dann ging es mit dem Zusammenbau weiter.

    Ich konnte einen originalverpackten und nie eingebauten Equalizer ergattern und das Beste ist,

    dass der perfekt und ohne Nacharbeit in den Aschenbecher-Ausschnitt passt. Ich musste nur einen kleinen Halter bauen, damit das Gerät fixiert wird. Dann alles zusammen eingebaut. Super mega 80er Style.

    Dann habe ich die Rücksitzbank eingebaut.

    Die Vordersitze bekamen einen schwarzen Überzug (muss ich noch ordentlich verzurren) und wanderten in den Fahrgastraum.

    Der Motor springt trotz neuem Zusatzluftschieber super schlecht an.

    Ich tippe auf den Warmlaufregler, muss das nächste Woche mal angehen.

  • Das der revidierte Motor sehr schlecht anspringt könnte mehrere Ursachen haben. Schließlich hattest du ja jedes Bauteil auseinander.

    Bei meiner Inbetrienahme war der Motor ähnlich Startunwillig...:scratch:

    Kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen die Boschdienste in deinem Umfeld abzutelefonieren, ob da ein alter K-jet Hase werkelt. Dort sollten dann auch die Prüfgeräte vorhanden sein.

    Weiterhin gutes Gelingen!

  • Es werde Gesicht :freu:

    Es wurde Zeit meinem Schätzchen ein Gesicht zu geben. Also wurden die zuvor aufbereiteten und eingelagerten Teile nach und nach angebracht.

    Der Alpina Spoiler und die neue Niere sehen mega aus .... finde ich.

    Dann bin ich die Kaltstartprobleme angegangen, aber zuvor noch die Ventile fix nachgestellt.

    Das Kaltstartventil arbeitet. Abgesteckt will er gar nicht starten.

    Der ZLS scheint auch zu funktionieren. Wenn er kalt so vor sich hin ruckelt und ich den Schlauch vom ZLS zudrücke, geht der Motor aus. Gegenprüfung: Wenn der Motor warm ist und ich den Schlauch zudrücke, verändert sich nichts.

    Mein Warmlaufregler sieht äußerlich nagelneu aus, trotzdem weiß ich ja nicht wie es drin aussieht.

    Ich dachte mir, ich nehme den WLR einfach mal aus dem Spiel. Erklärvideos sagen, dass verringerter Steuerdruck mehr Kraftstoff zur Folge hat. Also habe ich beide Anschlüsse gegen 10er Muttern zum Abdichten getauscht. Tja, das hat keine Änderung gebracht. Vielleicht war das auch eine doofe Idee, aber ein Versuch war es wert.

    Dann hab ich die Fördermenge der Benzinpumpe gecheckt. Hab leider keinen Schlauch den ich am Mengenteiler anbringen kann um dort, wie vorgegeben, zu messen. Also habe ich hinter dem Benzinfilter gemessen. 2 Liter werden in 30 Sekunden gefördert.

    Als der Motor dann warm war habe ich erneut Standgas und CO nach Gefühl eingestellt (ja, ich weiß - hab aber kein CO Messgerät). Dann lief der Motor schon viel ruhiger. Mal sehen wie der Kaltstart jetzt geht, muss ich in den nächsten Tagen prüfen.

    Würde mich super freuen wenn das jetzt besser geht, aber irgendwie hab ich den Mengenteiler als Verursacher in Verdacht?! Anregungen und Empfehlungen sind herzlich willkommen!


    Dann habe ich 80er Musik aus dem Radio trällern lassen und mich gewundert, warum der Sound echt unterirdisch ist. Der Bass überschlägt sich und auch sonst hört sich das irgendwie schräg an. Also Equalizer gegen eine Endstufe getauscht, keine Veränderung. Anderes Radio eingebaut, auch keine Verbesserung. Fazit: die Boxen sind schuld - muss mir jetzt andere besorgen, denn so geht das garnicht.

    Hat jemand eine Empfehlung für Boxen die in die Originalausschnitte passen? Ich habe aktuell DCX 460.3 von Hertz.

  • Verringerter Steuerdruck ergibt mehr Sprit... das ist richtig. Aber...

    wenn Du den WLR aus dem Spiel nimmst, ist dein Steuerdruck = Systemdruck!

    Da Du keine Veränderung gegenüber vorher bemerkt hast, ist Dein WLR dicht (meist ist es das Sieb am Eingang).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • um an das Sieb zu kommen, muß der WLR komplett zerlegt werden.
    Optisch von aussen kann das Sieb tiptop aussehen, aber innerlich ist es trotzdem komplett verharzt und somit dicht. Das sieb besteht aus mehreren Schichten, die nach innen hin feinmaschiger werden...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    das Problem mit dem Sieb ist ja nicht ganz unbekannt, hatte das jetzt schon 3x das sich da auch durch normales Reinigen keine Besserung eingestellt hat, blieb auch nach längerem Einweichen undurchlässig.

    Habe das Sieb dann mit Pelox Rostentferner eingepinselt u. eine Zeit lang einwirken lassen ( ca. 30 min, drauf achten, dass es nicht eintrocknet, ggf. nachpinseln ) u. siehe da, das Sieb hat wieder Durchgang.

    Scheint also so, als würden sich da im Laufe der Jahre auch gerne mal winzig kleine Rostteilchen ablagern, welche der Rostentferner dann auflöst.

    Das Sieb besteht aus mehreren Lagen Edelstahlgewebe u. verträgt die Reinigung somit problemlos.

    MfG.

    W.Franz

    Einmal editiert, zuletzt von W.F. (27. März 2022 um 13:58)

  • Es werde Gesicht :freu:

    Es wurde Zeit meinem Schätzchen ein Gesicht zu geben. Also wurden die zuvor aufbereiteten und eingelagerten Teile nach und nach angebracht.

    Der Alpina Spoiler und die neue Niere sehen mega aus .... finde ich.

    Sieht richtig gut aus !

  • das mit dem Rostentferner werde ich dann auch mal probieren.:thumpsUp:
    In Verdünnung einlegen hatte zumindest nichts gebracht. Ich hatte die mittleren Schichten dann einfach entfernt...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Gestern war es wieder echt kalt, hab aber trotzdem was gemacht.

    Zuerst wurden die Wischerarme abgeschliffen und neu grundiert/lackiert. Die Infrarot-Heizung hat wieder mitgeholfen.

    Ich habe zum Glück neue Wischerarm-Abdeckungen gefunden. Die sind von Porsche (alter 911er). Beide „Seitenschenkel“ mussten aber mit der Feile hauchdünn abgefeilt werden. Leider ist das „Nachher-Bild“ nichts geworden.

    Die Motorhaube ist jetzt auch montiert und ich habe die Spaltmaße (stundenlang) eingestellt. Am Ende ist es ein Kompromiss, denn so richtig 100%ig wird es nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu dusselig bin.

    Achso, die Frontscheibe ist auch schon eingesetzt und die Retro-Felgen montiert.


    Hab jetzt auch begonnen aus 4 Türverkleidungen 2 zu machen.

    Für die Türtaschen habe ich Winkel gebaut und lackiert, weil die Plastikhaken alle abgebrochen sind.

    Dann habe ich weiter an den Kaltstartproblemen gearbeitet. Die ersten Teile kamen schon an.

    Das Sieb war total zu. Mit Nagellackentferner konnte ich aber alles schön sauber bekommen. Die Teile dieses "originalen" (aktuell ist noch ein anderer verbaut) Warmlaufreglers werden jetzt noch aufgehübscht und dann alles wieder zusammen- und eingebaut.

    Warte jetzt noch auf einen Systemdruckregler-Reparatursatz. Die Dichtungen sind steinhart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!