Billy's 323i Restauration

  • So, wieder mal was geschafft.

    Hab dann doch zwei etwas größere Rostbaustellen und einige kleine gefunden.

    Die Reserveradmulde ist beim Schlepphaken durch gewesen, ebenso das Bodenblech im Fußraum genau da wo das Gaspedal eingesteckt ist. Außerdem waren wohl mal irgendwelche Schweller mit Blechschrauben unter der hinteren Stoßstange angebracht (ringsum kleine Löcher).

    Das Blechlein für das Gaspedal schweiße ich wieder an sobald die Pedalerie restauriert ist und auch der Innenraum vom restlichen Rost befreit ist.

    Nächste Aktion ist die Reparatur der vier Lautsprecher-Aussparungen - Ihr erinnert Euch, da wurde mit einer Stichsäge gewütet.

  • Ich hab mal eine Frage an die Gemeinde.

    Ich restauriere parallel die Benzinpumpeneinheit (solche Sachen mache ich Abends, weil das ohne Lärm geht). Scheinbar gibt es zwei verschiedene Varianten des Druckspeichers, mit bzw. ohne hinteren/unteren Schlauchanschluss. Ich habe die Variante ohne diesen hinteren Anschluß und möchte gerne die 3 Metalleitungen erneuern, weil die ziemlich verbogen sind und teilweise dadurch sogar der Durchmesser verengt ist - kurios. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Bestellnummern der beiden Varianten ggf. unterschiedlich sind und ob es die noch gibt. Kann evtl. jemand helfen?

  • Moinsen

    Soweit ich weiß gibt es den Druckspeicher mit dem hinteren Schlauchanschluss nicht mehr.

    Den braucht man aber auch nicht. Es funktioniert auch ohne.

    So sieht die mit dem alten Druckspeicher aus

    Wenn man den Speicher ohne den unteren Anschluss hat, lässt man den Schlauch und das Y-Stück einfach weg.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nachdem das Bild einer Leitung im Teilekatalog ganz anders aussieht als in der Realität, hatte ich Bedenken das falsche zu bestellen. Ich habe mich aber dann doch getraut.

    Btw. den Druckspeicher habe ich Olivgrün lackiert, das kam der Originalfarbe am nächsten.

    Hab dann noch die ersten Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.

    Vorder- und Hinterachsträger

    Federbeine

    beide Stabis

  • Wenn es Teile nicht mehr gibt, ist es gut wenn man jemanden kennt, der wieder jemand kennt, der einen kennt ..... Es ist einfach großartig wenn einem geholfen wird.

    Ihr erinnert Euch, die Boxenausschnitte wurden "sehr unsachgemäß" bearbeitet. Ersatzbleche für die vorderen Boxenausschnitte im Fußraum sind noch zu bekommen, das Blech der Hutablage aber nicht und genau da kommt eine helfende Hand gerade richtig. Ich konnte die Teile nämlich von jemandem bekommen, der einen Schlachter im Garten stehen hat, dessen Teile nun bei mir verpflanzt wurden.

    Vorher (ein Bild eines vorderen Ausschnitts gibt es schon auf Seite 1):

    Hier die Spenderteile:

    Ich wollte nur so wenig wie nötig Originalblech entfernen und deshalb habe ich jeweils nur die nötigsten Teile verwendet und aus diesem Blechen entnommen.

    Hier mal ein Operations-Zwischenstand

    So sieht es fast fertig aus. Ich muss die Ränder noch komplett zumachen und vorne links einen kleinen Halter anschweißen, mir ging aber das Schutzgas aus.

    Am schlimmsten waren die unteren Bleche der Hutablage, da hat man super wenig Platz und man muss ganz genau messen.

    Ich habe jetzt auch ein neues Lieblingswerkzeug, das ich mir ganz neu gegönnt habe - eine Elekrobandfeile. Das Ding ist super denn man kommt damit an schwer zugängliche Stellen (wenn die Flex zu groß ist) problemlos ran und es geht echt schnell. Hätte ich dieses geniale Werkzeug schon früher gehabt, hätte ich mir die Schleiferei mit Fräsern, etc. sparen können und hätte bestimmt einen Tag eingespart.

  • Miniupdate:

    Hab den Bremskraftverstärker wieder hübsch gemacht. Ein neuer Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter liegt schon bereit, wird aber erst montiert wenn der Halter gelbverzinkt ist - ich suche noch immer jemanden im Münchner Umfeld .....

    Der blaue Aufkleber war nicht zu retten, hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja, wo man den beziehen kann?

    Der Schalthebel ist zerlegt (danke nochmal an Harry aus Essen), neu lackiert und mit neuen Teile versehen zusammengebaut worden. Der komplette Zusammenbau folgt wenn der Träger von Pulverbeschichten zurückkommt.

  • Miniupdate:

    Hab den Bremskraftverstärker wieder hübsch gemacht. Ein neuer Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter liegt schon bereit, wird aber erst montiert wenn der Halter gelbverzinkt ist - ich suche noch immer jemanden im Münchner Umfeld .....

    Der blaue Aufkleber war nicht zu retten, hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja, wo man den beziehen kann?

    Hatte leider das selbe Problem mit dem Aufkleber. Leider konnte ich bis jetzt nicht den richtigen finden - teilweise gibt es welche mit ähnlichen Kennungen aber bringt einem ja auch nichts. Ich wollte bald mal bei meinem Folierer anfragen, ob er Ihn maßstabsgetreu nachdesignen kann...

  • Ich denke mal für einen Digitaldruck wie diesen braucht es nur eine normale Grafik wie jpg, png etc.
    Vectoren braucht es nur für (Schneid-) Plotter.
    So einen Aufkleber könnte man selbst recht easy mit einem Farblaser machen. Dazu dann als Träger normale Klebefolie oder eventuell auch Wassertransfer, abschließend nach dem Aufkleben noch 2K Klarlack rüber und gut ist's.

  • Nachdem ich neues Schutzgas besorgt habe, hab ich die letzten Wochenenden damit zugebracht die Boxenausschnitte sauber einzuschweißen und zu verschleifen. Außerdem, und langsam vergeht mir die Lust, habe ich an der Frontmaske gearbeitet - so richtig 100%ig wird es nicht mehr werden weil einfach zu viel kaputt ist und gepfuscht wurde. Ich schicke Bilder wenn ich damit fertig bin.

    Zwischendrin und um auch mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich die Längslenker zerlegt. Eine der beiden Muttern von der Steckachse brauchte rohe Gewalt. Ich hatte kurzzeitig schon die Befürchtung ich müsse die Mutter herunterschneiden, so wie es BuschBertl machen musste.

    Am Montag gingen die Längslenker mit weiteren 14 Teilen zum strahlen und beschichten. Am Freitag habe ich alles schon wieder abholen können.

    Teile, wie Radlager, etc. sind beim Freundlichen bestellt und sollten nächste Woche abholbereit sein.

    Gestern Abend habe ich mit der Pedalerie begonnen, da fehlen zwar noch ein paar kleine Tüllen, etc., aber im großen und ganzen sieht es schon mal gut aus. Btw. die beiden Gummilager für das Gaspedalgestänge haben mich ziemlich geärgert - hab über eine Stunde gebraucht die Dinger einzusetzen und mir zudem noch den Schraubendreher in den Finger gerammt. :cursing:

    Zuletzt habe ich noch die Scheinwerfer, wenigstens 3 davon weil ich noch einen Abblendscheinwerfer besorgen muss, mit Gebissreiniger gereinigt und mit Spiritus ausgespült um keine Wasserflecken zu haben. Das Ergebnis ist mega, kommt aber auf einem Bild nicht rüber!

  • Hallo,

    wird doch an 2 Stellen verwendet.

    1x als Anschlag Fusshebel/Bremslichtschalter (Nr. 11 im Bild)

    1x als Anschlag Gasbetätigung/Bowdenzug (Nr. 25 im Katalog-Bild)

    Verwendung in ca. 50 Varianten divers BMW´s

    Wenn man das nicht mehr aus einem Schlachter ausbauen kann,

    Drehmaschine anwerfen und nachbauen aus Hartgummi oder Delrin.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Die Scheinwerfer kann man in Hella Nummern Umschlüsseln und recht günstig neu kaufen ;)

    1B3 114.179-001

    1K3 114.155-001

    Ganzer Satz liegt etwa bei 100 Euro. Dafür lohnt das putzen nicht ;)

    Ich verderbe damit nun zwar wohl demjenigen das Geschäft, der die für fast 500 Euro bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Aber das ist mir egal :floet:

  • Ja, deshalb hatte ich auch nach "zweimal" gefragt.

    Wenn ich eine Drehmaschine hätte ...., habe ich aber leider nicht.

    Hast Du ein Beispiel von den ca. 50 Varianten der diversen BMWs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!