Schlechte Verteilung
Ich hatte noch immer sporadisch das Problem, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht bei den eingestellten ca. 900 U/min eingependelt hat, sondern bei knapp über 1.500 hängenblieb. Die korrigierte Grundeinstellung der Drosselklappe hatte das Verhalten zwar verbessert, aber nicht ganz abgestellt. Bei kalter Witterung war es auch schlimmer.
Ich hatte den Verteiler im Verdacht. Den hatte ich zwar außen hübsch gemacht, aber nicht zerlegt und innen gereinigt. Das sollte sich ändern, weil da vermutlich jede Menge Schnodder, d.h. 41 Jahre altes und verharztes Fett drin ist.
Also erst mal von oben angefangen und gleich schon gesehen, dass es da beim Impulsgeberrad einen kleinen runden Keil (heißt Zylinderstift) gibt, den man besser nicht verlieren sollte. Beim Wicklungselement ging es dann schon mit Schwergängigkeit los, ein klein wenig WD 40 hat das aber zuckzuck behoben.
Bei den Fliehgewichten angekommen, kam der meiste Dreck zum Vorschein. Am besten nimmt man zum Säubern die Welle raus, bei mir lief die auch etwas zäh. Dazu muss man den Splint vom Antriebsrad erst mal rausgekommen und der hat sich kräftig gewehrt. Die Lösung war, mit einem 1,5mm und dann 2,5mm Bohrer ganz vorsichtig durchzubohren und dabei aufzupassen, dass der Bohrer nicht abbricht. Im Anschluß mit einem Durchschlag rausklopfen. Ein wenig aufpassen muss man, weil an einigen Stellen des Verteilers unerwartete Scheiben zum Vorschein kommen, die wieder an ihre angestammte Stelle müssen.
Danach alles gereinigt, gefettet und alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Am Ende habe ich die Unterdruckdose noch geprüft und musste feststellen, dass die Membrane der Spätverstellung den Druck nicht hält. Was nun, denn die Dose konnte ich nirgends zum Erwerb finden. anderl sei Dank habe ich einen alten 024er Verteiler inkl. funktionierender Unterdruckdose bekommen. Also habe ich Anderls Unterdruckdose einfach an meinen Verteiler gehängt.
Jetzt konnte ich alles wieder zusammensetzen, einbauen, die Zündung neu einstellen und auch das Abgas auf 1,5% festlegen.
Bei der heutigen Ausfahrt hat sich die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht wieder gezeigt, ich hoffe das bleibt so.