Billy's 323i Restauration

  • DüSe, ja das ist tatsächlich eine BMW Schelle, ich habe da noch ein paar in einer Dose.

    Ich muss gestehen, ich habe die Info über die Drehzahlabhängigkeit aus dem Netz. Ich kann auch leider nicht mit Erfahrungen glänzen, weil ich nie eine E21 Pumpe montiert hatte. Es gibt aber wohl Berichte, dass die Lenkung auf der Autobahn zu leicht gehen soll!?

    anderl, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Drossel montiert sein soll.

  • Billy

    Die Schelle, die Du da noch übrig hast, sollte beim originalen Druckschlauch die Metalleinfassung in der Mitte umfassen. Die Schelle wiederum wird am linken Motorträger befestigt, wenn ich mich recht erinnere:

    In die rechteckige Öffnung wird eine große Blechmutter eingeschoben, an der die Schelle mittels Blechschraube befestigt wird. So habe ich es meiner Erinnerung nach vorgefunden.

    Aber: das heißt ja nicht, dass es die Lösung ab Werk darstellt, denn schließlich hat meine damalige Werkstatt die Servolenkung in 1996 nachgerüstet. Vielleicht ist jemand mit originaler Servolenkung so nett und stellt ein, zwei Fotos von der entsprechenden Befestigung hier ein?

    Ich bin mir da nämlich auch gerade unsicher, weil der ETK nicht die Schelle auswirft, mit der der Druckschlauch bei mir am Motorträger befestigt war, sondern einen ominösen Haltebügel, der irgendwo mittels Gewindeschraube befestigt wird. :scratch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!