Motor M10 umbauen Unterschiede und was würde gehen ?

  • Hallo,


    also dank der Telefonate mit Antonio und Volker aus Gladbeck bin ich jetzt ganz gut im Bilde. Puhh was soll ich sagen, ich habe schon damit gerechnet das man auch etwas Aufwand hat.. aber die Optionen sind wirklich relativ begrenzt.


    Den 320i Motor kann ich mir abschminken, mit meinem irgendwas zu basteln auch. Mein Motor hat jetzt erstmal einen Service bekommen und neue Dichtungen und Schläuche, ich fahr erstmal noch eine Saison.. mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.


    Danke euch erstmal trotzdem für eure Hilfe :thumbup:

    LG Robert


    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Moin :_moin

    Schon 4 Jahre her mein Gedanke, Wahnsinn wie lange. Aber es hat sich was getan, mittlerweile hab ich einen 320i Motor und überholen lassen ist auch schon abgehakt. Ich werde bestimmt mal ne Frage haben wenn der Einbau kommt, aber bis dahin gehen erstmal Grüße raus an Ekki und Volker aus Gladbeck :smilie_prost: Jetzt muss er nur noch rein

  • Hi Emi,


    Ne er ist soweit serienmäßig hergestellt. Es gab alle Überlegungen, auch bezüglich Vergaser statt Einspritzung in Verbindung mit einer schärferen Welle. Aber er hat ja in Serie schon gute 25 PS mehr als mein US Motor, und die Kosten sollten am Ende im Rahmen bleiben weil ich schon einen neuen Kopf brauchte. LG Robert

    LG Robert


    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    Samstag werde ich das Organ entnehmen und das neue einsetzen. Ich habe noch eine Frage, mir wurde noch mit gegeben, das der Motor wohl eine andere Drehrichtung hat. Ist das so vom 318i zum 320i ? Zündreihenfolge ist Auf beiden Gleich, 1-3-4-2


    Noch so eine Leihenfrage, gibt es was beim Kabelbaum zu beachten ?


    BG, Robert

    LG Robert


    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
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  • Hallo Robert,


    die Drehrichtung vom Motor hat sich nicht geändert, ab 1980 jedoch die Drehrichtung vom Zündverteiler. Solange du alles vom 2l Motor verwendest, also auch den Zündverteiler sollte das für dich nicht relevant sein. Du solltest das jedoch beim Einstellen der Zündung beachten.


    Kabelbaum müsste man nochmal genauer im Schaltplan schauen, aber ich glaube, beim Schaltkasten sollte sich da eigentlich nichts ändern, so dass du nur den Motorkabelbaum umstecken musst.

  • Genau... nur die Drehrichtung des Zündverteilers hat sich geändert und somit auch das Antriebsritzen an der Nockenwelle.
    Da Du alles vom 320i hast, sollte auch von der Steckerbelegung am Motorstecker alles passen. Nur das Kabel vom Rückwärtsgangschalter geht nicht mehr über den Stecker. Trotzdem bitte die Belegung nochmal prüfen.


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

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