Hallo....Muss mir jetzt wohl doch eine neue Batterie für meinen 323 holen. Hatte eine 62 Ah Batterie. Kann man evtl. auch eine stärkere nehmen. Z.B. 70 Ah??? Danke und Gruß
Thomas
Hallo....Muss mir jetzt wohl doch eine neue Batterie für meinen 323 holen. Hatte eine 62 Ah Batterie. Kann man evtl. auch eine stärkere nehmen. Z.B. 70 Ah??? Danke und Gruß
Thomas
Ja, aber warum? Wichtig ist jedenfalls auf die Dimension zu achten, sie muß halt passen und nicht an die Motorhaube schlagen .
Ich nehme einfach immer eine Opel Batterie mit 50 ah. Die ist schön klein, völlig ausreichend und sehr haltbar: MC00466 All Makes Guide - GERMAN Corrected file March 31 2016 (003).pdf
Das "falsche Emblem" übersehe ich da einfach
Ja, aber warum?
Also ich war jetzt bei den tiefen Minustemperaturen echt froh, dass ich ne Leistungsstärkere (70Ah) bei mir drin habe.
Um 05:00h morgens bei minus 12°C musste die schon echt Leistung bringen
Leute,
Natürlich muss die Batterie von den Ausmaßen in den Batterie Halter passen und auch von der Höhe.
Ich habe auch eine Qualität 70 Ah Batterie drin.
Da man die Fahrzeuge ja nur bei guten Wetter fährt und dazwischen schon mal einige Zeit vergehen kann.
Denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich Persönlich würde aber auch zur größeren Batterie raten.
Würde die stärkste nehmen die reinpasst, dann gibts am wenigsten Probleme. Seit Jahren springt meiner super an, auch wenn der mal 4 Monate nicht läuft.
Gruß Ralph
Da man die Fahrzeuge ja nur bei guten Wetter fährt und dazwischen schon mal einige Zeit vergehen kann.
Stefan dreimal laut gelacht
Meine Limo ist mein Alltagswagen. Und da ist ne 70Ah Batterie top
Moin Leuts, muß hier mal widersprechen. Grundsätzlich ist die Verwendung einer größeren / stärkeren Batterie natürlich sinnvoll. A.: Mehr als eine Nummer größer bringt meist nix, da der Ladezustand auch von der Leistung des Generators abhängt. Ne 3/4 volle 70Ah Batterie ist also auch nicht besser als eine volle 60Ah Batterie. B.: Wenn mann sich mal die Kaltstartprüfströme moderner Batterien anschaut kann mann feststellen das im Gegensatz zum ursprünglich verbauten Originalakku dieser Wert bei gleicher Amperestundenzahl beim Kaltstartstrom um ca. 20 - 25% höher liegt. Das ehemalige Serienakku ist also heute vom Startstrom eh schon Leistungsstärker. Gruß Andreas
Hallo Andreas, klar ist der Ladestrom mit wichtig, aber ich dachte bisher das ein gelinderer Generator einfach nur länger braucht bis eine größere Batterie voll ist?
Gruß Ralph
ab Werk waren 36Ah und 44Ah verbaut. Und das war wahrscheinlich stimmig - elektrische Verbraucher, Ladestrom LiMa, Kaltstartstrom und Kapazität der Batterie. Bei den Autos heute mit allen möglichen elektrischen Verbrauchern hat es eben auch stärkere Lichtmaschinen...
Viele Grüße,
Christian
@ Harry
Bei dir ist das natürlich etwas anders du nutzt den ja als Alltagswagen.
Aber in der Regel werden die E21 ja nicht mehr als Alltagswagen genutzt und dann kommt es halt auch zu längeren Standzeiten bevor er wieder bewegt wird
Natürlich sind die Heutigen Batterien besser als die aus den 70-80er Jahren.
Da hat sich einiges an Innovation getan wäre ja schlimm wenn nicht.
Es ist auch ganz klar das die Lichtmaschine in der Lage sein muss die Batterie vollständig aufzuladen.
Vielen Dank für die tollen Infos.... Gruß
Thomas
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