Hallo ich habe noch ein Problem ich habe noch dieses Kabel aber wo gehört es wieder dran ?
Mfg Chris
Hallo ich habe noch ein Problem ich habe noch dieses Kabel aber wo gehört es wieder dran ?
Mfg Chris
Hallo Chris,
das dürfte an die Lichtmaschine gehören und ist natürlich ein Massekabel.
Gruß Ekki
Hallo Chris,
Sieht aus wie das Massekabel was an den Motorblock geschraubt wird und von da weiter an die Lima wie Ekki sagt.
Gruß
Ralph
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, sollte da noch ein Stück Stehbolzen an der LIMA vorstehen, an dem Du das mit einer Mutter befestigen kannst.
Viele Öhmchen + Strömchen aus dem Oberbergischen
So sieht meine Lichtmaschine jetzt aus !
Aber wo muss der noch mit dran ?
Hallo, ist völlig egal. Du stellst nur eine Masseverbindung zwischen Generator und Motor her da der Generator ja komplett in Gummilagern sitzt. Wenn es ne 8er Öse ist an die untere Verschraubung. Wenn es ne 6er ist am Generatorgehäuse. Gruß Andreas
OK super dann kommt es an die Halterung der Lichtmaschine !
Und ein Kabel hab ich noch dann wäre ich auch fertig !
Oben evtl an Masse ? Und dann ?
OK super dann kommt es an die Halterung der Lichtmaschine !
Und ein Kabel hab ich noch dann wäre ich auch fertig !
Oben evtl an Masse ? Und dann ?
Bin Ich jetzt so kompliziert? Du hast jetzt eine Verbindung zwischen Generator und Motor hergestellt. Was jetzt noch fehlt ist eine Verbindung mittels Masseband vom Motor zur Karosserie bzw. von der Karosserie zur Batterie. Macht doch einfach mal mehr Fotos. Gerade weil manche Sachen oft sehr lange brauchen und man vielleicht nicht immer noch alles auf dem Schirm hat. Was meinst du mit oben evtl. an Masse bzw. Und dann...
Hy ja das gelbe Kabel kommt nu an die Lichtmaschine !( Von Karosserie zur Lichtmaschine siehe erste Bild )Masseband kommt noch ! ( Von achse zum Motorhalter ) dann ist ja noch das schwarze Kabel da ( die letzten beiden Bildern ) da weiß ich noch nicht wo das hin muss !
Hallo Chris, sorry aber deine Bilder sind sche... ! Sind das zwei lose Enden von einem Kabel? Wo ist denn das Kabel an einem Ende befestigt. Um das wohin zu klären wäre es gut das woher zu Wissen!!
Gruß Andreas
Auf denn letzten beiden Bilder das ist ein Kabel Anfang und Ende !
Hallo Zusammen,
ich wollte dieses Thema kurz für mein Problem verwenden.
Ich bin aktuell am Ausbau der Lichtmaschine da sie keine Leistung mehr bringt und fürchterlich stinkt.
Nun ist mir beim ausbau etwas aufgefallen, es hängt eine Leitung am Kabelbaum zur LM und diese kann ich nicht zuordnen.
Zur besseren Beschreibung füge ich zwei Bilder hinzu:
Ich finde um´s verrecken keinen Anschluss oder dergleichen wo dieses Kabel hin müsste, könnt Ihr mir helfen?
Gruß Timo
Denke nicht, dass das original ist.
So ein Generator hat eigentlich immer nur B+, D+ und Masse…
Tipp für die Bilder: Füge diese doch als Dateianhang bei, dann spart sich den Murks mit den Links…
Moin,
bist du sicher das die beiden blauen Kabel nicht zusammen an dem Kabelschuh gehören? Ich find, dass es so aussieht als wenn der da hingehört?
Wie war den das Fehlerbild? Ging die Ladekontrolle nicht an bzw. nicht aus?
VG,
Volkert
volkert du hast recht.
Ich hab mal das Archiv konsultiert; vom D+ Kabelschuh gehen zwei blaue Leitungen ab.
Einer geht in den Übergabe-Stecker zum Fahrzeug, der andere in den Diagnose-Stecker.
Wenn’s der vom Diagnose-Stecker ist, ist das quasi für den Fahrbetrieb erstmal irrelevant.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Habe ich das richtig verstanden? Die zwei blauen Kabel gehören definitiv zusammen in einen Schuh?
Mein Fehlerbild vom Montag:
Musste das Fahrzeug Mittags bei Regen verwenden zur Arbeit (Altagsauto in Werkstatt)und Scheibenwischer liefen sehr langsam (ich habe bisher nur bei schönen Wetter das Fahrzeug bewegt) und dachte mir "naja vielleicht ist er halt nicht mehr der schnellste".
Bei der Heimfahrt 23 Uhr Abends merkte ich auf halber Strecke das meine Scheinwerfer und Tachobeleuchtung innerhalb von 30 Sekunden dunkler wurden bis zum Totalausfall auf der Landstraße bei Pechschwarzer Nacht ohne Mond - ein Parkplatz befand sich nur ein paar Meter von der Pannenstelle entfernt.
Mir ist nicht aufgefallen das die Batterieanzeige leuchtete vor der Panne, jetzt nach der Panne leuchtet diese gut Sichtbar im Tacho.
Seit der Panne stinkt es aus dem Bereich der Lichtmaschine wenn ich das Fahrzeug bewege, nun war mir aber nicht klar woher das Kabel kommt.
Ich denke der Geruch der Lichtmaschine hat aber nichts mit dem Kabel zu tun oder könnte dies durchaus sein?
Sollte es nicht am Kabel liegen, möchte ich die Komplette Lichtmaschine austauschen - mit dem gestank ist mir das sehr suspekt und ich möchte in Zukunft keine Probleme.
Gruß Timo
koennte es sein, dass der Geruch von der gasenden Batterie kommt? Eine lichtmaschine stinkt normal nicht, auch wenn sie defekt ist!
Es richt aber nach Kunststoff.-Elektrobrand - ich bin mir fast sicher das die Batterie so nicht riechen kann, zudem ist sie noch nicht mal 2 Jahre alt.
der Geruch kann aber auch aus dem Sicherungskasten kommen. Wenn da ein Kontaktfehler ist, kann das auch solche Auswirkungen haben.
Hatte ich auch schonmal. Da hat sich die Mutter der Plusverbindung gelöst. Das stinkt immernoch nach verkohlten Kunststoff, obwohl man eigentlich nichts sieht...
Gruß Ekki
Habe ich das richtig verstanden? Die zwei blauen Kabel gehören definitiv zusammen in einen Schuh?
Exakt! Kann aber wie gesagt eigentlich nicht zu einer Panne führen.
Eine Leitung geht ins Instrument für die Warnlampe, die andere in den Motor-Diagnose-Stecker.
Aus meiner Lichtmaschine läuft ein undefinierbarer brauner klebriger Saft nach 2 Jahren im Regal. Hab mich auch für eine neue entschieden…
Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches, was in Verbindung mit Wärme und Strom zu dem Geruch führt…
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