Paßform Alpina Strebe

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem die oben aufgeführte Stützstrebe für die Stabiaufnahmen der Vorderachse bei Hardemann Motorsport in Holland gekauft. Die Firma vertreibt Produkte von Ireland Racing aus den USA. beim Montageversuch gestern habe Ich nun feststellen müßen das das Teil etwa 25mm zu kurz um die beiden vorderen Schrauben / Stehbolzen der Stabilisatorbefestigung verbinden zu können. Hardemann bietet eine Rücknahme an, probleme bei der Montage beim E21 seien ihnen nicht bekannt. Ireland sagt das es an meinem Auto liegen muß, bisher habe niemand diese Teile wegen Maßabweichungen reklamiert.Wie gesagt mir fehlen nicht nur 2-3mm!! Hat jemand dieses Teil schonmal verbaut und Erfahrungen zur Paßform? Da mir bei unseren Autos auch keine Modell/Baujahrabweichenden Befestigungen des Stabis vorne bekannt sind, würde es mir schon sehr helfen wenn jemand bitte mal den Abstand der beiden vorderen Schrauben, mitte zu mitte, für mich messen könnte.
    Grüße und Danke im Voraus Andreas

  • Hallo Andreas,

    so eine Strebe hab ich noch nie gesehen. Und das Alpina sowas mal angeboten hat war mir bis eben auch nicht bekannt. Ich muß mal in meinen Unterlagen blättern ob ich etwas darüber finde. Messe doch mal den Abstand von Schraube zu Schraube an deinem Wagen, vielleicht kann das Maß jemand mal vergleichen. Mein E21 hab ich im Moment nicht bei mir stehen, sonst hätt ich mal anchgemessen.

    Gruß

    Thomas

  • sowas gabs wohl nicht von Alpina.
    Aber warum soll man nicht Alpina dabei schreiben, wenn es sich dadurch teurer verkaufen läßt? :laie

    ich kann nachher aber auch mal nachmessen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki, immer wieder hocherfreut an deinem umfangreichen Archiv teilnehmen zu dürfen. Die Abbildung der Rahmenmeßpunkte ist genau das was ich brauche. Mir ist das auch völlig wurscht ob es das Ding denn mal von Alpina verbaut wurde oder nicht. Es ist halt eben im Ireland Katalog so bezeichnet. Es ist wohl einfach zu kurz, finde Ich lustig denn laut Ireland werden die Dinger zwar von Hand aber auf einer Lehre gefertigt. Die Meßpunkte mit dem Abstand 645mm+- an den vorderen Aufnahmen sind ziemlich genau das was Ich und ein Forumskollege auch gemessen haben.
    Besten Dank für die Abbildung Ekki, Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hi Andreas,

    die Zeichnung der Rahmenkontrollmaße findet man eigentlich sehr leicht.
    Im Katalog von W&N, BMW Unterlagen oder auch einfach bei der Bildersuche über google :zwinker:

    Ich habe übrigends auch exakt 645mm gemessen

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    vor langer Zeit hatte ich auch mal diese Strebe aus einem B6 ausgebaut und leider hatte sie bei meinem 323i nicht gepasst, am Ende war der Grund, dass der B6 ein VFL war und mein 323i ein NFL, vielleicht hilft diese Info ja.
    Es gibt da wohl Unterschiede vorne am Stabi in den Aufnahmen und daher passt es nicht, zumindestens wenn ich mich nicht irre.

    Gruss
    Jonas

  • Hallo zusammen,
    nach am Ende ziemlich intensiven Mailing sowohl mit Ireland Engineering , dem Hersteller des Teils in den USA, als auch mit Hardemann Motorsport in den Niederlanden, den Verkäufern, ist es mitlerweile eigentlich klar das es bei meinem Teil um eine fehlerhafte Fertigung handelt. Angeblich soll es sich hierbei um ein Einzelstück mit fehlerhaften Maß handeln. Lustig finde Ich das Ireland angeblich auf einer Lehre fertigt, das Teil das Ich von Hardemann bekommen habe trotzdem zu kurz ist. Na, da müssen sich beiden wohl selbst einig werden!! Hervorzuheben ist hier aber der nette Umgang mit Hardemann die sehr bemüht waren das Problem zu regeln und mir nun einen kostenlosen, hoffentlich passenden, Ersatz liefern werden. Wenn dieser angekommen ist geb ich noch mal kurz ne Info.
    Ich wünsche hier auch allen einen guten Rutsch und ein defekt und beulenfreies Jahr 2018 !

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • schön das das geklärt ist.
    Ich denke eher, daß sie in Ireland auf einer Leere gefertigt haben :rol:

    Einen Unterschied zum VfL gibt es jedenfalls nicht. Habe ich auch nochmal kurz nachgemessen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen, es sieht so aus als wenn das Ding einfach nur falsch zusammengebaut worden ist. Heute neues Teil von Hardemann aus den Niederlanden bekommen und passt perfekt. Job done :good: Positver Nebeneffekt: nach gefühlten 30 Mails in englisch mit Hölländer und Amerikanern klasppt das nun auch wieder ganz gut. Das mit dem Deutsch übe Ich dann später lieber Ekki, vieleicht muß Ich da noch mal in die LEHRE, LEHRE, LEHRE. Grüße an alle und mögen alle Projekte bis zum Frühjahr fertig werden, Andreas

  • Hallo Ralph,
    wahrscheinlich nix. Aber Ich hatte einfach Langeweile und das Ding scheint ja auch noch keiner zu haben! Sowas finde Ich immer gut. :zwinker: Nein jetzt im ernst: Ireland Engineering bschäftigt sich schon sehr lange mit dem Einsatz von 02`s und e21 im klassischen Motorsport in den USA. Da die Karosserie wohl erfahrungsgemäß im Sporteinsatz relativ weich ist, empfehlen die Jungs unter anderem die Strebe zur zusätzlichen Versteifung der der Stabiaufnahmen weil das halt eben Fahrwerksseitig ein hochbelasteter Punkt ist. Keine Ahnung ob´s was bringt, sieht auf jeden Fall gut aus!!
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • wobei ich es lieber oberhalb des Stabbis anbringen würde...
    Wenn man irgendetwas mittig erwischt, zieht es den ganzen Vorderbau zusammen.
    OK... nicht sehr wahrscheinlich, aber die Gefahr besteht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ömer, hatte ich auch darüber nachgedacht. Die Veränderung der Hebelkraft an den Auflagefläche der Klemmen der Stabilisatorlagerung halte Ich für gering. Zum einen weil die Strebe den Auflagepunkt nur gering verändert und es sich um eine M10 Schraube handelt. Ich habe hier nur auf eine 10.8 Verschraubung geändert. Nur bitte kein Edelstahl verwenden. Im Fahrwerksbereich ist es für die Belastung nicht zähelastisch genug. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!