E21 Kaltstart 323i

  • Hallo zusammen,

    ich heisse Dominic, 33 Jahre alt , komme aus dem schönen Frankenland und habe eine 323iA BJ 9/1981, der mir derzeit Kopfschmerzen bereitet.

    Ich habe en Wagen seit 2005 und bisher stand er in einer Garage.

    Nun ist es so, dass er mittlerweile gar nicht mehr anspringt. Zur HU Abnahme H Kennzeichen lief er, zwar nicht 100%, sprang aber kalt an und hat auch alles bestanden.

    Ich habe hier schin zahlreiche Beiträge zum Thema Kaltstart, Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Kaltstartventil etc duchrgelesen, konnte aber nicht alle Antwirten finden

    Was ich bisher alles getauscht habe:

    Zündverteiler und Läufer, Zahnriemen, Zündkabel, Steuergerät der Transistor Zündung.

    Steuerkolben im Mengenteiler wurde auf Funktion gemacht, Leerlauf eingestellt.

    Danach lief er im warmen Zustand fast wie er soll, bis auf kleine Drehzahlschwankungen, Ansaugkrümmer scheint leicht undicht, Dichtungen sind bereits bestellt. Aber selbst so läuft er annehmbar und wenn ich den Ölstab ziehe, läuft er unrund und geht aus.

    Nur kalt tat er sich extrem schwer. Langes orgeln, dann lief er mal, aber nicht auf allen 6 Zylindern. Wenn er auf Gasbefehler reagiert hat und man ihn auf über 1000-1500 Umin halten konnte, waren alle 6 Zylinder da.

    Üblicher Verdächtiger: Warmalufreger. Ausgebaut, Sieb gereiningt, geöffnet, alles scheint intakt, keine poräsen Membranen. Den Messwert vom Bimetall hab ich leider nicht im kopf, war aber vorhanden. Wieder eingebaut, sofort angesprungen. Vorlauf zum Warmlaufregler war jedoch leicht undicht, ausgemacht, Hohlschraube nachgezogen, seither macht er nichts mehr.

    Allerdings ist in meinem Automatik Fahrzeug der Warmlauregler 13631359571 / Bosch 0438140 005 verbaut (eine Membran) und nicht der für Automatik Fahrzeuge ausgewiesene 13631279647 / Bosch 0438140107 ( zwei Membranen), welcher laut Auskunft beim Freundlichen und Walloth & Nesch verbaut sein sollte. Diese hat aber einen zusätzlichen Benzinschlauchanschluss wenn mich nicht alles täuscht. Denn laut ETK läft zu dem Zusatzanschluss des 13631279647 ein Benzinschlauch. Aber wo soll der angeschlossen werden? Am Mengenteiler habe ich nichts mehr frei. Auch hat mein Auto den kühlwassergeregelten Zusatzluftschieber verbaut, nicht den elektrischen wie laut BMW verbaut sein sollte. Das Kabel um Zusatzluftschieber ist auch verlegt, aber eben nicht angeschlossen, ist bei einem 9/1981 aber denke ich normal.

    Thermozeitschalter (braun) hat 50 Ohm wiederstand bei kaltem motor. Passt das?

    Am Kaltstartventil kommt bei Betätigung der Zündung Strom an. Manchmal sprang er ja auch kalt an, je nach dem wie lange man georgelt hat, lief ein paar Sekunden mehr oder minder und starb dann. Also dürfte das Kaltstartventil arbeiten.

    Da er momentan überhaupt nicht mehr läuft, bekommt er eine neue Spritpumpe von Bosch die für das Auto auch vorgesehen ist, mit dem richtigen Druck. Evtl liegt es daran. Kraftstoffpumpen Relais arbeiten.

    An was kann es liegen? Evtl könnt ihr mir helfen oder ihr kennt jemanden in der Region Oberfranken, der sich mit dem E21 richtig gut auskennt.

    VG

    Dominic

  • Hallo,

    das Kaltstartventil braucht man nur bei tiefen Minusgraden, ansonsten springt er auch über den Zusatzluftschieber gut an. Ich hab 10 Jahre lang gar nicht gemerkt daß es nicht angesteuert wurde. Das Problem scheint bei Dir irgendwo am Sprit zu liegen. Läuft die Pumpe denn wenn jemand startet und Du hinten runter liegst und hörst? Bei Startproblemen geb ich immer eine Ladung Starthilfespray zum Test bei, dann kann ich die Zündung schon mal ausschließen.
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Manchmal liegt es auch daran. Ich würde gleich mal eine rausdrehen wenn er wieder nicht anspringen will. Die K-Jetronic ist auch ruckzuck abgesoffen wenn z.B. die Batt. zu schwach ist und die Zünddrehzahl nicht erreicht wird.
    Absterben des Motors nach Ziehen des Ölmessstabs oder Öldeckels ist völlig normal.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Bernd,


    Zündung hat er, Kerzen sind neu. Das letzte Mal wollte er trotz Starthilfe nicht anspringen, also wahrscheinlich abgesoffen, so wie du es sagst, denn wir haben lang "georgelt". Wir hatten die Kerzen letzte Woche nach einem erfolglosen Versuch heraus genommen, waren nass. Der Anlasser ist auch nicht mehr frisch, der Magnetschalter reagiert nicht mehr richtig und es gibt manchmal einen "Glockenschlag" beim Schlüssel umdrehen. Spritpumpe hat beim letzten Mal als der Wagen lief angefangen Geräusche zu machen.

    Pumpe ist bestellt, Anlasser kam gestern, Batterie werde ich besorgen, mal sehen was das bringt.

    Kann man den Warmlaufregler und den kühlwassergeführten Zusatzluftschieber testen? Denn beim Warmlaufregler tritt Sprit ein, und beim Rücklauf aus. Drücke messen? Und den Zusatzluftschieber? Auf verdacht tauschen wenn die anderen Maßnahmen nicht greifen oder müsste er trotz defektem Luftschieber nicht starten?


    VG

  • Moin Dominic

    hier ein paar Daten zum Prüfen aus dem BMW Handbuch.


    Und nach dieser Fehlertabelle solltest du noch mal gucken

    Und wenn der falsche Warmlaufregler verbaut ist, dann ist das sicherlich auch eine Fehlerquelle für einen sauberen Motorlauf.

    Achja.
    Den Kühlwasserbeaufschlagten ZLS kannst du ausbauen und mit Heißwasser aus deinem Wasserkocher prüfen.
    Sollte sich bei warmen Motor keine Drehzahländerung einstellen wenn du den Luftschlauch zudrückst, dann schließt er zumindestens.
    Im kalten Zustand wird der Motor wahrscheinlich sterben wenn du den Luftschlauch zudrückst. Sollte beides so sein, funktioniert er.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • HAllo Harry,

    auch dir herzlichen Dank für die Info.

    Wie gesagt ist bei mir dieser verbaut, zwar mit einen zusätzlichen Anschluss für die Vollastanreicherung, welche nicht auf dem Bild im Link zu sehen ist, aber laut Teilenummer ist es das Teil in meinem Auto. Laut BMW soll(te) aber dieser eigentlich verbaut sein, da er ja speziell für die Automatic Version ist. Aber wohin führt der Anschluss bei 17, 18, 20 und 21? So sieht meiner auch aus, bis auf den kleinen Anschuss auf der linken Seite. Für was ist der?

  • So verläuft bei meinem, wenn mich nicht alles täuscht, der Schlauch Nr. 19 aus dem Schaubild . Sollte Volllastanreicherung sein. Wo kommt dieser sonst hin, wenn du sagst das Nr. 20 da eigentlich hin soll?

    Oder verwechsle ich da gerade was und Nr. 20 ist der senkrechte Anschluss wie von dir gezeigt und Nr. 19 ist der Anschluss auf deinem Bild vom Geweih, der waagrecht direkt unter dem Drosselklappenanschluss kommt? Dann wären 19 und 20 die Verbindung zw Warmlauregler und Ansauggeweih.

    Wie nennen sich diese Anschlüsse, was für eine Funktion habe sie, bzw, was bewirken diese genau?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche gerade etwas Licht in das Ganze zu bringen.

    Danke!

  • Sorry. Ich habe mich versehen.

    Deine Annahme ist richtig.

    Schlauch Nr. 19 ist der Unterdruckschlauch.
    Den Schlauch Nr. 20 kenne ich auch nicht. Habe keinen Warmlaufregler mit dem Anschluss.

    Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Du schreibst oben, dass er am Ansaugkrümmer leicht undicht ist und du die Dichtungen tauschen willst. Hast du das schon gemacht? Wenn nicht ist jede weitere Fehlersuche sinnfrei. Erst wenn du alle Falschluftquellen beseitigt hast, kommst du weiter.

    MFG

  • Hallo,

    bei geringer Falschluft springt er trotzdem an, nur eiert er dann im Leerlauf etwas rum. Ich nehm dann eine Blumenspritze mit Benzin und sprüh auf den Motor. Wenn sich irgendwo die Drehzahl erhöht, hab ich die undichte Stelle gefunden. Hab so noch keine Kiste abgefackelt. Manche nehmen auch Bremsenreiniger oder Starthilfespray.
    Bei defektem Zusatzluftschieber springt er eigentlich nicht an, höchstens vielleicht so lange das Kaltstartventil einsprizt, dann stirbt er wieder ab.
    Tschüß,

    Bernd

  • @ Harryseemann

    So sieht meiner auch aus, aber für den Automatic gibt es schienbar extra einen. Keine Automatikfahrer hier? =

    Also Dichtungen, Kraftstoffpumpe, Anlasser werden heute bzw spätestens am WE gemacht, dann kann auch der Zusatzluftschieber geprüft werden. Dann werde ich weiter sehen. Was kann bei dem Wassergeführten eigentlich kaputt gehen? Ist die Funktion dann ähnlich wie bei dem Thermostat?


    VG

  • Hi Tom,

    also mein Automatic sollte eigentlich einen Warmlaufregler (WLR) wie in Post 9 von Harry dargestellt oder hier zu sehen verbaut haben.

    Meiner hat aber einen "normalen" ohne den seitlichen, abgeknickten Anschluss, wie er scheinbar in den Handschaltern verbaut wird. Laut ETK Bild (Nr. 20) wird bei der Automatik Version des WLR ein zusätzlicher Schlauch angeschlossen. Wohin führt dieser Schlauch, abgehend vom WLR?

    Denn ich habe an meinem WLR nur den Anschluss für Schlauch Nr. 19 auf dem ETK Bild, der dann an das Ansauggeweih angeschlossen wird.

    Daher muss ich wissen, was der Anschluss für Schlauch Nr. 20 für eine Funktion hat und wo dieser hinführt / endet / angeschlossen wird. Welchen WRL und Zusatzluftschieber hast du in deinem Automatik verbaut?

    Danke und VG

  • Nur toll, dass man da so gut hin sieht. :scratch:

    Also:

    13 zum Zusatzluftschieber
    17 Sprit
    19 zum Ansauggeweih unten links neben der Halterung vom Ölpeilstab

    20 zur Drosselklappe rechts (dünner Schlauch aus WLR mit Adapter auf dickeren Unterdruckschlauch zur Drosselklappe)

    Zumindest ist das bei mir so angeschlossen. Und er läuft  :good:

  • Hi Tom,

    erstmal danke. In Post 6 is ein Bild, welche Schläuche laufen bei dir zu dem eingekreisten (dünnen) Anschluss, der nach unten zeigt und welcher zu dem dickeren Anschluss links unten am roten kreis.

    Ist der dicke Anschluss evtl 19 und der dünne 20?

    Falls nein, könntest du mir bitte den Anschluss von 20 fotografieren, damit ich den finde.

    VG und Danke

    Dominic

  • Der dicke Anschluss ist etwas anderes. Muss ich nachsehen, könnte der BKV sein.

    Der dünne ist die 20, dünn aus dem WLR dann ein Adapterstück und eben etwas dicker dann an diesen Anschluss.

    Die 19 ist auf dem Foto nicht zu sehen. Liegt leicht links und nach unten von dem dicken Anschluss den ich erst prüfen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!