Das mit dem feinjustiern halte ich für qutsch! Bei Vollgas gibt es eh eine Anreicherung und bei Modernen Lambdageregelten Motoren wird die Regelung deshalb weggeschaltet.
Was macht der Öldruck? Hast du mal gemessen oder hast du eine Manometer im Auto?

Motor klakert
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Das mit dem feinjustiern halte ich für qutsch! Bei Vollgas gibt es eh eine Anreicherung und bei Modernen Lambdageregelten Motoren wird die Regelung deshalb weggeschaltet.
Was macht der Öldruck? Hast du mal gemessen oder hast du eine Manometer im Auto?
Ja is klar, die Kugelfischer betriebene Einspritzung ist da etwas anders. Hier ist es sehr wichtig, dass über das ganze Drehzahlband der Motor weder abmagert noch zu dick fährt. Und bei vollgasfahrten ist alles gut, aber wenn der z.B. Zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen zu dick ist, dann ist das auf Dauer nicht gut. Wie gesagt, eine Einzeldrossel mit einer mechanischen Einspritzung kann nur auf einem Prüfstand eingestellt werden, anders geht es nicht. -
Hallo,
Wie hast du festgestellt, das Sprit im Öl ist ? (Ölstand gestiegen?)
Ein nicht gut eingestellter Motor hat eigentlich nicht zur Folge, das Sprit im Öl ist.
Eine Benzinverdünnung des Öles, kann eine Folge von verschlissenen Kolbenringen (Od. Kolben-Spiel)sein.
Da wären wir dann wieder beim Kolbenkipper. (klackert im Leerlauf)
Aber ist nur Vermutung. Vielleicht mal Kompression prüfen. Wenn schlecht, dann noch mal mit Öl in die Zylinder.
gruß
P.S.
Wenn's nach Sprit riecht, ist meist irgendwo eine Undichtigkeit.
Das Öl stinkt nach Sprit. Ist bei zu dick eingestellter Kugelfischer nicht ganz unbekannt. -
Lagergeräusche bzw Kolbenbolzen kann man relativ leicht definieren. Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen ca. 2000 U/min, dann nacheinander jeweils einen Kerzenstecker ziehen. Der Zylinder mit dem Schaden wird keine Geräusche mehr machen. Kein Druck auf dem betreffenden Zylinder / kein Geräusch. Versuchs einfach mal, klappt nicht immer aber meistens! Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
das Klakkern ist nur im Stand hörbar. Wenn ich ein bischen Gas gebe ist es weg.
Gruß
Ralph -
So, Prüfstand ist erledigt, die Kugelfischer Einspritzung scheint einen Defekt zu haben. Im Drehzahlverlauf magert der Motor zwischenzeitlich auf unter 2%CO ab, werde die Kugelfischer überholen lassen und dann geht's wieder von vorne los.
150 PS mit mangelhaftem CO.....da geht noch was
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gut das Du den Fehler gefunden hast. Wäre das mit etwas mehr Fahren vermeidbar gewesen?
VG
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Hallo Leute,
ich leide weiter, Prüfstand die II:
Der CO war deshalb so schlecht, weil Vollgas im Auto nur 80% Gas am Motor war. Die Drosselklappen werden dann aufgezogen unter Vollgas aber die Einspritzmenge der mechanischen Einspritzung ist dann zu gering.
Problem behoben, sehr Gute Abgaswerte und super CO über den gesamten Drehzahlverlauf.
Leistung sind 150 PS, fehlen also ca. 15 PS.
Alpina hat damals eine 300 Grad Nockenwellen verbaut und es steht die Vermutung im Raum, dass die Nockenwelle bei der ersten Motorrevision im Jahr 2000 "unter die Räder" gekommen ist.
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Kann ich im eingebauten Zustand erkennen/messen was ich für eine Nocke verbaut habe?
Gruß Ralph -
Servus,
wenn Alpina damals die BMW 300 Grad Welle verwendet hat, dann müsste auf dem Stirnrad der Welle eine 3 eingeschlagen sein.
M. -
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Weiß jemand ob eine Schrick Nocke irgendwas eingeschlagen hat?
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Auf der Schrick ist Schrick längs auf der Welle eingegossen, dürfte nicht zu übersehen sein. Auf dem Stirnrad vorne sind die Schrick Nummern eingeschlagen, aber die wirst du nicht sehen können, ohne das Kettenrad abzunehmen. Die wurde aber nicht original von Alpina verwendet. Soweit ich weiß.
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Hi Leute,
auf der Nockenwelle steht nichts drauf, der Hub ist 5,5. das erscheint mir ein bischen wenig, und ich habe das Gefühl, dass ich eine Serien Nocke verbaut habe. Kann mir einer sagen was die Seriennocke für eine Hub hat?
Danke und Gruß
Ralph -
ich kann Dir eine zum Vergleichen geben
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Ekki war so nett und hat den Hub der Seriennocke ausgemessen und er kommt auf die 5,5 mm wie ich eben auch, ergo ich hab eine Seriennocke verbaut was sehr schade ist, aber endlich ist klar wo die 10 PS verschwunden sind und warum das Oel so nach Sprit stinkt.
Vielleicht bekomme ich im Winter Lust darauf die Nockenwelle zu wechseln. Mal sehen.
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Ralph -
Hallo zusammen. nur mal zum besseren Verständniss: Wo und wie meßt ihr die 5,5mm Nockenhub? Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
Wenn man das nur ca. Wissen möchte geht das sogar mit einem Messschieber. Hier misst Du die schmalste Stelle und die Höchste Stelle eines Nocken und die Differenz ist der Nockenbub.
Ganz genau wirds mit eine Messuhr, die hat nur nicht jeder Hobbyschrauber rumliegen.
Gruß Ralph
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Hallo Ralph, dann scheint die Meßmethode ja die gleiche zu sein. Ich nehme den Grundkreis der Nocke ab, meße dann den höchsten Punkt über Grundkreis und Nockenwellenspitze. Ich erhalte hier an mehreren Nocken einen Wert um 26,8 mm für den Grundkreis und einen Wert um 33,7 für die Höhe über die Nocke gemessen. Macht bei mir ca. 6,9 mm. Wo kommen deine/eure 5,5 mm her? Gruß Andreas
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was ich gemessen hatte, war ohne Grundkreis und in eingebautem Zustand (also schwer dran zu kommen)
Da war die Nocke an der breitesten Stelle 33,5mm und an der schmalsten (90° gedreht) 27mm. Was dann 6,5mm Unterschied wären.
Aber wie gesagt, das war nur um eine Vergleichsmessung zu machen und gemessen im eingebauten Zustand, wo man mit einer Schieblehre nicht richtig dran kommtGruß Ekki
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