Ich werd verrückt

  • Kollegen,
    habe ja bei Ollie immer wieder Ausfall des Radios gehabt. Während der Fahrt - mit oder ohne Erschütterung - war plötzlich der Ton weg. Display funktionierte, zeigte weiter an.
    Hatte ja zuerst das Pioneer Radio im Verdacht. Nachdem aber ein zweites, baugleiches Radio - vorher in Köln bei Utronic überholt - den gleichen Fehler aufwies, konnte es eigentlich nicht mehr am Radio liegen. Da die Verkabelung (vier LS, Radio, fertig) nun nicht wirklich schwierig ist, war der Stecker oder eine nicht saubere Verbingung/Lötstelle mein "Favorit".
    Aber weit gefehlt. Alles geprüft, Stecker geprüft, neu verlötet - nix.
    Dann kann die Idee, die LS einzeln durchzumessen - siehe da, der rechte hintere LS war "schlecht". Ausbau (nachdem die Heckscheibe draußen war) :dash zeigte dann das Problem: Metallspäne.
    Die hatten sich wohl im Laufe der Zeit - da beim Einbau nicht richtig gesäubert worden war - am, an den Magneten angelagert und teilweise eine Verbindung zum Gehäuse/Masse hergestellt, was zu einer Rückmeldung/Fehlermeldung an das Radio führte. Wenn die Verbindung der Späne bei der nächsten Erschütterung oder sonstwie wieder unterbrochen wurde, funktionierte die Tonübertragung wieder.
    Aber jetzt sollte die Baustelle geschlossen sein, so Gott will.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    nimmst Du zum Scheiben putzen die Scheiben raus?
    Oder warum ist bei Ollie die Scheibe draußen? Machst Du deine Androhung war vor dem Treffen noch eine Baustelle aufzumachen?

    Wo kamen die Späne denn her?

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,
    um den LS aus der Hutablage zu gekommen muss die Scheibe raus. Anders geht es nicht. Späne sind wohl seit Einbau drin. Dabei wurde der Platz erweitert, damit die LS auch passen. Im Laufe der Zeit fanden immer mehr die Magnete richtig "anziehend". :smile
    Ein paar interessante Fotos dazu.
    70l7p4.jpg
    2vs0uhw.jpg
    2mxo6k7.jpg
    Zum Rest - nur in Anwesenheit meines Anwalts :ironie:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!