Brauch bischen Hilfe für die ersten Schritte starten 323i K-Jet

  • Servus Forum,

    vorweg mal was ich beobachtet habe...

    Spritpumpe läuft...Zündung geht. Wenn ich die Stau scheibe der K-jet leicht anhebe spritzt es Sprit ein...und damit kann ich dann auch starten. Jetzt kenn ich mich aber nicht genug mit der Warmlaufregler und Leerflauf etc.. aus.

    Kann mir bitte einer kurz beschreiben wie ich jetzt am besten Schritt für Schritt vorgehe. (Mein erster Wagen mit K-Jet ;))

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Moin Thorsten

    Springt dein Motor denn an?
    Und wenn ja, wie gut springt er an und wie ruhig (oder unruhig) läuft er?

    Hast du schon CO einstellen lassen?
    Ein sauber eingestellter CO Wert (wenn es möglich ist ihn einzustellen) ist prinzipiell erstmal Grundvoraussetzung um einen Motorlauf zu beurteilen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • jeap....danke hab auch schon was gefunden...Der Tempzeitschalter oder Sensor ist def. Leerlaufventil und Kaltstartdüse funktionieren so nicht.

    Hab mir mal einen neuen Bestellt...danach probier ichs aufs neue ...

    Habe ne gute Anleitung auf so eine franz. Seite gefunden über K-Jet....war sehr hilfreich.


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo,

    Leerlaufventil? Bist Du sicher? Er springt auf jeden Fall auch ohne Kaltstartventil an, das braucht man eigentlich nur im tiefsten Winter. Sonst reicht schon der Zusatzluftschieber beim Kaltstart. Lass mal von einem Helfer Startpilot beim Anlassen reinspühen. Kommt er immer noch nicht, kann es auch an der Zündung liegen.
    Und schau zuerst mal nach den Kerzen. Die K-Jetronic säuft gerne schnell mal ab. Schwache Batterie im Winter, orgelt zu lange, abgesoffen.
    Tschüß,

    Bernd

  • danke ...für die Antworten...werde morgen das mal alles prüfen ...dann berichte ich Euch. Wie gesagt er läuft ja wenn man die Scheibe leicht anhebt. Werde morgen den Zusatzluftschieber auch gleich mal prüfen.

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Thoy76:
    Moin

    ich würde gerne nochmal nachgefragt haben wollen bezüglich der Vorgeschichte.
    Lief er vorher, sind neue Bauteile verbaut worden, war oder ist CO eingestellt, kam das Problem plötzlich oder hat der Wagen lange gestanden?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So....bis jetzt ...er springt jetzt gut von selber an ...dreht auch willig ..nimmt gut Gas an...aber im Leerlauf geht er mir noch aus.
    Co 2 Einstellung kann ich nicht machen. Plan ist es den Motor soweit zu laufen zu bekommen und dann zum genauen Einstellen in die Werkstatt bringen.
    Der Motor ist länger gestanden ...Ich habe einen Umbau von 4 auf 6 Zyl gemacht. Bauteile wurde nicht gewechselt (Benzinaufbereitung)


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hast du denn mit der Leerlaufschraube mal ein bischen rumprobiert.
    Nur um zu schauen das er dann mal durchläuft.
    Um den Zusatzluftschieber zu testen kannst du dann während der Warmlaufphase des Motors einfach den Unterdruckschlauch von der Gummihutze zum ZLS zudrücken.
    Im warmen Zustand dürfte sich da keine Drehzahlveränderung mehr zeigen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • nur keine Hemmungen mein Lieber. Dreh die Leerlaufgemischschraube bitte soweit raus, bis Du auf Deiner Drehzahlanzeige die 900 - 950 U/min hast. Solltest Du einen externen Drehzahlmesser haben, vertraue diesem primär, da der Cockpit Drehzahlmesser eher Schätzeisen sind. :zwinker:

    Nach jedem Nachjustierversuch immer wieder mal Gas geben. Wenn der Drehzahlmesser beim Abfallen auf 1500 ist und dann ein nachreguliertes langsameres Fallen der Drehzahl festzustellen ist, dann hast Du die Einstellung richtig vorgenommen.

    Viel Glück :gutgemacht::good::good::gutgemacht:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Update oder so ähnlich,

    also ...Wie gesagt wenn ich gas gebe springt der Motor auch an. Aber sobald ich aufhöre und das Gas loslasse geht er sofort wieder aus.

    Mir kommt es so vor als wenn er im Leerlauf kein Sprit bekommt oder täusche ich mich....

    Leerlaufschraube kein Einfluss...Kaltstartventil spritzt ein...

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Also was soll ich sagen ...Harry bist der Held des Tages :thumpsUp:

    Co2 Schraube nach dem Link im Forum eingestellt und siehe da er läuft.

    Jetzt bekommt er den letzten Feinschliff in einer Werkstatt da ich ja keine Testgeräte besitze.

    Danke Euch...

    mfg :klap::klap::klap:


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!