Radioanschluss / Aderfarben Kabelbaum

  • Hallo zusammen,

    heute benötige ich eure Hilfe beim "Kabelbaum" hinter dem
    Radio. Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Farben verwendet
    werden und ob hier eventuell ein Stecker fehlt?
    An einem Birnchen (ich schätze Aschenbecherbeleuchtung)
    ist ein Kontakt abgerissen, die Lüsterklemmen sehen auch
    nicht original aus. Es war ein Grundig Radio eingebaut,
    ohne Funktion.
    Der Plan: das Bäumchen in den originalen Zustand
    zurückversetzen und ein Bavaria Stereo einbauen.
    Kann mir jemand helfen?
    Lötstation und Schrumpfschlauch vorhanden.  :smile

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Andy

    301 Moved Permanently

    301 Moved Permanently


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/2snhknbgf9uj…%2014.jpeg?dl=0

    Ich bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :lovebmw:

  • Hallo,

    mein Kabelbaum ist leider auch nicht mehr original. Aber ich kann dir sagen, dass laut Schaltplan das gelb-rote Kabel am Stecker direkt auf Sicherung 16 geht und zur Versorgung des Zigarettenanzünders gedacht ist. Ich nutze den Anschluss auch als Dauerplus für mein Radio.

    Das braune Kabel fungiert als Masse, unter anderem für Radio und auch die Beleuchtung. Das könnte das abgebrochene Kabel an der Birne sein.

    Das grau-blaue Kabel kommt vom Lichtschalter und versorgt die Birnen der Instrumentenbeleuchtung und die der Armaturen- und Zigaretten-/Ascherbeleuchtung. Diese Extraleitung macht es möglich die Birnen über den Lichtschalter zu dimmen. Anscheinend ist es auch dazu gedacht die Beleuchtung von Autoradios dimmbar anzusteuern. Ob die Bavariaradios darüber beleuchtet wurden weiß ich nicht.

    Das violett-weiße Kabel hängt am Zündungsplus und führt auf Schlüsselstellung 1 Strom. Die Leitung ist über Sicherung 12 extra abgesichert und soll das Radio mit Strom versorgen.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ansonsten gerne nachfragen :zwinker:.

    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Dann gehe ich das mal an.
    Ich möchte das erledigt wissen, bevor die Mittelkonsole
    wieder eingebaut wird.
    Ich bin immer wieder von der großartigen Hilfe hier im Forum begeistert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Andy Weber

    Ich bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :lovebmw:

  • Aber ich kann dir sagen, dass laut Schaltplan das gelb-rote Kabel am Stecker direkt auf Sicherung 16 geht und zur Versorgung des Zigarettenanzünders gedacht ist. Ich nutze den Anschluss auch als Dauerplus für mein Radio.


    Hi,

    hab ein ähnliches Problem. Kabelbaum wurde auf irgendein nicht-ISO Stecker umgebaut. Ich will ein anderes Radio anschließen und suche nun den Schaltplan für den Radio Kabelbaum. Hast du zufällig einen Link für mich? Vor allem auch Farben der Lautsprecher Kabel usw.

    Gruß

  • Hallo,

    vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor. Unsere E21 kommen aus einer Zeit weit vor den ISO-Steckern für Autoradios. Im Prinzip kamen damals nur Zündungs- oder Dauerplus sowie Masse von einem Kabelbaum mit einfachen Kabelschuhen. Die Lautsprecher werden mit nirmalen Lautsprecherkabeln und Steckern angeschlossen, die Antenne mit einem Antennenstecker.

    Die Din/Iso Stecker kamen erst im März 84, sollten also erst in E30 zu finden sein...

  • Hi,

    Das ist klar :) ich frag mich nur wie ich am besten herausfinde welches Kabel was ist. Bei Massen und Strom noch recht einfach aber wie erkenne ich die Lsp Kabel? Gans da keine definierte Farbkombination?

  • Hallo,
    Also ich würde sämtliche Kabel selbst und neu legen.
    Habe ich so gemacht. Mit Prüflampe recht einfach! :smile
    Als ich damals mein Auto bekommen habe, waren nur ein plus und ein minus-kabel, welche nicht belegt waren, unterm Armaturenbrett vorhanden. Diese waren aber so versteckt, das ich die erst Jahre später entdekt habe. :dash
    Muß aber auch sagen, das ich das Auto ohne Radio bestellt hatte, weil ich mir eine Blaupunkt Anlage zugelegt hatte. :smoke:
    Gruß
    Harry aus essen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!