Elektro/Visco Lüfter ab welchem Baujahr.

• Ab wann war eigentlich ein Viscolüfter bzw. Elektrolüfter vom Werk verbaut ? Kann man das zuordnen ? Habe einen 323i Bj 78, da ist ein elektro Lüfter verbaut. Wenn ich bei BMW Classic schaue, ist da bei den Ersatzteilen auch ein Elektrolüfter angegeben, auch wenn dieser nicht mehr lieferbar ist.

Passt den der Elektrolüfter zu meinem Bauhjahr ?

Danke schon mal.

Jürgen

Speed is nothing without Control

Edited once, last by crazyarms1956 (July 14, 2016 at 6:34 PM).

• Wenn ich mich recht erinnere war der Viscolüfter ab dem Facelift 11/79 verbaut.
    Erst der mit der 13er Schraube und ab meine Ende 80 der mit der 32er Mutter der auch recht lange in e30 e34 e36
    Verbaut war.
    Grüße Michael

Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

Geile Kiste E21

GK E21

• Danke für die Antworten, jetzt weiß ich das der E-Lüfter paßt. Ich dachte die Früheren Modelle bzw. viele Autos die Visco Lüfter hatten und E-Lüfter erst später kamen.

Speed is nothing without Control

• Hallo Zusammen,

Bin schon seid langem am überlegen einen E-Lüfter einzubauen und den Visco raus zu schmeissen.

kann mir jemand sagen wie die Größenunterschiede der Elektrolüfter sind bei den alten Fahrzeugen?

E21?

E24?

E9?

Ich habe noch einen vom E21 aber dieser passt ja nicht 1zu1 vor dem Kühler. Evtl. sind andere für BMW gedachte E-Lüfter kleiner und passen besser in die Front vom E21 NFL.

Der Visco kommt bei mir definitiv raus. Wenn ich einen passenden für BMW gedachten E-Lüfter sauber integrieren kann, perfekt. Wenn nicht, mache ich einen universal Lüfter vor dem Kühler aber da gibt es auch sehr viele zur Auswahl.

Wie immer bin für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

FG

Ömer

• Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, warum BMW den E-Lüfter bei den NFL Modellen nicht mehr verbaut hat ???

E-Lüfter mag ja für die max. Leistungaausbeute brauchbar sein, aber für eine gesunde Motortemperatur ist die Lösung mal nicht wirklich der Hit.

Beim E-Lüfter schwankt die Kühlwassertemperatur ja ständig zwischen dem Einschaltpunkt u. dem Ausschaltpunkt des Lüfters, das ist nicht wirklich optimal für die Lebenserwartung des Zylinderkopfes.

Der Viscolüfter schafft hier Abhilfe, sorgt für etwas konstantere Temperaturen im Motor, deswegen war das Teil ja dann bei allen Modellen verbaut, ggf. noch Zusätzlich mit E-Lüfter bei den Fahrzeugen mit Klimaanlagen, da hier im Kondensator ja auch noch Wärme abgeführt werden musste u. zudem der Durchflusswiderstand für die Luft durch beide Kühler ( Kondensator u. Wasserkühler ) höher ist u. somit von Haus aus etwas weniger gut gekühlt wird. Hier läuft häufig nach dem Einschalten der Klimaanlage der E-Lüfter auf der ersten Stufe permanent mit, um den Luftdurchsatz bei niederen Geschwindigkeiten zu erhöhen u. um die Kälteleistung der Klimaanlage zu erhöhen.

Somit ist ein Ersatz des Visco Lüfters durch einen E-Lüfter eher nicht wirklich sinnvoll.

Sollte jetzt der Einwurf kommen, dass aktuell fast alle Fahrzeuge E-Lüfter haben, so liegt das daran, das hier minimal Leistung gewonnen, bzw. Kraftstoff gespart werden kann, auch die Einbauposition ist hierbei zu berücksichtigen, da Visco bei quer eingebauten Motoren ja ausscheidet.

Um die Lebenserwartung des Motors oder eine bessere Kühlung geht es da eher weniger, zumal heutige E-Lüfter meist Kennfeldgesteuert sind, die werden vom Motorsteuergerät stufenlos angesteuert u. laufen immer mit der gerade benötigten Drehzahl. Erst mit dieser Art der Regelung macht ein E-Lüfter wirklich Sinn. In Verbindung mit einem Kennfeldgesteuertem Thermostat kann man dann die konstruktiv beste Motortemperatur für den entsprechenden Lastzustand / Betriebszustand in der Entwicklungsabteilung frei wählen, was hier u. da eben noch kleine Kraftstoffeinsparpotentiale erschließt

So vom Aufwand her gesehen ist dann der Viscolüfter ja doch irgendwie die einfachere u. bessere Lösung, da dieser dem Kennfeldgesteuertem E-Lüfter am nächsten kommt, aber mit wesentlich weniger technischen (u. Teile- ) Aufwand.

MfG.

W. Franz

• Wichtig ist auch imme die einwandfreie Funktion des Thermostats und des Kühlers.

Die Position des Thermoschalters im Vorlauf ist auch eher ungünstig gewählt,

im Rücklauf positioniert (natürlich mit entsprechend passendem Wert) funktioniert

die Variante E-Lüfter deutlich besser.

Gruss Harry

• Hallo Harry,

das ist interessant. Hast Du das mit dem Thermoschalter im Rücklauf so umgesetzt? Falls ja, verrätst Du mir auch, wo Du ihn genau positioniert hast und mit welchem Wert beim Fühler?

Grüße

Günther

• Danke für die detaillierten Infos W.F.
    Generell bin ich mit dem Visko, was die Kühlung angeht, vollstens zu frieden. Mein wechselwunsch hat einen anderen Grund.

Und es ist das letzte mir anzumaßen BMW Ingenieure in Frage zu stellen. Natürlich macht man sich darüber dedanken. Aber auch sollte man, wenn möglich, Kundenwünsche oder Anregungen zu bewerten.

Mir geht es NULL um Leistungsausbeute. Dafür habe ich ein anderes Spielzeug.

Vielleicht hätte ich es gleich schreiben sollen, warum ich keinen Viskolüfter will.

- Die ist mir einfach zu laut, wenn es voll mit dem Motor mitdreht. Ich höre mehr den Lüfter als den schönen 6zylinder. Das will ich nicht. Geschmacksache

- Wenn ich über staubige Straßen oder Parkplätzen fahre, kommt bei mir oft vor, wird der Staub aufgewirbelt. Das will ich auch nicht.

- Mit dem Wegfall des Viskos habe ich mehr Platz im Motorraum. Und das will ich auch.

Die Position des Thermoschalters könnte man auch anders setzen. Wäre also auch nicht so problematisch.

Es gibt auch E-Lüfter mit regelbaren Thermoschalter. Das ist mein Plan B. Aber wollte eben erst alle Möglichkeiten mit dem BMW E-Lüftern Abwegen.

FG, Ömer

• Hallo Ömer,

ich weiß nicht welchen Visco Du drin hast, aber normal arbeiten die fast unhörbar. Selbst im Stand muß man schon genau hin hören um zu merken wenn er mitläuft oder eben nicht. Nur wenn man im Stand unendlich lange ordentlich Gas gibt, schaltet er wirklich wild zu.

Tschüß,

Bernd

• Günther:

Habe mir einen Alukühler anfertigen lassen und in diesem Zuge wurde gleich der entprechende Platz für den Thermoschalter

im Kühler vorgesehenen.

Oder Kühlerschlauch schneiden und Schlauchadapter (gibt es bei z.B. isa-racing) mit Thermoschalter dazwischen setzen.

Gruss Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!