Suche Werkstatt / K-Jetronic Spezialist

  • Nachdem der Wagen 2mal in meiner Werkstatt des Vertrauens war und mir leider nicht mehr so richtig geholfen werden kann suche ich einen Spezialisten für die K-Jetronic.
    Der Wagen läuft nicht richtig. Die Benzinpumpe arbeitet, druck ist vorhanden. Meine Werkstatt sieht den Fehler in der K-Jetronic / Mengenteiler.

    Ich habe letzten Sonntag mit dem Wagen an der Veranstaltung Nordschleifepur teilgenommen. Auf der Nordschleife fährt der Wagen super. (FOTO) Bremsen und original Fahrwerk funktionieren perfekt. Bergauf ist leider ein riesen Problem. Hohe Acht rauf mit 40 war schon komisch :D. Der Wagen läuft auf der Autobahn nicht mehr als 120/130 km/h. Ab 3500 U/min kommt gefühlt keine Leistung mehr und der Zeiger kriecht nur noch weiter. Bei 4750 U/min kommt ein gefühltes Ende. Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Drossel.

    Motor 318i (1982) Laufleistung 199000 km. 15W40 (mineral). Kerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Zündkabel, Verteilerbuchse usw. alles neu. Ölverbrauch ist fast nicht vorhanden.


    Mülheim an Ruhr (45468) Umkreis 75km wäre super.

  • Hallo Jannnik,

    die BMW Niederlassungen NRW weiten gerade ihre Classic Abteilungen aus.
    Dazu werden Mitarbeiter extra bei BMW in München auf die alten Fahrzeuge geschult.

    Das wäre mal ein Ansatz. Dortmund und Düsseldorf sollten innerhalb deines Radius liegen.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • hmmm...
    seit wann macht der das? Plötzlich, oder schon immer?
    Richtiger Zündverteiler, funktioniert Unterdruckverstellung und Fliekraftverstellung im Verteiler?
    Benzinfilter vielleicht dicht?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab BMW Classic schon geschrieben. Hier die Antwort

    "Leider können wir Ihnen in NRW keine Werkstatt empfehlen.Hier in München ist die einzige BMW spezialisierte Classic Werkstatt der BMW Group.

    Gerne können Sie Ihren E21 zu uns in die Werkstatt bringen.
    Auf Grund der aktuellen Aufträge kann ich Ihnen jedoch erst Termine ab der KW 35 (Ende August) anbieten."


    Nach München wollte ich den Wagen jetzt nicht bringen :D.


    Wie gesagt sind alle Filter, alle Flüssigkeiten usw. erneuert worden samt Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw.
    Ich selber bin leider kein begabter Schrauber daher bin ich auf eine gute Werkstatt angewiesen. In meiner Werkstatt für Oldies habe ich mich immer gut beraten gefühlt und fühle mich auch immer noch gut aufgehoben. Leider sind die Jungs an ihre Grenzen gestoßen obwohl sie viel mit Oldtimern arbeiten.


    Mir wurde als Lösung vorgeschlagen
    a) K-Jetronic raus, nach Bayern schicken, wieder einbauen. Dauert und Fremdleistungen naja....
    b) mit Druckerhöhung dem Motor mehr Sprit zufügen. Für mich keine Option da der Wagen eh schon mehr verbraucht als normal.

  • Nun... einen Mengenteiler hätte ich wohl hier.
    Über den Zustand kann ich jetzt allerdings nichts sagen, aber einen Versuch wäre es wohl wert.
    Allerdings glaube ich nicht, daß es daran liegt.

    Einen 318i zum Vergleich hätte ich auch hier stehen :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ach cool :)

    hinterher hast du Brünnchen geparkt oder?

    sieht gut aus bei dir :) würd auch gern so flott um die Kurve, aber mir fehlt ja Leistung ohne Ende :-/
    hab dich in dem Video auch gesehen.

    Ich schau mal was Ekki sagt wenn ich wieder hier bin und er Zeit für mich hatte.

  • Hat schon Spaß gemacht, auch wenn die Fahrzeit recht kurz war. Parkplatz Brünnchen stimmt. Da haben wir noch den "modernen" zugesehen.
    Gibt es in Mülheim noch die Firma Gastes? Da könntest Du vielleicht auch nachfragen, ob da jemand sich noch mit einem 318i auskennt.

    Roter 323i? Mit 15 Zoll Alpina? Wenn ja, sehr schöne Abgasanlage! Hatte ich mir hinterher auf dem Parkplatz angeschaut :astro:

  • > Hi,

    ich würde an deiner Stelle erstmal den Mengenteiler (hat das Auto länger gestanden?)von der Werkstatt tauschen lassen --genauso wie den Zündverteiler (Zustand!?).... -falls jemand die Teile zur Verfügung stellt....MT habe ich da,ZV nicht..
    der Zündzeitpunkt wird ja wohl richtig eingestellt sein (+Unterdruckdose ok?)...
    ausserdem:
    - CO eingestellt?
    - Stauscheibe richtig justiert?

    VG bernd

  • ist in Arbeit... wird alles nach der Reihe geprüft.
    Verteiler, Zündung, Kompression scheinen OK zu sein.
    Erst mal Auspuff wechseln, weil da schon öfteres was dran gemacht wurde. Evtl. ist der dicht.
    Falls das nicht hilft, würde ich den Verteiler doch mal tauschen.
    Mengenteiler möchte ich eigentlich ausschließen, da die ganze Sache wohl schleichend passiert ist.
    Der Wagen stand also nicht länger.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Jannnik,

    ich hatte ähnliche Problem mit der K-Jet. mehr als 3500Umdrehungen ging nicht. Wie eine Art Begrenzer. Hatte auch alles ausprobiert...von bis! irgendwann wird man auch verrückt :)
    K-Jet ausgebaut, Mengenteiler runter ( bitte nicht aufschrauben. Kriegt man nie wieder zusammen, bzw. dicht)
    Diesen hatte ich dann richtig schön in Diesel eingelegt..War der Wahnsinn was da an Schmodder raus kam. Steuerkolben vorher raus und gereinigt. So dass er am Ende schön flutscht :klap:

    Neue Hohlschrauben und Unterlegscheiben, Stauscheibe eingestellt und die Karre lief.
    Viel erreicht mit wenig Aufwand im Enddefekt.
    Also kurz gesagt zog er an einer Dichtung Nebenluft oder war irgendwo Dicht. Ich war nur froh, dass der "Begrenzer weg war" :rol:

    Viel Glück
    Beste Grüße aus dem Norden

  • Wann wurde der Kraftstofffilter an der Pumpe das letztemal getauscht ?
    Nur ein Gedanke.

    Hatte meinen 323i bei Bosch Classic Service Küppers in Linnich, kann ich Empfehlen, da Schraubt der Seniorchef noch mit.
    Haben den gut eingestellt bekommen, Wagen läuft sehr schön.

    Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • > Hallo,

    ich denke,salopp eingestellt bekommt jeder Bosch-Dienst den 318i oder 323i -Leerlauf checken und CO einstellen...

    schwieriger wird´s doch erst bei Prüfen z.B. der Benzindrücke am Mengenteiler und an der richtigen Diagnose,was nun wirklich los bzw.defekt ist und erneuert werden sollte/müsste -bei den neueren Preisen für die Bosch-Teile nicht ganz unwichtig...

    VG bernd

  • ist in Arbeit... wird alles nach der Reihe geprüft.
    Verteiler, Zündung, Kompression scheinen OK zu sein.
    Erst mal Auspuff wechseln, weil da schon öfteres was dran gemacht wurde. Evtl. ist der dicht.
    Falls das nicht hilft, würde ich den Verteiler doch mal tauschen.
    Mengenteiler möchte ich eigentlich ausschließen, da die ganze Sache wohl schleichend passiert ist.
    Der Wagen stand also nicht länger.

    War länger nicht online. Sorry :)
    Danke nochmal Ekki für die Hilfe. Bin immer noch begeistert.

    Hosenrohr MSD und ESD sind jetzt neu.
    CO wurde gemessen. Ich hab die Unterlagen der Messung noch im Auto liegen und erzähle jetzt hoffentlich keinen Mist.
    Bei der ersten Messung 7 % (?).

    Nach dem Auspuffwechsel und Einstellversuchen läuft der Wagen jetzt auf 5 % (?).
    Außerdem war mein Kühlsystem undicht und fast leer.
    Das erklärt auch die konstant zu hohe Temperatur in der Vergangenheit.
    Heiß wird er jetzt nicht mehr.

    Gefühlt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. VMax konnte ich noch nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!