• Danke bis hierhin erstmal für die Rückmeldungen. Und ja, ich habe auch bei den Prüfern meines Vertrauens gefragt. Der Kollege von der Dekra hat meinen e30 mit Käfig, recaros, kw v3, bremse, 2,5er Motor bereits abgenommen. Er ist allerdings sehr akribisch und trägt nur Dinge ein, die 100% legal sind. Was ich auch gut finde. Denn dann hat man Ruhe.

    Der andere ist von GTÜ und drückt auch mal ein Auge zu. Er kommt einen entgegen wo es geht. Allerdings hat er auch nach einer Herstellerfreigabe verlangt. Es soll ja wenigstens ein m20b25 eingetragen werden. Zudem versteht er auch nicht die Ausführungen mit vergaser, k-jet und motronic. Früher kannte ich die Regel von 50% Mehrleisung auf die maximal ausgelieferte. Jetzt sind es z.B. nur noch 30%.

    Ich komme aus Dresden, wäre aber natürlich auch bereit für eine Eintragung ans andere Ende von Deutschland zu fahren. (Wenn es sein muss)

    Ich arbeite ab Januar selbst bei BMW, aber da habe ich auch schon nachgefragt. Diese Freigaben werden seit einiger Zeit gar nicht mehr bearbeitet. Lohnt sich für die wahrscheinlich nicht mehr.

    Also ich freue mich trotzdem über weitere Antworten und natürlich auch wenn mir da jemand helfen kann.

    MfG

  • Hallo,

    na das ist ja wieder ein Theater. Als ich damals beim 318 den M20B20 eintragen lassen wollte, wollte der TÜV auch die Unbedenklichleitsbescheinigung von BMW. Der Bruder meines Kumpels arbeitete bei BMW in der Entwicklung und fragte sich durch. Dann hatte ich einen Namen und schrieb den Herrn an. Die Bescheinigung sollte 50 DM kosten, sie kam aber ohne Rechnung an. Ich hab dann die vorgeschriebenen Umbauten (fast) alle gemacht. Die alten Antriebswellen blieben drin, das war mir wegen 2mm Durchmesser doch zu blöde diese zu tauschen.

    So und nun kommts: Beim TÜV wollte keine Sau diese Bescheinigung sehen. Alle Daten wurden vom Brief meines anderen 320/6 übernommen und das Ding war durch.

    Ich denke bei BMW müsste man immer noch eine Bescheinigung bekommen wenn man bei der richtigen Stelle nachfragt.

    Und da gibt es noch einen TÜV in Bayern, der soll jeden Scheiß eintragen. Als ich meinen Unimog gekauft habe, war der auch dort vorher zur HU. Oder nur auf dem Papier? Jedenfalls funktionierten die Scheinwerfe nicht weil der Stecker vom Kabelbaum abgezwickt war.

    Tschüß,

    Bernd

  • "Mein" Prüfer ist bei der DEKRA und die dürfen hier in NRW solche Eintragungen eh nicht machen.

    Das ist so nicht mehr ganz richtig.

    Auch hier bei der DEKRA gibt es inzwischen Prüfer die für die §21 Eintragungen die Berechtigung haben.:zwinker:

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!