• Hallo. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem kurzen Ölfilter für den m20b23 Motor. Vielleicht weis jemand :astro: welchen Filter man da nehmen könnte ?? Es geht wieder mal um einen Fächerkrümmer der bei einem langen (original) Filter sonst nicht hinein passt. Gruß Bernd E. :smile

  • Hallo Bernd,

    nehme den vom 4 Zyl. M10 Motor, die Mann Nummer müsste W712/6 sein.
    Und wenn Du ihn noch kürzer brauchst Mann W77, das ist eine Renault Filter.
    Es gibt auch kurze und passende von einer Opel Anwendung.
    Nicht nehmen, das geht mit dem internen Ventil des Filters nicht gut.

    Beste Grüße André

  • Hallo, :klap: Danke schon mal für die guten Tips, hab in einem alten Beitrag vom Walter2000 gelesen das man einen Filter vom Motorrad (K1200 SR,R1200 GS/RT/ST) nehmen kann der hat das gleiche Gewinde und gleiches Überdruckventil länge währe etwa 55mm. Dann würde sich auch der Abstand noch etwas zum Fächer vergrössern,und die Hitze überträgt sich weniger. Fahre im Jahr nur ca. 2000km, kann ja den Filter gegebenfalls jedes Jahr tauschen (7,90 Euro). Werde den Fächer auch noch mit einem Hitzeschutzband ummanteln, dammit da nichts zu heiss wird. Gruß Bernd E. aus Tirol
    :lovebmw:

  • Hallo, hatte das Problem auch schonmal und hatte mir zum Sortieren die Filter gelistet (2B=Überdruckventil 2 Bar). Der kurze Motorradfilter sollte allerdings bei Verwindung am Auto nach spätestems 5000 km ersetzt werden. Die Filteroberfläche ist deutlich feiner. Dürfte allerdings bei normalem Saisonbetrieb wohl passen. Ansonsten keine Probs mit dem kurzen Filter!
    Gruß Andreas

    Ölfilter:


    OE Filter M10

    Mahle
    OC 25
    Mahle 07640725


    BMW Vergleichsnummern:
    11 42 1 258 039
    11 42 9 061
    197Anschraubfilter
    Ø 76 mm, Höhe 92 mm
    Gewindemaß
    3/4"-16UNF-2B


    OE Filter M20

    Mahle OC 49
    Mahle 07642226

    BMW Vergleichsnummer:
    11 42 1 266 773Anschraubfilter
    Ø 76
    mm, Höhe 118 mm
    Gewindemaß 3/4"-16UNF-2B



    OE Filter BMW Motorrad (z.B. BMW 1200 GS)


    Artikelnummer


    174073


    Hersteller


    MAHLE ORIGINAL


    EAN-Nummer(n)


    4009026504017


    OE-Nummer(n)


    11427673541


    Gebrauchs-Nummer(n)


    76887210


    Hersteller Art.


    OC 306


    Durchmesser [mm]


    76 mm


    Höhe [mm]


    55 mm


    Gewindemaß


    3/4-16UNF-2B


    Durchmesser 2 [mm]


    72 mm


    Durchmesser 3 [mm]


    62 mm


    Filterausführung


    Anschraubfilter


    Alle Filter haben das gleiche
    Gewinde und das gleiche Überdruckventil 2 bar.

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!