Stellung Schalthebel

  • Hallo zusammen,

    eine Bitte, könntet Ihr Euch das mal ansehen. Ich mache fürs Frühjahr mein 5-Gang Getriebe fertig für meinen 2 Liter M10. Es ist ein frühes 245er 5-Gang Schon mit zweiteiligem (verlängertem Gehäuse).
    Jetzt habe ich die Schaltkonsole (kurze Konsole mit kurzer Schaltstange) angebaut mit ein paar Neuteilen. Allerdings fällt mir auf, dass schon in Leerlaufposition der Schalthebel sehr nah an der Konsole ansteht. Im 1. Gang sieht es noch extremer aus. Ebenso im Rückwärtsgang. Im 2. Gang immer noch nach weit vorne. Obwohl sich alle Gänge durchschalten lassen. Gehört sich das so, oder habe ich irgendwas falsch zusammengebaut ? Wüsste nicht was, viel ist ja da nicht dran. Wer kann helfen ?
    Danke und Gruss
    Murat

  • Hallo Murat,

    bist Du sicher, das die Schaltkulisse zu diesem Getriebe passt?
    Kommt mir doch sehr lang vor :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • das Schaltgestänge ist vermutlich vom 4 Gang und demnach kann es Dir passieren, das Du beim Gangeinlegen versehentlich den Radiosender wechselst oder Dir durch Dein Kassettenteil die Fingernägel abknabbern läst :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Murat

    Jo, da ist die Schaltstange (letztes Bild) zu lang.
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
    Hab dann die Schaltstange auf's richtige Maß gebracht und wieder eingebaut.
    Lieferbar ist die richtige aber auch noch. Glaub ich. :scratch:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Bei meinem 5-Gang war die Stange auch kürzer. Es gibt aber 2 Ausführungen von der kurzen Stange.
    Die unterscheiden sich am Durchmesser der beiden Enden die durch Schalthebel und Schaltstange gehen.
    Ich hatte noch ein älteres 5-Gang hier liegen und bei dessen Stange war der Durchmesser kleiner und meine
    Schalthebelführung wie ausgeschlagen.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo Leute,

    Danke für die Hilfe. Ich hab mal im etk nachgesehen. Schaltarm gab es wohl für VFl zwei verschiedene, für Sport und Schon. Das ist die schwarze Konsole. Später, beim NFL wurde nur noch eine Nummer eingesetzt, die vom Sport.
    Deshalb besorge ich jetzt mal nur die Schaltstange, die wohl immer die gleiche kurze sein gewesen sein soll. Dan Berichte ich wieder.
    Mfg
    M.

  • Hallo Murat,

    bei Dir passen Schaltbock und Schaltstange nicht zusammen.
    Sind das gesammelte Werke, oder wirklich und ganz sicher aus einem Wagen?
    Wäre Deine Schaltstange, wie hier genannt, vom 4 Gang Getriebe ginge gar nichts.
    Dem 4 Gang fehlen dann volle gute 8cm von dem Getriebezwischenstück, um diese Länge wäre es dann noch länger.
    Leider ist der ETK bei diesen Geschichten nicht eindeutig.
    Zum einen gibt es eben den Unterschied 4+6 Zyl., zudem gab es beim 6 Zyl. das 245er und auch das 240er Getrag.
    Was es eben beim 4 Zyl. auch so gab.
    Das multipliziert ergibt schon einen fetten Fächer der Möglichkeiten.
    Welche Länge hat denn Dein Schaltbock von Mitte Befestigungsbohrung zur Mitte Schaltturm?
    Und welche Länge hat die Schaltstange, Mitte Lagerarm zu Mitte Lagerarm?
    Evtl. bringt das ja etwas Licht wenn ich im Fundus mal mit vergleiche.

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    Danke für die Hilfe, ich werde das mal am Wochenende nachmessen. Die Teile der Schaltung stammen in der Tat nicht von mir, ich hatte sie mal erworben inkl. Kardanwelle.
    Angeblich alles für ein M10 Fünfgang. Na, dann kann ich die Kardanwelle auch gleich mal nachmessen. Zumindest das vordere Stück.
    M.

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich eine neue Schaltstange mit der Nr. 888 eingebaut und alles ist bestens. Im Leerlauf steht der Hebel jetzt schön in der Mitte. Die Stange, die ich hatte, war min. 10mm zu lang. War wohl ein zusammengewürfeltes Paket, oder vom 6 Zyl.

    Dann habe ich natürlich eine neue Hardyscheibe eingebaut von Febi, die passte einwandfrei. Ich habe sie auch vorher mit der alten verglichen. Die steht ganz schön nah am Gestänge an, wo es ins Getriebe reingeht. Vielleicht 3-5mm. Muss das wirklich so knapp sein ? Wenn die Hardyscheibe belastet wird, mache ich mir da schon Sorgen.
    M.

  • Hallo Murat,

    das sieht doch jetzt gut aus.
    Da Du jetzt die richtige Schaltstange verbaut hast, sollte ja auch die Gesamtlänge passen (ca. 25cm von Anschraubpunkt bis Mitte Schalthebel?).

    Das mit der Hardyscheibe ist normal so.
    Und da Du anscheinend die Pfeile auf der Hardyscheibe beachtet hast, reicht die Verformung nicht, um an die Schaltstange zu kommen :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und da Du anscheinend die Pfeile auf der Hardyscheibe beachtet hast, reicht die Verformung nicht, um an die Schaltstange zu kommen


    Es sei denn, sie ist irgendwann (je Hersteller unterschiedlich schnell) mürbe und Weich.
    Dann kann es bei sehr starker Beschleunigung schon sein, dass die Verformung zum anditschen reicht.
    Das kann man dann auch gut hören. :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Roland:
    Ja, da hatten wir beide seinerzeit schon ausgiebig drüber diskutiert. :prost:
    Letztendlich hab ich dann nicht noch einmal bei der einen bekannten Firma bestellt.
    Febi läuft jetzt bei mir auch ohne Probleme.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!