warum reißt ständig mein Faltenbalk am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite ??

  • Hallo Zusammen :_moin

    ich lag heute unter meinem Hartge und habe mal wieder routiniert den Faltenbalk auf der Beifahrerseite getauscht. Der reißt bei mir grundsätzlich alle 2 Jahre. :laie
    Ich hole diesen immer bei BMW Teilevertrieb und bin der Meinung, das dieser zu kurz ist. Mache in der Saison zwischen 4000 und 5000 km und alle Marder sind lange verscheucht. :rol:
    Wer hat den das gleiche Problem ? :smoke:

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    ich glaub Du fährst zu viele Linkskurven. Nein, beide Bälge sind ja gleich lang, aber die heutige Qualität des Gummis ist eben schlechter als früher. Ich hab Gummiteile die sind nach 35 Jahren noch rissfrei, und andere kann man nach Neukauf schon wieder nach 2 Jahren tauschen. Deshalb bau ich immer altes Zeugs ein und hab Ruhe.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Antonio,

    hast Du evtl. die Lenkung nicht mittig eingestellt?
    Also den Spurstangenkopf rechts viel weiter in die Spurstange geschraubt, als links?
    Zudem hast Du rechts natürlich auch höhere Temperaturen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Lenkung ist richtig eingestellt :good: nur die Qualität des Faltenbalk unter Hitzeeinfluss und déssen Länge sind vermutlich der Hauptgrund des ständigen Reißens. :scratch:

    Hab diesmal den Balk ordentlich eingefettet und mal schauen, ob das den Wechselintervall verlängert. :dance:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!