Netzkopfstützen für Recaro-Sportsitze

  • Hallo....Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder Angebote für sog. "Netzkopfstützen" für die klassischen Recaro-Sportsitze. Ich finde die ja ehrlicherweise echt schick.... :zwinker: Kann mir einer was zu diesen Kopfstützen sagen? Wann wurden die hauptsächlich produziert und für welche Hersteller bzw. Fahrzeugen? Gab es die evtl. als Zubehör bei BMW? Danke und Gruß

    Thomas :_moin

  • Hallo,

    die Recaro Idealsitz zweite Bauserie, die z.B. für den E21 bei BMW als Werkszubehör in BMW-Bezugsmaterial bestellt werden konnten, waren immer Idealsitz N (mit ein paar kleinen Abweichungen, die Recaro BMW als Großbesteller sonderkonfektioniert hat) mit Vollkopfstütze und Extra Sitztiefenversteller. In den damaligen Katalogen der Motorsport GmbH konnten auch Recaro LS (mit den ausgeprägteren Seitenwangen) über BMW bestellt werden, ist aber seeehr selten. Netzkopfstützen in Recaros von BMW ab Werk will ich nicht völlig ausschließen (gegen entsprechendes Geld gab es Alles), sind aber dann der absolute Sonderfall.

    Dieser Sitztyp wurde auch bei anderen Herstellern als Werkssportsitz vertrieben. Netzkopfstützen kamen da nach meinem Wissen bei Opel und bei Ford vor.

    Dieser Sitztyp wurde auch im freien Zubehörhandel zum nachträglichen Einbau verkauft. Neupreise 1978: Idealsitz N mit Laufschienen aber ohne Kopfstütze 496DM, Vollkopfstütze und Netzkopfstütze je plus 52DM (Kopfstütze Recarofonie mit integrierten Lautsprechern plus 153DM), Extra Sitztiefenverstellung plus 52DM, Einbaukonsole E21 plus 47DM (nur VFL). Neupreise 1983: Idealsitz N ohne Laufschienen und ohne Kopfstütze, nur noch mit Sitztiefenversteller lieferbar 785DM, Vollkopfstütze 73DM - Netzkopfstütze 93,50DM - Recarofonie 140DM, Einbaukonsole VFL 109DM inkl. Laufschienen - Einbauadapter NFL 63DM (Weiterverwendung BMW-Serienlaufschienen). Jeweils Stückpreise.

    Ein originaler Pirelli-GTI hatte keine Netzkopfstützen, der hatte noch nicht mal Recaros. Wenn in VWs Sportsitze ab Werk eingebaut wurden, waren das in Fahrzeugen der 70er und frühen 80er nahezu ausschließlich spezielle Konstruktionen und sowas war auch im Pirelli verbaut.

    Verneigung, Lars.

  • hm
    da ich die Dinger aus einem Pirelli ausgebaut und in einen E21 eingebaut habe weiß ich das dies Recaro waren.
    Was natürlich nicht heißt das es original war, allerdings hatte der Vorbesitzer auch nichts von einem nachträglichen Einbau gesagt...
    egal... der Golf war eh nur noch Pologröße :D

  • Wow :shock Ich hätte ja nie gedacht, dass es so viele Infos zu den Kopfstützen bzw. Sitzen gibt....Super Lars :good:

    Da fällt mir ein, es gab doch auch mal im BMW-Zubehör Sportsitze der M-GmbH....Die hatten die M-Streifen auf der Sitzfläche....Die gab es mal bei Egay für kleines Geld....Mist, da hätte mal zuschlagen sollen...Habe diese tollen Sitze ich nie wieder im Angebot gesehen...Die sahen echt superklasse aus..... :scratch:

  • Würdest du wohl eher nicht, Harry.

    Ich hab welche und das sind voll die klobigen Riesenklopper. Wie sich das anhört, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich habe sie nie ausprobiert (war mir echt zu häßlich).

    Die Sitze mit dem Stoff in M-Farben sind tatsächlich sehr selten. Vor allen Dingen sind sie in dem alten, richtig bunten Design, welches zeitlich zum E21 paßt, noch ganz viel seltener noch wirklich farbkräftig und nicht schon derbe ausgebleicht. Deswegen habe ich davon auch keine, wenn ich mit Sitzen sonst auch so bissi ne Klatsche habe. Für den blassen Kram, den ich bis dato zu sehen bekam, war ich die durchaus stolzen Preise nicht bereit zu zahlen, die dafür aufgerufen wurden.
    Die M hat allerdings genauso auch Sitze mit normalen Bezügen (Scheel-Perloncord oder BMW-Stoff passend zum Fahrzeugmodell) geliefert.

    Verneigung, Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!