Müsssen die Zylinderkopfschrauben Unterlagscheiben haben

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit dabei meinen 323i Motor wieder zusammen zu bauen.
    Eigentlich wollte ich die alten Schrauben wieder verwenden. Da ja die neueren mit Drehmoment und Winkel auf Ihr soll Maß angezogen werden,
    braucht man die Warmlaufphase nicht mehr. Deswegen entschied ich mich für einen Satz neuer Schrauben. Als ich heute meinen Satz Elring Schrauben bekam,
    musste ich feststellen das da keine Unterlegscheiben bei sind. Werden die jetzt ohne U-scheiben eingesetzt, oder kann ich die vorhandenen U-scheiben dafür Verwenden?
    Bin ein bischen unsicher wie ich weiter vorgehe, oder baue ich doch die alten wieder ein...
    Der Motor hatte vor dem Zerlegen erst echte 80tkm auf der Uhr.

    Grüße Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Neue Schrauben, alte Unterlegscheiben, das sollte es sein.
    Auf keinen Fall ohne Unterlegscheiben einbauen, sonst besteht die Gefahr von Rissen im Kopf, weil die Schrauben zu wenig Auflagefläche haben.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Leute wie geht´s Euch?

    Grüss Dich Michael.

    Vergleich doch auch zur Sicherheit noch die Länge der Schrauben, beide ohne U-Scheibe.
    Die Gewindelöcher im Block sind wohl ausreichend tief, dass die Schrauben auch ohne U-Scheibe nicht (ohne ihr Drehmoment erreicht zu haben) unten aufsetzen.
    Doch kürzer dürfen die neuen nicht sein wegen der Anzahl von Gewindegängen die die Kraft aufnehmen müssen.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (14. November 2015 um 21:00)

  • Hallo,
    das mit den neuen Schrauben und vorhandenen U-Scheiben war auch mein Gedanke da der Schraubenkopf im Vergleich zu den U-Scheiben kleiner ist und ich die Befürchtung hätte das er sich in den
    Kopf einarbeiten könnte. Die Länge hätte ich auch nachgemessen sollte aber passen. Ist ja kein noname billig Satz. Elring dürfte wie Reinz wohl zu den Erstausrüstern gehören.
    Wobei bei dem Alter des Wagens von Erstausrüster Qualität zu sprechen.....

    Grüße Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!