Hallo aus der Südheide

  • Nun habe ich den Wagen schon gut anderthalb Jahre und es kommt mir gar nicht so vor..gestern die 104.000 km voll gemacht.


    Es ist schon einiges passiert, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Jetzt habe ich mal die Heckblende runtergenommen, denn um die rechte untere Schraube hatte sich fiese Rostakne eingenistet. Links gar nichts..die Kofferaumgeschichte hat ja der eine oder andere schon gelesen
    Naja, Rost beseitigt und eine neue Heckblende bestellt, da die Feuchtigkeit wohl über feine Risse um die untere Befestigung reingekommen ist.
    Ansonsten gibt es noch viele kleinere Macken und Stellen (Steinschläge an der Frotschürze, Dämmung in der Motorhaube,Auspuff etc.) an die ich noch mal ran muss…technisch läuft er bis jetzt allerdings einwandfrei.

    Würde ich den Wagen noch mal kaufen? Einen E21 ganz sicher, doch jetzt wüsste ich auch viel besser wo die Knackpunkte im Detail versteckt sind.. Und nochmal einen 315? Da bin ich mir nicht sicher..
    Wohl lieber einen späten 316 oder 318i..oder gleich einen 320 (obwohl ich zwischendurch auch immer wieder an den delphingrauen 520i E28 gedacht habe, den ich mir als erstes angeschaut, aber wegen der Automatik verworfen hatte..der geht nur schwer aus dem Kopf, verdammt!). Aber das beste ist wohl, das Auto, was ich nun ganz gut kenne weiter zu fahren und pflegen und nach und nach zu optimieren. Vielleicht noch eine andere Frontschürze? Oder noch einen Stabi für die Hinterachse? Und ganz sicher noch einen Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel ( den es glaub ich für den 315 nur in groß gegen Aufpreis gab..)
    Und vielleicht doch ein wenig tiefer, wär ja der erste Dreier den ich ohne Tieferlegung fahre..dumm nur das das Fahrwerk gerade gemacht ist..



    Und er macht mir immer noch viel Spass (hat er gestern wieder unter Beweis gestellt)..den E91 vermisse ich gar nicht, und was war noch mal ein Sandero ?  :zwinker:


    Viele Grüße


    Malte

  • Schoenes Resumee. Der 315 kommt nicht so richtig ausm Pott? Was rollt der denn so wenns mal auf die Bahn geht?
    Im 316 machts mit 4gang ab 120 nicht mehr viel Spass. Allein geht auch mal 140 ueber weitere Distanz aber toll ist anders. Es ist halt laut. Einzig det Verbrauch haelt sich super in Grenzen bei dem Krach.

    Tiefer geht immer. Serie hat dann doch immer den Traktorlook - da reichen 30mm schon.

    Gruss und gute Fahrt

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hey Alex,
    Mehr als 130 hab ich mich noch nicht getraut..aber ich finde man kann so 110-120 ganz gut fahren. Der Sandero von 2010 war jedenfalls auf der Bahn lauter (ob da überhaupt Dämmung drin war?  :rol: ). Meistens fahr ich ja auch Landstraße. Ich hab ja auch nen Viergang drin. Für seine 75 Pferde geht er eigentlich nicht schlecht, aber ich denke immer, mit 90 ausm 1,8 oder 109 ausm 2,0 oder mehr müsste er noch besser ziehen..vielleicht lässt sich der Gute mit der Zeit noch etwas optimieren. Die beiden 520 die ich mir auch angeschaut habe gingen jedenfalls subjektiv nicht viel besser. Mit dem Verbrauch bin ich auch ganz zufrieden, so 9-10 l in der Stadt und deutlich weniger über Land.
    Tieferlegung so 30-35mm wäre top. Du hast doch auch die Super Touring drin, wie sieht es da mit der Vorspannung der Federn bei Dir aus?


    Viele Grüße nach DD


    Malte


  • Ich bin ja etwas schmerzfrei und ein schlechter Autoliebhaber. Mit dem 1.6er geht schon bisschen Spass untenrum. Oben wirds halt duenne...

    Getreten habe ich mal bis 153kmh auf den Sommerraedern. Fuehlt sich gut an aber klingt nach Gehoersturz.

    Mit der Tieferlegung und den "neuen" Super Touring fuhr sich das Auto auch gleich viel besser und stabiler.

    Vorspannung ist vorhanden der Vergleich zum original fehlt mir jedoch da die alten Federn komplett fertig waren, seltsamerweise haben wir beim Reifenwechsel neulich bemerkt, dass hinten links die Feder aus dem Teller rutscht beim aufbocken, rechts aber perfekt sitzt ausgefedert.

    Nicht so zufriedenstellend und leider auch gar nicht unkritisch. Habe die Jamex Federn drin.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Malte,

    mensch, da hast Du ja schon so einiges gemacht! Und er macht ja auch ein gute Figur insbesondere mit den schicken Felgen. Ich denke, den Wagen so nach und nach weiter zu optimieren ist der richtige Ansatz. Immerhin muss man auch erstmal in die ganze E21-Geschichte reinkommen. Das geht nicht so von Heute auf Morgen und entwickelt sich...

    Die Dämmauflage im Motorraum habe ich bei meinem auch ausgetauscht. Zum Entfernen der alten kann ich Caramba Aufkleber-Entferner empfehlen. Das funzt super! Gibt es in jedem Baumarkt!

    Jo, ich hoffe, es klappt vielleicht mal mit einem baldigen Treffen zwischen der Celler und der Braunschweiger E21-Fraktion!

    Besten Gruss,
    Maik

  • Moin Malte,

    das Problem mit dem liebäugeln zu anderen Fahrzeugen kenne ich leider zu gut.
    Mir wurde letzte Woche erst wieder ein Angebot für meinen E21 unterbreitet wo ich anfing zu überlegen...

    Aber der kleine hat nie faxen gemacht und kommt überall gut an, mir würde was fehlen.

    Und dann fängt das ganze wieder von vorne an, bis der neue so in der Werkstatt steht wie man es gerne möchte.

    Habe in letzter Zeit viele km mit dem Pusstagrünen hinter mich gebracht, leider auch viel Autobahn, bin mehr der Landstraßen Fahrer, aber der kleine hat sich wacker geschlagen.
    Wir sind eine kleine Gruppe die zu Oldtimer Treffen oder anderen Automobil Veranstaltungen fahren darunter 2 Golf 1, der eine mit 1,8 l A Weber und der andere 2l ABF mit Einzeldrossel dann ein Mini Cooper und ein Opel A Ascona Mit 2,4 Liter und Weber Anlage.
    Also klar ist dem Ascona in der Gruppe nichts gewachsen aber mein kleiner 315er mit Weber konnte bis 130 gut Schritt halten in der PS strotzenden Reisegruppe.

    War aber auch froh das es wieder ruhiger wurde...

    Sagt bescheid wenn ihr euch Treffen wollt. Ich gönne dem Zwerg die km :klap:

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Moin Malte,

    das Problem mit dem liebäugeln zu anderen Fahrzeugen kenne ich leider zu gut.
    Mir wurde letzte Woche erst wieder ein Angebot für meinen E21 unterbreitet wo ich anfing zu überlegen...

    Aber der kleine hat nie faxen gemacht und kommt überall gut an, mir würde was fehlen.

    Und dann fängt das ganze wieder von vorne an, bis der neue so in der Werkstatt steht wie man es gerne möchte.

    Habe in letzter Zeit viele km mit dem Pusstagrünen hinter mich gebracht, leider auch viel Autobahn, bin mehr der Landstraßen Fahrer, aber der kleine hat sich wacker geschlagen.
    Wir sind eine kleine Gruppe die zu Oldtimer Treffen oder anderen Automobil Veranstaltungen fahren darunter 2 Golf 1, der eine mit 1,8 l A Weber und der andere 2l ABF mit Einzeldrossel dann ein Mini Cooper und ein Opel A Ascona Mit 2,4 Liter und Weber Anlage.
    Also klar ist dem Ascona in der Gruppe nichts gewachsen aber mein kleiner 315er mit Weber konnte bis 130 gut Schritt halten in der PS strotzenden Reisegruppe.

    War aber auch froh das es wieder ruhiger wurde...

    Sagt bescheid wenn ihr euch Treffen wollt. Ich gönne dem Zwerg die km :klap:
    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo Leute,

    Hatte trotz Urlaub einen unerfreulichlichen Arzttermin, daher lag ich etwas flach..wie siehts denn mit einem Treffen in der ersten Augustwoche aus? Gerne auch Dienstag oder Mittwoch Nachmittag..Vielleicht kann man sich ja bei Braunschweig treffen, das wäre ja so in der Mitte..auch wenn es in Celle oder bei uns in Wienhausen bestimmt ein paar gute Bildhintergründe gibt..

    Ich hatte auch schon an das Treffen in Peine am 30.07. gedacht, da aber die liebe Verwandschaft am gleichen Tag zu Besuch kommt, weiß ich noch nicht ob ich es dahin schaffe.

    Viele Grüße

    Malte

  • zum 315er:
    Ich denke auch, dass er vorne eine Nuance tiefer könnte! Sonst schaut aber sehr, sehr gut aus! :o)

    zum Treffen:
    Ja, die erste August-Woche sieht ganz passabel aus. So wie ich das sehe, geht es aber bei mir wohl erst ab Donnerstag!
    BS wäre am idealsten, da der Fahraufwand sich dann für alle einigermaßen in Grenzen hält. Habe auch
    schon überlegt, wo man sich treffen könnte. So richtig ist mir dazu aber noch nichts eingefallen!
    Es kann ja auch in der Nähe von BS sein! Dort gibt es ja auch den ein oder anderen netten Ort mit guten Motiven! Ich denke da nochmal drüber nach! :o)

    Grüsse,
    Maik

  • Hey Patrick,

    da hast Du recht, es ist ein neues Auto bedeutet viel Arbeit und birgt vielleicht noch die eine oder andere Baustelle, die man unterschätzt hat..und meinen Kleinen kenne ich jetzt ganz gut. Und er hat durchaus noch einiges an Potential..da wird es auf absehbare Zeit nicht langweilig.

    Auspuff, Antenne und Dämmung in der Motorhaube habe ich da als nächstes auf dem Zettel.
    Und dann tiefer..oder nicht..?

    Und eigentlich ist er bis auf ein bisschen wenig Leistung so ziemlich das was mir vorschwebt..ein leichtes, kompaktes und handliches Auto ohne den ganzen unnötigen Elektronikschrott der heute so verbaut wird..

    Viele Grüße

    Malte

    P.S. Ich freue mich schon auf ein Treffen..

  • Hallo Malte,

    dein Fazit über den 315 hört sich doch gut an! Natürlich gibt es immer wieder Baustellen. Manche sind bekannt, andere wieder nicht so. Manche größer, andere wieder kleiner. In jedem Fall ein gelungener 315er der auch ohne Tieferlegung sehr gut daherkommt!

    Das Wetter wird ja jetzt wieder langsam besser, sodass man nunvielleicht mal über ein Treffen nachdenken könnte. Fragt sich bloß wo? Ansonsten bin ich von mir aus relativ fix in Wienhausen (25 min.), sodass man das auch irgendwie kurzfristig machen könnte. Bei Uetze gibt es ja den Irenensee. War da schon ewig nicht mehr, aber evtl. ein guter Treffpunkt der in der Mitte liegt

    Grüsse,
    Maik

  • Hallo Maik,

    Uetze ist ja wirklich nicht weit, auch da bin ich schnell..
    Also nächste Woche soll ja wieder ein bisschen Sommer werden, da böte sich ein Treffen doch an..
    Also bis auf Montag und Mittwoch habe ich noch nichts vor..

    Viele Grüße

    Malte

  • In der letzten Zeit habe ich außer Fahren nicht viel gemacht. Nur Kleinigkeiten wie einen Satz neue NGK-Kerzen und den Regler für die Lichtmaschine gab es neu. Gefühlt läuft der Motor etwas ruhiger, aber das kann auch bloß Einbildung sein.

    Die Reserveradabdeckung ist seit sechs Wochen nur halbfertig (grundiert und abgeschliffen), und der große Krümmer wartet nach dem Sandstrahlen auf ein wenig Thermolack. Wo ist bloß immer die Zeit?

    Heute war wieder ein super Fahr-Tag mit gutem Abschluss wie man sehen kann.. :smilie_prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!