Hallo aus der Südheide

  • So, nach einem letzten Werkstattaufenthalt stehen wir jetzt im Trockenen..nochmal neues 15w40 und Frostschutzkontrolle.
    Und das gute Wetter haben wir noch mit einer kleinen Ausfahrt genutzt.

    So einiges wurde im Laufe des Jahres gemacht..
    Alle Flüssigkeiten inkl. Getriebe und Diff. gewechselt, viele Kleinigkeiten wie Zündkerzen und Keilriemen sowie ein paar Unterdruckschläuche getauscht..
    Bis auf eine ausgelutschte Batterie gab es technisch keine Probleme.
    Leider gab es trotzdem etwas Rost zu entfernen, aber die meisten kritischen Stellen im unteren Fahrzeugbereich sind im gecheckt und im grünen Bereich.
    Der Rest kommt 2016..
    Evtl. noch ein neuer Auspuff, neue Dämpfer und ein paar schöne Alus, neue Unterbodenversiegelung stehen auf dem Zettel fürs nächste Jahr.
    Und zwischen den Tagen fangen wir schon mal mit kleinen Sachen wie neue Boxen und ein paar neue Dichtungen an..

    Viele Grüße und einen schönen 4.Advent

    Malte

    PS
    Bei den Dämpfern habe ich Sachs super Touring (Öl) oder Bilstein B4 (Gas) im Auge..kann mir da jemand was empfehlen?
    Beim Auspuff bietet W&N ja ganz günstige Teile an, hat jemand damit Erfahrung?

  • Wenn die alten Luftpumpen noch erstausruestung sind, dann wird jeder Daempfer besser sein. Hab die Sachs Super Touring in Verbindung mit 35 und 40mm Tieferlegungsfedern - das war ein Upgrade von fahrende Badewanne zu Freude am Fahren.

    Manch einer sagt den Bilstein hier ja nach, dass das Auto nach 30 Jahren zu weich geworden ist fuer soviel Haerte.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo und Schon mal danke für die Info,

    Ich denke ich bleibe dann bei Sachs..das sind auch die, die es bei W&N als Standard-Ersatz gibt.
    Wobei es die B4 für einen guten Kurs auch als kompletten Satz gibt..
    Naja, da ich wahrscheinlich keine Autoteile unterm Tannenbaum bekomme :cray: , hat das ja auch Zeit bis zum Frühjahr
    Erstmal sind die Boxen vorn im Fußraum dran..

    Viele Grüße und bis bald

    Malte

  • So, nun hab ich es doch noch geschafft vor Weihnachten die Boxen zu tauschen...nachdem die auf der Fahrerseite schon vor gut drei Monaten den Geist aufgegeben hatte und die andere auch nicht mehr wirklich gut klang, war das längst überfällig...
    Und auch probehalber mal die grob gereinigten Alus angehalten..und schon war ich beim Baumschmücken raus! :smoke:

    Was ein genialer Tag!

    Ich wünsche dem ganzen Forum ein frohes und hoffentlich stressarmes Fest und allezeit gute Fahrt..

    Viele Grüße

    Malte

  • Tja, die Federn sollte ich dann auch vielleicht tauschen..
    Welche kann man denn da empfehlen?
    Der von H&R ist ja nicht zu teuer..hat jeman Erfahrung mit Lesjöfors? Oder gibt es auch einen guten Ersatz für die Serienfedern ohne Tieferlegung für einen ähnlichen Preis??

    Gruß
    Malte

  • Hallo,

    warum möchtes du die Federn ers. ?

    E21 Federn sind im allgemeinen recht unproblematisch u. neigen nicht zum Brechen, gebrauchte Federn haben sich im Laufe ihres Lebens meist auch schon etwas gesetzt, was ja im allgemeinen auch nicht negativ zu sehen ist, da den meisten die Serienfedern ja eh zu hoch sind.
    Anzumerken wäre auch noch das deine Seriendämpfer nur bis 20mm Tieferlegung geeignet sind, somit sind mit den H+R Federn nach erfolgtem Setzen der Federn insbesondere auf der Hinterachse Probleme zu erwarten, da hier dann der Verfahrensweg des Stoßdämpfers nicht meht ausreicht u. dieser bei grösseren Bodenunebenheiten am oberen Anschlag ansteht.

    Zu den Stoßdämpfer möchte ich mal sagen, Bilstein B4 sind deutlich härter als die Serienabstimmung, fährt sich nicht schlecht, verändert aber den Charakter des e21 eindeutig in Richtung sportlich, wobei das alles recht subjektiv ist. Nach dem ich beides hier stehen habe, einmal Serienfedern mit B4 u. einmal Serienfedern mit Sachs / Boge Seriendämpfern, kann ich zumindes sagen das es auf die möglichen Kurvengeschwindigkeiten keinen wirklichen Einfluss hat, nur das Fahrgefühl ist anders. Bei einem volkommen Serienmäßigem 315er würde ich aus eigener Erfahrung heraus immer wieder zu den Seriendämpfern greifen, das fährt sich im e21 einfach harmonischer.

    Wenn es dir nur um die Optik geht würde ich einfach die Serienfedern entrosten u. neu beschichten lassen.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo Alex,

    Die haste ja auch verbaut :smile

    Da das Wetter in den nächsten Tagen auch nur absoluter Müll sein soll, wird es mit der ersten Probe wohl noch dauern.. :fie
    Aber die Alus sind eh noch beim Aufbereiter und erst zum März wiederkommen, nicht so schlimm..dann ja soll es deutlich besser werden.

  • So, nun sind die Dämpfer und Lager sind drin..auch die Bremsscheiben vorne kamen bei der Gelegenheit neu rein..
    Und die nicht mehr ganz frische Ventildeckeldichtung ist auch neu..
    Soweit so gut, eine kurze Probefahrt trotz des miesen Wetters zeigt, dass es sich gelohnt hat..
    Nur eine Kleinigkeit beschäftigt mich noch.. Die Staubschutzkappen auf den Domlagern vorne passen nicht auf die neuen Stützlager :shock
    Jedenfalls nicht ohne Gewalt, und das obwohl die neuen Lager auch Original BMW sind..vorher saßen die zwar auch stramm, aber gingen ab und wieder drauf..gibt's die Dinger noch neu und sind die irgendwie anders ??

    Viele Grüße

    Malte

  • So, da der Frühling kommt, habe ich mal angefangen den Motorraum sauber zu machen. Die eine oder andere kleine Stelle muss noch gemacht werden und auch die Zündkabel müssen wohl mal neu.. immerhin auch die Lüfterlager geschmiert und das Quietschen ist weg.
    Und gestern noch die Felgen vom Aufbereiter abgeholt. Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden :klap:
    Jetzt muss ich nächste Woche schnell neue 185er Reifen draufziehen.
    Bin noch am überlegen, schwanke zwischen Conti Eco Contact und Hankook Optimo K715..
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße und ein sonniges WE

    Malte

  • Danke! :zwinker:
    Bin mal gespannt wie es auf dem Wagen aussieht. Das muss ich dieses WE auf jeden Fall in Angriff nehmen.
    Habe mich bei den Reifen für die Hankook entscheiden, bin mal gespannt wie es sich fährt.

    Gruß
    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!