Kupplung gewechselt, jetzt spinnt der Motor !

  • Hallo Leute,
    ich bin verzweifelt.
    Habe bei meinem 323i die Kupplung gewechselt. Dazu den Anlasser abmontiert. (beim Haltewinkel musste ich unter der Einspritzanlage mit der Hand runterfummeln).
    Danach wieder alles zusammengebaut und jetzt spinnt der Motor komplett. Er läuft an, wenn ich die Drehzahl hochhebe läuft er mit etwas ruckeln, wenn ich das Gas loslasse, stirbt er ab. Wenn ich gleich wieder starte, macht er nicht mal den geringsten Zupfer! Nur wenn er ein paar Minuten steht, läuft er wieder an und das selbe Spiel wieder!
    Bin echt am verzweifeln. Hab schon alle Unterdruckschläuche kontrolliert, ob nicht beim runterfahren mit der Hand einer abgegangen ist.
    Weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch kennt das Problem.

    Danke schon mal
    Stefan

  • Hallo,

    Dein Motor zieht Falschluft, das ist typisch dafür daß er kein Standgas hält. Bei der K-Jetronic reicht dazu z.B. schon wenn der Ölpeilstab nicht richtig eingesteckt ist. Schau nochmals nach allen Schläuchen, besonders ob keiner einen Riss hat
    Tschüß,

    Bernd

  • Überprüfe auch noch mal alle Kabel im Anlasserbereich und an der Ansaugspinne. Den Fall hatte ich auch schon, dann lief er nicht mehr richtig, obwohl alles korrekt angeschlossen war.
    Oft sind da unten noch irgendwelche Masseanschlüsse mit verschraubt, die in irgendeiner Verbindung mit der Zündung stehen. Alle Kontaktflächen nochmal säubern, besonders der Ringösen.

  • Müsstest schon viel Pech haben, aber wie gesagt, reinige und trockne da unten alle Kontaktflächen nochmal. Hast Du im Bereich Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker irgendwas gemacht ? Manchmal genügt es das Teil wegzubiegen, dann ist es schon undicht. (weil es schon uralt und hart ist)
    Am besten mal starten und mit Bremsenreiniger nebeln. Nicht auf zündungsführende oder heiße Teile sprühen, Vorsicht Brandgefahr! Nachahmung auf eigene Gefahr. Aber so würde man ein Leck suchen.

  • so, habe ich auch kontrolliert. Sitzt stramm !

    habe jetzt alle Anschlüsse kontrolliert, alle Unterdruckschläuche abgezogen und 1 cm abgeschnitten und wieder rauf geschoben!
    ich weiß jetzt einfach nicht mehr was das sein kann........

  • mal ne generelle frage:
    wieso wird der anlasser beim kupplungswechsel an einem 323i abmontiert? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Alle Stecker kontrolliert?
    Wenn das Problem im kalten Zustand auftritt, hast du vielleicht den Stecker vom Kaltstartventil
    abgerissen.

    Gruß
    Harry


    das ist doch der blaue, wo no ein anderer lose dranhängt, oder?? Also den habe ich heute runter genommen, Kontaktspray rauf und wieder aufgesteckt.
    Doch leider wieder kein Erfolg :(

  • habe den Fehler durch einen Tip eines Kollegen gefunden!
    Er sagte, ich soll einfach den Unterdruckschlauch beim Bremskraftverstärker abziehen, eine Zigarette anzünden und langsam den Rauch da reinblasen. Und das ein paar mal hintereinander.......und siehe da, auf einmal rauchts bei der Gummikappe von von der K-Jetronic zum Ansauggeweih raus!
    Er sagte, alter Indianertrick :smoke: .
    Der Fehler war, das die Gummikappe mit der Schlauchschelle nicht richtig sitzte, war aber von oben nicht zu sehen.

    Tja, wieder was gelernt!

    Grüße Stefan

  • Moin Stefan

    Das ist natürlich auch ein Standardfehler.
    Aber wie hast du das geschafft, beim Anlasser ausbauen die Gummimanschette abzureißen?

    Das ist ja sehr ungewöhnlich.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Stefan

    Das ist natürlich auch ein Standardfehler.
    Aber wie hast du das geschafft, beim Anlasser ausbauen die Gummimanschette abzureißen?

    Das ist ja sehr ungewöhnlich.

    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,
    ich bin mit der Hand unten durch um den Haltewinkel des Anlassers zu lösen. Dabei habe ich wohl die Manschette leicht verschoben. Wie gesagt, optisch war nichts zu sehen. Naja, beim nächsten mal weiß man´s :good:

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!