17" Alpina Felgen auf e21

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe von meinem Z3 (nicht mehr im Familienbesitz) noch 17 Zoll Alpinas im Keller liegen.
    Da die Felgen in einem sehr guten Zustand sind und noch letztes Jahr erst neue Reifen bekommen haben, will ich mich davon eigentlich nur ungern trennen und da ist mir die Idee gekommen sie auf meine e21 zu "stecken".

    Ja ich weis das man auf 5 -Loch umrüsten muss und das der Aufwand nicht in Relation stehet ( aber das tut ehr eh nie objektiv betrachtet ;) )
    Meine Frage ist eher ob es sinnvoll fahrbar bleibt und ob jemand schon mal 17 Zöller auf seinem e21 hatte ?
    Ich will auf keinen Fall eine Clown-Auto ;)

    Besten Dank schon mal für eure Einschätzungen

    Domi

  • Hallo Domi,

    komische Idee........... ich würde es lassen.
    Das geht mit den Reifen dann in Richtung 225/35R17 oder 205/40R17.

    Suche doch mal eine Alpina Felge in 8x17 vom Z1 Alpina RLE, immerhin haben diese einen Lochkreis von 4x100.
    Das spart den 5-Loch-Umbau.........
    Das ist schon alles viel zu fett und wird vom Handling bestimmt nicht schön fahren.

    Beste Grüße André

  • Danke schon mal Für die antworten. Ich glaube die oben angegebenen Reifengrößen habe ich eh nicht (glaub 245er rings rum). Dann wäre die Idee relativ "günstig" meine Felgen da drauf zu bekommen auch schon dahin.

    Ich stell mal nächste Woche die Felgen neben das Auto um zu schauen wie das ganze aussieht, mach auch gern ein Foto falls es jemand interessiert.
    Was sind den sinnvolle Rad/Reifen Kombinationen ? (Mir geistern auch noch so BBS Felgen im Kopf rum ;) )

  • Hallo CrAz3,

    die Optik von davor gestellten Rädern ist nicht gut und ist optisch nicht zu vergleichen mit Rädern die angeschraubt sind. Auf deinen Bildern sieht es wirklich nach Comic-Auto aus, wenn die Felgen aber an der Nabe angeschraubt sind, dann sieht es ganz anders aus.
    Auch kommt es auf die Reifengrössse an.
    Anbei ein 17" Beispielfoto.

    B5F536F0-1D11-404E-8527-91FDF8EAF32A-4893-00000240268A4F17_zpseb91b3dd.jpg

    17" sind nicht so schlecht auf einem E21. Das Fahrwerk muss auch passen.

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Zitat

    17" kommt schon gut, wirst keine 225er fahren können

    Wieso denn keine 225er ? Das geht schon, zumindest auf der Hinterachse.

    Bei 17 Zoll wären das passend zum Abrollumfang im e21 halt wie André es schon geschrieben hat.

    Zitat

    Das geht mit den Reifen dann in Richtung 225/35R17 oder 205/40R17.

    Ob das mit diesen speziellen Felgen geht, hängt aber natürlich auch von der Felgenbreite und jeweiligen Einpresstiefe ab.

    Ich habe auf dem e21 die 16 Zöller Alpina, die normal auf dem e30 gefahren werden und da ist die Kombination aus Felgenbreite und Einpresstiefe so, dass man vorn min 5mm und hinten min 15mm Spurverbreiterung braucht, ansonsten kollidiert das mit dem Spurstangenkopf bzw. mit der Achsschwinge.

    Ob nun 17 Zoll "noch" gut ausschauen am e21 ist sicherlich Geschmacksache, mich würde allein der Umstand mit dem notwendigen Umbau auf die 5-Loch Naben davon abhalten.

    vG

    Ingo

  • Sie in die Radkästen zu stellen würde nur das Bild verbessern aber nicht, dass sie (in meiner Sicht) fremd wirken.
    Alpina in 16" (sei es die 5-Loch der E24,E28...ohne den Mitteldeckel oder die 4-Loch vom E30 die dann auch schon den Mitteldeckel haben dürften) wären dann eher das Richtige oder gar die E28 M5 Felgen.
    Das sind die mit Kreuzspeichen Muster wie die E30 sie noch sehr oft drauf haben aber eben auch 16".
    Der E21 hat nicht genug Masse als, dass 17" passend wirken.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Zu diesem Entschluss bin ich nun auch gekommen.
    Hab auch schon einen Abnehmer für die Felgen gefunden und kann mich nun mit dem Wechselgeld wieder auf die Suche nach was Zeitgenössischem machen ;)
    Das Jagen nach macht ja auch spaß ;)

    Vorschläge und Bilder sehr willkommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!