Orgeln oder Schieben?

  • Hab mal ne Frage!
    Gestern ist mein sonst so flotter 323i nicht angesprungen und ich hab georgelt und gemacht und getan aber er wollte nicht anspringen. Selbst mit Startpilot wollte er nicht...Dann kammen 2 Leute und haben mich angeschoben und nach einigen Metern lief er!
    Was passiert mehr oder weniger beim Schieben / normal Starten?

    Gruss
    Oliver

  • Moin,
    abgesehn von der Drehgeschwindigkeit fällt mir eigentlich nur die Batteriespannug ein.
    Ich habs auch mal erlebt, dass ein Auto Warmstartprobleme hatte, da die alte Batterie beim Durchdrehen des Anlassers die Zündung nicht mehr versorgen konnte. Habs auf die erhöhten Widerstände bei warmen Kabeln geschoben, eigentlich aber andersrum erwartet.
    Was ich sagen will ist, dass es offensichtlich gut möglich ist, dass der Anlasser noch muter ist, die Zündung aber zusammenbricht.

    Gruß
    Dennis

  • Sers Oliver,

    Wenn er beim Anschieben angeht wuerde ich die Zuendung fast schon ausschließen sonst wuerde er ja nicht zuenden beim Schieben - denn die noetige Spannung und Leistung erhoeht sich nicht durch das Schieben sondern kommt immernoch von der Batterie.

    Ausschließen moechte ich jedoch nicht die Zuendkerzen. Diese kannst du gern mal pruefen.

    Von den schweren V8 Motoren mit teilweise wahnsinns Kompression kenn ich es nur all zu haeufig, dass die Leistung der Batterie nicht mehr reicht um den Motor ueber einen gewissen Punkt zu drehen. Mit Starthilfe oder zweiter Batt in Reihe ging es dann immer auf eins.

    Ob die Leistung zusammenbricht beim Anlassen oder die Grundspannung reicht solltest du unbedingt nachmessen.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Mit Starthilfe oder zweiter Batt in Reihe ging es dann immer auf eins.


    Mit einer 2. Batterie in Reihe verdoppelst Du die Spannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses allen Komponenten im Auto bekommt.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Je nach Baujahr gibt es auch noch einen Vorwiederstand. Dadurch bekommt die Zündspule beim Starten mehr "Saft", bzw. weniger bei laufenden Motor. Vielleicht liegt ja auch dort etwas im Argen :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Dein Ansatz mit dem Vorwiederstand ist ein guter Ansatz..

    Ich widerspreche ja nur ungern, aber ich glaub' eher nicht. Ist ja normalerweise so, dass der Widerstand da drin sitzt, um die Zündspule bei laufendem Motor zu entlasten. Wird demnach nur beim Startvorgang per Bypass umgangen. Wäre der Widerstand hinüber dürfte der Motor zwar starten, dann aber sofort wieder ausgehen, da dann kein Strom mehr an der Spule ankommt.

    Wenn das Teil nur per Anschieben zum Starten überredet werden kann, sollte mMn in erster Instanz entweder Anlasser oder Batterie nicht ganz optimal sein.

    vG

    Ingo

  • Moin,

    den Vorwiderstand gibt es nur wenn du eine rote Zündspule mit geringen Primärspulenwiderstand hast. Wenn du eine blaue oder schwarze Zündspule hast
    wird auch kein Widerstand benötigt. Ich würde auch mal messen auf welchen Wert die Spannung zusammenbricht wenn der Anlasser läuft.

    Viele Grüße,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Zitat

    Mit einer 2. Batterie in Reihe verdoppelst Du die Spannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses allen Komponenten im Auto bekommt.

    Grüße

    Klaus


    Sorry sorry. Parallel. Soll ja kein Lkw werden. :)

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo,

    der Zündanlassschalter sitzt am Zündschloss und ist mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Es kann sein dass er zwar Strom zum Anlasser gibt aber dabei der Kontakt zur Zündung verloren geht.

    Gruß,

    Stefan

  • Hallo,

    der Zündanlassschalter sitzt am Zündschloss und ist mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Es kann sein dass er zwar Strom zum Anlasser gibt aber dabei der Kontakt zur Zündung verloren geht.

    Gruß,

    Stefan

    Meine Meinung als unwissender. Ich glaube kaum, dass der Anlasserstrom über einen Schalter am Zündschloss fließt. Also dürfte irgendwo ein Relais sitzen. Das wäre dann die nächste mögliche Fehlerquelle.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    das wäre ja nur der Strom für den Magnetschalter, der Anlasser hat eine direkte Plusleitung. Ich will nicht ausschliessen das da ein Relais zwischen sitzt aber laut meiner Erinnerung eher nicht.

    Gruß,

    Stefan

  • Dann sind meine Überlegungen schon richtig. Relais = Magnetschalter, dann passt es.
    Auf jeden Fall eben nicht über die Lenksäule.

    Grüße

    Klaus

    P.S. Und wieder bestätigt sich, es war eine richtige Entscheidung ADO in gute, wenn auch langsame Hände, zu geben (zum arbeiten).

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Jep,

    so ist es richtig. Früher beim Opel Kadett C war selbst der Strom zum Magnetschalter zu viel für den Zündanlassschalter, die dinger waren schnell verbrutzelt. Da hat man oft einfach einen Taster im Armaturenbrett eingebaut und mit dem Schlüssel nur noch Zündung geschaltet.

    Gruß,

    Stefan

  • ... als er angesprungen war, habe ich die Stauscheibe etwas angehoben.
    Nur ganz wenig und man merkte, dass er vom Rundlauf spürbar besser lief.


    hmmmm.....
    das wirft ja noch weitere Möglichkeiten auf.
    Dann solltest du während des Startens auch mal diese Variante ausprobieren.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Die Möglichkeit mit dem Widerstand würd ich mal nicht ausschließen. Wenn
    man den denn verbaut hat. Da wird ja während dem Anlaßvorgang über
    einen Zusatzkontakt der Widerstand beim Anlassen verringert, um den
    Spannungsabfall beim Anlassen auszugleichen. Wenn Widerstand defkt ist, dürfte garnichts gehen. Wenn aber der Kontakt , oder nur der Stecker (am Anlasser , schwarz rotes Kabel) defekt oder oxidiert sind, könnte der Effekt eben dieser sein. Ich würd das
    zumindest mal nachmessen.

    An der Seite vom Widerstand mit der einzelnen Klemme muß beim Anlaßvorgang Batterieplus anliegen, dadurch wird die Zündpannung erhöht weil der Zweite Widerstand umgangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!