Erfahrung mit Fächerkrümmer

  • Hallo Bernd,

    Fächerkrümmer vom E30 passen, allerdings wird es im Bereich zum Radhaus, insbesondere der dort verlaufenden Bremsleitung und unten bei der Lenkung, hier insbesondere beim Lenkungsdämpfer, etwas eng. Dies merkt man auch, wenn man den Krümmer bei im Fzg. befindlichen Motor ausbauen muss, da zwickt es bezüglich Platz schon ärgerlich.

    Bezüglich günstiger Krümmer aus dem Netz kann dies sicher zu einer ähnlich fundierten und emotionalen Diskussion wie bei der Frage nach dem richtigen Öl führen. Ich habe bei meinem einen unbekannten (da schon verbaut, als ich das Fzg. kaufte) drin, konnte auch keinen Hinweis auf den Hersteller finden, als er mal ausgebaut war. Habe ihn nach der Motorrevision wieder verbaut, da er einen vernünftigen Innendurchmesser hatte (ist einer vom E30) und habe die Bremsleitung und Lenkungsdämpfer mit einem separaten Hitzeschildchen geschützt. Nicht ganz unwichtig wäre evtl. auch noch die Frage nach einer Eintragungsfähigkeit. Dies habe ich gelöst, indem er zusammen mit der kompletten Edelstahl-Abgasanlage eingetragen wurde.

    Viele Grüße

    Günther

  • Hallo Bernd,

    Fächerkrümmer vom E30 passen, allerdings wird es im Bereich zum Radhaus, insbesondere der dort verlaufenden Bremsleitung und unten bei der Lenkung, hier insbesondere beim Lenkungsdämpfer, etwas eng. Dies merkt man auch, wenn man den Krümmer bei im Fzg. befindlichen Motor ausbauen muss, da zwickt es bezüglich Platz schon ärgerlich.

    Bezüglich günstiger Krümmer aus dem Netz kann dies sicher zu einer ähnlich fundierten und emotionalen Diskussion wie bei der Frage nach dem richtigen Öl führen. Ich habe bei meinem einen unbekannten (da schon verbaut, als ich das Fzg. kaufte) drin, konnte auch keinen Hinweis auf den Hersteller finden, als er mal ausgebaut war. Habe ihn nach der Motorrevision wieder verbaut, da er einen vernünftigen Innendurchmesser hatte (ist einer vom E30) und habe die Bremsleitung und Lenkungsdämpfer mit einem separaten Hitzeschildchen geschützt. Nicht ganz unwichtig wäre evtl. auch noch die Frage nach einer Eintragungsfähigkeit. Dies habe ich gelöst, indem er zusammen mit der kompletten Edelstahl-Abgasanlage eingetragen wurde.

    Viele Grüße

    Günther


    Danke Günther für deine Antwort. Mal sehen wenn ich übern Winter was angemessenes finde werd ich mir son Teil zulegen. Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    glaube, Fächer alleine wird nicht so viel bringen.
    Sehe es so, dass die beiden bis dahin separat geführten Auspuffrohre über der Hinterachse zusammengeführt und damit der Querschnitt deutlich reduziert wird. Dies müsste in Konsequenz dazu führen, dass viel Gegendruck an der Stelle erzeugt wird, somit die Abgase nicht mehr frei ausströmen können.
    Damit müsste diese Engstelle ein eingebauter "Leistungsverhinderer" sein. Frei ausatmen kann der Motor nicht. Habe noch keinen B6 von unten gesehen, würde mich aber wundern, wenn er diese zusammengeschweissten Auspuffrohre auch hat.
    Ob der normale M20-Motor diesen Gegendruck braucht, oder es nach dem etwas seltsamen "Originalkrümmer" keine Rolle mehr spielt - wer weiß.
    Aber sicher erscheint mir, dass ein optimierter Fächer, ein guter Vorschalldämpfer und gute ESD nicht viel bringen können, wenn in der Mitte quasi ein künstlicher Engpass sitzt.
    Also, wenn neuer Fächer, dann mindestens diese Engstelle zwischen Vorschall- und ESD auch beseitigen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Servus Bernd,
    Ich würde sagen so wie Alpina die Anlage gebaut hat kann der M20 gut die Abgase nach hinten rausblasen.
    Nach dem Mittelschalldämpfer gehen 2 Rohre links und rechts in die Endtöpfe und werden nicht in der Mitte zusammen gepresst.
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Ja diese Ebay Fächerkrümmer aus dem E30 können auch am E21 verbaut werden,jedoch sind diese Krümmer teilweise schlecht verarbeitet,sehr oft kommt es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf am 3.ten und 6.ten Zylinder.
    Wer Glück hat erwischt auch schonmal ein gutes Exemplar.
    Leistungsmässig sind die nicht schlecht wobei ich auf jeden Fall das X-Rohr mit verbauen würde ,was jedoch nochmal einige Anpassungsarbeiten mit sich bringt.
    Dann natürlich die Engstelle hinter dem Mitteltopf eliminieren,Supersprint hatte das damals mit einem 50iger Rohr komplett über die Achse gebaut,das hatte funktioniert.
    Endschalldämpfer sollten dann Absorptionsschalldämpfer sein,die gabs ja auch mal serienmässig in bestimmten Baujahren.
    Viel spass beim Basteln,gruss joey.

  • die Fächer für 199 oder 299 sind sicher nicht schlecht, sollte man aber genauer unter die Lupe nehmen und ggf. nacharbeiten.

    Basis wäre erstmal für einen Kauf, das

    1. die Passgenauigkeit am Zylinderkopf
    2. der Rohrdurchmesser sollte größer als die Auslasskanäle sein
    3. die Schweißnähte sollten aktzeptabel sein

    weiteres wäre, das alle Rohre zum Mittel und zu den Endtöpfen den gleichen Querschnitt haben. Damit wäre es mit der Entdrosselung auf der Abgasseite getan.
    Damals wurden durch Anlagen von MK oder Hartge 9 PS Leistungssteigerung eingetragen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Alpina zwar keine Fächerkrümmer eingebaut hatte, aber den Serienkrümmer nachgearbeitet hatte. Da wurde auch der Querschnitt erhöht und
    saubere Übergänge geschaffen.

    Durch die Rohrfühung von Alpina , Hartge, Krankenberg etc hatte man dann je nach Qualität 5 - 9 PS mehr.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Leute,

    Ein Fächerkrümmer vom E30 wäre mir auch viel lieber wegen dem größeren Durchmesser. Das führt logischerweise zu engpässen im Motorraum. Mit ein Paar Anpassungen könnte man das hinbekommen. Habe ich öfters gesehen. Wobei ich sagen muss, dass nicht alle Fächerkrümmer gleiche Rohrführung haben und dadurch die Anpassungen jedesmal individuell gemacht werden muss.

    Im Netz gibt es FK, wo die den X-Rohr mit anbieten.

    Ich will nicht das Thema ändern, denke aber es passt gut dazu.
    Mich interessieren nun die Rohrführungen. Ich habe auch Komplettanlagen gesehen ohne den Mittelschalldämpfer. Um das geht es mir nicht. Mir geht es mehr um die Rohrführung unter der Hinterachse. Da habe ich auch schon einige Alternativen gesehen.
    1. Alpina, Hartge, MK-Motorsport, also die Edeltuner.
    2. Firmen die sich auf Auspuffbau spezialisiert haben.
    3. Marke Eigenbau.

    Auf dem Foto von Manfred kann super sehen (Danke Manfred) wie die Rohre geführt werden. Das passt mir überhaupt nicht, die gewürgte Rohrführung. Gleichzeitig denke ich aber, dass sich doch die Ingenieure von BMW dabei was gedacht haben. Weils eben genau da eng ist.
    Aber Alpina und dergleichen haben es anders gelöst. Soweit ich das bisher nur aus Bilder sehen konnte haben sie das Schutzblech zu den Tanks weggelassen und dafür eine andere Art Hitzeschutzschicht geklebt. Ich frage mich jetzt war das die einzige Änderung oder wurde noch was anderes geändert?

    FG, Ömer

  • Hallo Ömer,
    kannst davon ausgehen, dass eine andere Abgasführung auch ein Anpassen / Erweitern des Hitzeschutzes nötig macht, muss Teil des Umbaus sein. Ein vernünftiger Anbieter sollte gleich von sich aus darauf hinweisen.
    Durchmesser - denke, nach dem Fächer 6-4-2 sollte ein 45er Durchmesser reichen, aber den dann bitte bis zum ESD. Wenn ich es richtig weiß, hat der S88-Motor aus dem M6 /E24 einen Durchmesser von 55 bei 3,5 Ltr., die M-Leute haben sicher auch anders kalkulieren können, lagen die Kaufpreise vom E24 M 635 doch 4-5fach über dem des E21 323.
    Generell kann eine gute Abgasanlage, und die beginnt ausdrücklich am Fächeranfang/Ausgang Motor, der entgratet, geglättet sein sollte, einiges an zusätzlicher Leistung bringen, und das im Vergleich für keine Unsummen.
    Wo ich noch nicht richtig weiter bin ist die Frage des Abgasgegendrucks. Keine Frage, "Side-pipes" dürften so gut wie keinen Gegendruck haben, machen akustisch viel her - aber wie verhält sich die Leistung/Leistungskurve dazu?
    Nicht das es geht wie bei erleichterten Schwungscheiben, die - wie war das noch? - wohl gut für die Beschleunigung sind, aber beim Durchzug stark abfallen.
    Letztlich bedeutet das auch, dass man sein Auto z. B. auf Sound und gute Beschleunigung trimmen kann, aber an anderer Stelle nicht mehr die bisherigen Werte erzielt.
    Denke, werde im Frühjahr, wenn es um Ollies neue Abgasanlage geht, noch einiges dazu lernen können.
    (Bild zeigt mal "Robin" von untem zum Vergleich, wie es beim M aussieht).

    Grüße
    Manfred

  • Ich hatte vorher einen Hartge Fächer vom e30 eingebaut. Der war so knapp drin am Radhaus ,das er bei Kurven Fahrten am Radhaus angestanden ist.
    Da hätte ich das Radhaus bearbeiten müssen.
    Das wollte ich aber nicht und habe ihn ausgebaut und durch einen namenlosen Stahl- Fächer vom e21 ersetzt.
    Der ist kleiner und man muß an der Karosserie nichts ändern.
    Im Anschluß vom Fächer habe ich eine Alpina Nachbau Auspuffanlage aus Edelstahl.
    Bis jetzt nach 6-7 Jahren ist immer noch alles Dicht und nichts gerissen.
    Wegen der Optik habe ich in mit Hitzeschutzband umwickelt.
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

    Einmal editiert, zuletzt von Tomduli (29. Dezember 2014 um 08:37)

  • Beim serienmässigen 323i Motor spielt der Durchmesser der Krümmerrohre keine grosse Rolle,hatte da mal einen Vergleich auf dem Leistungsprüfstand gemacht,vorher mit dem wirklich mickrigen Ansa krümmer und danach mit einem Hartge E21 Krümmer der letzten Serie .
    Motorleistung war bei beiden 156 Ps.gruss joey.

  • Beim serienmässigen 323i Motor spielt der Durchmesser der Krümmerrohre keine grosse Rolle,hatte da mal einen Vergleich auf dem Leistungsprüfstand gemacht,vorher mit dem wirklich mickrigen Ansa krümmer und danach mit einem Hartge E21 Krümmer der letzten Serie .
    Motorleistung war bei beiden 156 Ps.gruss joey.

    Eigentlich hätte mich alles andere auch überrascht. Austausch Krümmer gegen Fächer alleine kann normalerweise keine Änderung bringen, wenn nachgelagert inkl. der Engstelle alles beim Alten bleibt. Denke, dazu gehört dann schon der gesamte Abgasstrang, um einen Effekt zu erzielen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • Hallo Andreas. Hättest du ein paar Fotos vom Fächer und der Alpina Anlage ?? Gruß Bernd :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!