? Sondersteuergerät am Kabelbaum Alpina B6 ?

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Monaten restauriere ich einen Alpina B6.
    Ein leidiges Thema sind nicht mehr vohandene Daten bzw. Ersatzteile des Wagens, doch das ist ein anderes Thema.

    Mein Problem ist, dass der Kabelbaum ein Stecker hat mit einem Steuergerät, das im Fussraum des Fahrers montiert ist.
    Dieses Steuergerät ist alpinaspezifisch.

    Kann mir jemand helfen was das für ein Steuergerät ist?
    Es ist in einem sehr schlechten Zustand und evtl. nur für Zusatzanzeigen im Cockpit zuständig (Aussage eines Kollegen).


    Wäre nett, wenn sich jemand melden würde. :good:

    Danke übrigens, dass man mich hier angenommen hat.
    Hoffe ich kann auch dem ein oder anderen helfen. :zwinker:

    Gruss
    Mäkes
    vom Westen des Bodensee

  • Hallo Mäkes,

    Du machst den Wagen kompl. und bekommst das nicht zugeordnet?
    Leider ist das nicht ganz unwichtig.
    Der Stecker kommt an Dein Steuergerät für die Zündung.
    Eine frühe Alpina-Spezialität, Computer gesteuerte Zündanlage mit zig hinterlegten Zündzeitpunkten.
    Google mal nach Dr. Hartig bzw. AFT-Zündung, dann weißt Du diese Pionierleistung zu schätzen:-)
    Falls das Gerät defekt ist gab es das zumindest vor ein paar Jahren bei Alpina noch im Tausch.
    Zudem soll es 1-2 Spezialisten geben die das wieder instandsetzen können, für den Fall das der Preis erschlagend ist.

    Beste Grüße André

    Es ist nicht für irgendwelche Anzeigen/Instrumente vorhanden, sondern der Rechner für die Zündanlage.

  • Hallo André,

    ja, ich mach das Auto komplett, aber das hab ich nicht zugeordnet bekommen.
    Zum Glück gibts ja Leute wie dich, die was davon verstehen. :good:

    Danke für die sehr hilfreiche Information. Habe es gegoogelt und bin jetzt aufgeklärt.

    Super. Danke nochmal.

    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!