323i mit 3.64 oder 3.91 Diff mit Sperre - was ist besser?

  • Guten Abend allerseits

    Hätte mal eine Frage zum Hinterachsgetriebe resp. Der ÜBersetzung. Spiele mit dem Gedanken bei meinem 323i eine kürzere Hinterachse einzubauen. Da ich jedoch nicht genau Weiss wie sich die Varianten 3.64 oder 3.91 im Endeffekt im Alltagsverkehr so verhält, würde ich gerne von euch wissen, welches ihr eher empfehlen würdet in Verbindung mit dem 5-Gang schongetriebe... Merkt man mit dem 3.64 überhaupt eine Veränderung?! Ist das 3.91 ev. Für den öffentlichen Strassenverkehr zu kurz??

    Bin froh über jeden Tipp und über Erfahrungswerte eurerseits... Danke!

    Beste Grüsse
    ChristianChristian

  • Beim Sportgetriebe bloß keine kürzere Achse für den Alltagsbetrieb, beim Schongetriebe kannst Du mit der Achsübersetzung gar nicht kurz genug gehen. Der 5. ist so elendig lang, daß die 3:91 ziemlich perfekt passt.
    Ich habe auch eine Variante mit 5-Gangschon und 3:64er Achsübersetzung in der Garage, da ist der 5. immer noch als langer Schongang zu spüren. Keine Chance in die Nähe der Drehzahlgrenze auf der Autobahn zu kommen.
    Wobei das in der heutigen Zeit auf der Autobahn alles angenehmer ist als ein 5Gangsport auf der Autobahn.
    Berücksichtige nach dem Umbau, daß die Geschwindigkeitsanzeige nur noch ein weit vorlaufender Richtwert ist. Ein Abgleich mit dem Navi sorgt für große Verblüffung (Enttäuschung :smoke: )

  • Hi Marco

    Besten dank für dein Input!! Wirklich hilfreich... Merkst du beim 3.64 eine grosse Veränderung gegenüber dem normalen 3.45 getriebe? Ich tendiere ja eher zu einer 3.91 übersetzung... Mir ist halt auch wichtig dass ich damit noch gut im normalen strassenverkehr fahren kann.

    Gruss christian

  • Hallo Christian,

    wenn Du ein anderes Diff einbaust, gehört auch der passende Tacho mit der richtigen Wegstreckenzahl dazu. Sonst geht Dein Tacho viel zu weit vor.
    Beim 3,91er Diff gibt es aber nur Tachos bis 200km/h

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki

    Ok danke für die Info... Welches Modell hatte das 3.91 getriebe Serienmässig? 320i??
    Glaube damit könnte ich leben dass der tacho nur auf 200km/h geht anstatt 240km/h... Diese Geschwindigkeit erreicht man ja sowiso nie ;)

    Beste grüsse

  • 3,91er war im 316, 318, 320/4 und 318i drin. Ist aber ohne Gewähr. War auch Abhängig ob Automat oder nicht. Tachos mit 3,64er und 3,45er Diff gehen bis 220 km/h :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 3.64 ist für einen 323i in Sachen spritzigkeit eine Überlegung wert. Eine 3.91 Achse ist etwas kurz und mit hohen Drehzahlen verbunden.
    Zum Driften ideal :smile Falls Du noch die Bedienungsanleitung hast, findest dort die Getriebediagramme und kannst selber einschätzen.
    Richtwert wären die 4 Zylinder Modelle. Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang nach Tacho ca. 180 km/h :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Keine Angst vor dem 3:91. Mit dem 5-Gang Schongetriebe passt das immer noch perfekt auf der Autobahn.
    Mit der 3:64 Achse ist auf der Autobahn nicht viel zu merken. Angenehm sind die ersten 4 Gänge, da fährt der Wagen auf der Landstraße im 3. und 4. schon etwas spritziger. Der 5. bleibt auf der Autobahn trotzdem ein Schongang.
    Mit dem Tacho hat Ekki völlig Recht. Daher ist auch ein Abgleich mit einem transportablem Navi sehr aufschlußreich...

  • Danke nochmals für die Feedbacks!! Die waren echt hilfreich! Denke die Entscheidung steht... Es wird wohl ein 3.91 mit 5G-schon werden... Sollte passen!! Werde den original Tacho umbauen lassen, dann stimmt's auch von der Optik ;) viele Dank nochmals!

  • Hallo nochmals... habe gerade ein gutes Angebot gesehen... es würde sich aber um ein 4.10 Diff handeln inkl. Sperre.... was meinen die Experten... sind wir da dann aber langsam zu kurz?? Sogar mit einem 5 Gang-Schongetriebe??

    Oder könnte man auch diese ohne Bedenken verbauen?

  • Danke Ekki!

    Also 4.10er ist gestrichen... werde def. ein 3.91 nehmen - habe schon mehrmals gehört, dass dies zusammen mit dem 5G-Schon eine sehr gute Wahl ist und auch absolut Alltragstauglich ist...

    NUR jetzt wurde mir angeboten, anstatt eine 25% Sperre eine 40% Sperre einzubauen... Wie ich erfahren habe gab es sogar im 02er dies original ab Werk. Frage nun an die Spezis, was wären die vor und nachteile bei einer 40% sperre?

    Zu beachten gilt auch, dass ich den Wagen ja nicht täglich fahre... die Thematik mit dem Reifenverschleiss habe ich z.B. auch schon gehört... aber denke dass wäre jetzt nicht so heftig.

    Ich fahre gerne ab und an etwas sportlich... nicht bolzen wir ein hohler, aber einfach mal etwas zügiger um die Kurven fahren - ihr wisst schon was ich meine... wenn eine 40% zu mehr Freude am Fahren führen würde, würde ich mir das echt überlegen... ist dann er Unterschied von 25% auf 40% so heftig??

    Danke und Gruss
    Christian

  • Hallo Jungs

    Wollte nochmals kurz nachhacken... hat niemand von euch konkret Erfahrungen mit einer 40% Sperre?! Würde mich einfach interessieren ob dies im normalen Strassenverkehr noch gut fahrbar wäre... was sind die vor und nachteile?

    Ziel wäre natürlich nicht, dass ich um jede Kurve drifte... ;) Und eben es wäre halt bitter wenn ich mir ein neues Diff besorge und erst nach dem Einbau merken würde, dass es doch nicht so passt und vorher ausprobieren geht ja irgendwie auch nicht so richtig...

    Drum bin ich froh über jeden Tipp... vielen Dank Jungs! :good:

  • Hallo Harry

    Ok, klingt ja schon mal positiv... habe auch ein ähnliches Feedback vom Anbieter erhalten... darum wird's wohl def. ein 3.91 mit 40% Sperre werden... bin ja mal gespannt :)

    Danke für die Unterstützung!! :good:

    Beste Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!