Zylinderkopf 323i gerissen

  • Servus zusammen,

    mein 82er 323i hat in der letzten Zeit regelmäßiger nach Wasser als nach Sprit verlangt, Undichtigkeiten, Startschwierigkeiten oder weißer Rauch nach dem Kaltstart gibts nicht. Jedoch jede Menge weißen Schleim am Öleinfüllstutzendeckel. Hatte letztes Jahr ein wenig Hitzeprobleme, wonach letztlich der Viscolüfter bzw. dessen Kupplung schuld war. Die ZKD ist noch recht neu. Mein Meister des Vertrauens tippt nun auf den klassischen Riss im Kopf zw. dem 5. und 6. Zylinder. Er meinte auch, schweißen wäre da eher nicht möglich.

    Meine Fragen:
    - Hat jemand schon mal einen Kopf an den neuralgischen Stellen schweißen lassen, z. B. von einem Spezialbetrieb?
    - Hat jemand alternativ noch einen guten Zylinderkopf 11 12 1 264 999 (M20) rumliegen?
    - Sollte bei der Gelegenheit gleich noch was am Motor/Kopf revidiert werden (ca. 165.000km, bisher keine Probleme)?

    Danke und Gruß, Dan

  • Hallo Dan

    habt Ihr schon den Ventildeckel runter genommen. Ist der Zylinderkopf voll mit dem weißen Schleim?

    Kompression getestet?

    Wurde den die ZK auch richtig angezogen?

    Habt Ihr die Anweisung bei der Demontage befolgt? Vieles kann auch bei der Demontage falsch gemacht werden.

    Wurde der Zylinderkopf geplant oder mal geprüft, ob dieser auch gerade ist?

    Ihr könnt mal herum experemtieren, einen Ölwechsel machen und warmlaufen lassen etc.... und dann mal schauen.

    Vermutlich führt aber kein Weg vorbei den Zylinderkopf runter zu nehmen

    Zylinderkopf mit 80.000 km habe ich noch da.


    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi,

    die letzten Arbeiten inkl. Wechsel der Kopfdichtung inkl. Kopfplanen hatte ich in derselben Werkstatt machen lassen. Der Meister ist ein alter BMW-Schrauber und hat in den 70ern und 80ern in einer Vertragswerkstatt gelernt/gearbeitet, daher gehe ich davon aus, dass alle Arbeiten sauber und mit dem nötigen Wissen ausgeführt wurden.

    Der letzte Ölservice ist - glaube ich - noch keine 3000km bzw. ein Jahr her und vorher war das Öl ok, also nicht verschleimt. Der Siff setzt sich bei mir innerhalb weniger km wieder am Öldeckel fest, nachdem er abgewischt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der Ventildeckel bei der jetzigen Durchsicht noch nicht ab war. Muss nochmals nachfragen, hatten nur kurzen tel. Kontakt und der Wagen ist noch dort.

    Bezüglich deines Zylinderkopfes kannst du mir ja mal ne PN schicken, wie es mit dessen Zustand aussieht und was er kosten soll.

    Danke, Gruß, Dan

  • Hallo Dan,

    ich hab die M20 seit 1989 und hatte noch nie einen Kopfriss oder ZKD-Schaden. Die halten einiges aus. Nur aus Erfahrung auf einen Riss 5/6 tippen, ist etwas zu früh. Wie sieht denn das Öl aus? Wenn es nicht milchig ist würde ich eine Ölprobe erhitzen. Wenn es bei knapp über 100°C weißlich schäumt ist Wasser drin. Ist der Ölstand über Max am Peilstab gestiegen? Falls nicht, würde ich erst mal noch das Kühlsystem abdrücken um einen Wasserverlust nach außen auszuschließen.
    Wenn das alles nichts bringt, würde ich dann denn Kopf abbauen.
    Wenn Du dann einen Kopf brauchst, kannst Du mich anschreiben.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd ,trotzdem gabs in den 80er jahren relativ viele Kopfrisse an den 323igern ,gebrauchte Köpfe auf dem Ersatzteilmarkt waren rar und teuer.

    Bin auch der Meinung ,dass diese Motoren bei guter Behandlung viel aushalten,wenn die jedoch durch einen Schaden(Thermostat,Visco/Elektrolüfter,Kühlerschlauch)mal überhitzt waren ,kann der kopf schon mal reissen.

    gruss joey

  • Servus zusammen,

    mittlerweile ist es bestätigt - der Kopf ist gerissen. Nach dem Warmfahren wurde der Ventildeckel abgenommen, dann gabs Druck auf das Kühlsystem und im Kopf hat's danach "gesprudelt". Außerdem ist alles mit weißem Schleim überzogen. Die Brühe hat sich sogar bis in den Luftfilterkasten geschafft. Nockenwelle und Kipphebelwelle sind wohl durch den Schmierstoffmangel auch hinüber, sodass alles raus muss.

    Grund für den Defekt dürfte wie vermutet die defekte Kupplung des Viscolüfters aus dem vergangenen Jahr gewesen sein. Bis ich das festgestellt habe, bin ich ein paar Mal mit erhöhter Temperatur (Nadel stand "auf Dreiviertel") im Stadtverkehr unterwegs gewesen - Fehler von mir.

    Habe von verschiedenen Forumsmitgliedern bereits Hilfe angeboten bekommen und werde mich mit denen deshalb in Verbindung setzen.

    Gruß, Dan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!