• Habe gerade nach einer Poliermaschine gegoogelt und bekomme keine zufriedenstellende Information.
    :laie
    Wer von euch hat eine?
    Rotation oder Exzenter?
    Und nein, ich will nicht den ganzen Fuhrpark von Hand polieren :zwinker:
    Welche könntet ihr empfehlen so im Preissegment bis max. 200 Euro.
    Danke im Voraus, Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Birgit,

    ich habe eine von Flex, bei Amazon bekommst du aber Baugleiche von Tec Take oder so ähnlich.

    Musst drauf achten das sie vernunftig in der Geschwindigkeit einzustellen geht.

    Bei den Amazon Geräten gibt es Sets die beinhalten fast alles was gebraucht wird.

    Bis auf Tücher und die Politur.

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo Birgit ,

    Rotation oder Exzenter…………….. für Anfänger am besten eine Exzenter .
    Kannst du weniger kaputt machen .
    Das Set hier ist wirklich gut und auch im Preisrahmen .
    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL online kaufen - Lupus Autopflege

    Dann noch Pads dabei und eine gute Politur . Ich habe bei BMW- Lacken gute Erfahrungen mit den
    Produkten von Menzerna und Meguiars gemacht .
    Den Lack vorher noch gut kneten und dann steht einem guten Ergebnis nichts im Wege .
    Hier habe ich mal etwas ins Netz gestellt . Hilft eventuell etwas .

    Ein Agrarfahrzeug wird aufgehübscht - Show it off für Maschinenpolitur - Autopflegeforum

    Gruß Oli

  • Grüss Dich Birgit.

    Ich habe doch auch eine gekauft die mir hier im Forum zu gleichem Thema angeraten wurde.
    Ich bin zufrieden damit. War ein Ebay Anbieter der neben Sofort Kauf auch Preisvorschläge akzeptiert hat. Da ging noch ein bisschen was.

    Vernünftige Leistung hat sie 1500 Watt. Die sind auch nötig um bei geringer Drehzahl noch genügend Kraft zu haben ohne, dass sie heiss läuft. Eine geringere Wattzahl würde ich nicht wählen, eher darüber wenn möglich. Dann kommt aber sicher auch das Problem, dass es dann die richtigen Trennscheiben 230 mm. sind die zum Polieren nicht geeignet sind , da nicht handlich genug.
    Drehzahlbereich ist auch gut gewählt. Sind glaube ich 2700 - 8000 U/min.

    Ich nehme mir später die Zeit und suche das heraus.
    Gruss an alle
    J.-PAul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul ,

    die Aussagen/Zahlen stimmen nicht wirklich . 880Watt reichen vollkommen aus .
    Wenn Du die zum Stillstand bringst , ist das auch gut so .Ansonsten machst du dir den Lack kaputt . Alle Defekte die Du so nicht weg bekommst ,brauchen auch extremere Mittelchen.
    Die Maschine sollte auch bis zu 500 U/min runter geregelt werden können . Damit bringst du die Politur erst richtig in den Lack beim ersten Durchgang .

  • Erst mal danke für alle Antworten, nun habe ich Informationen mit denen ich arbeiten kann.
    Da ich mich in diesem Thema nicht wirklich gut auskenne, bin ich auch ziemlich Ironie-frei:
    OB-oli:
    "Den Lack gut kneten???" :shock
    Birgit
    P.S. deinen Link kann ich leider nicht ganz lesen, muss man sich da anmelden?

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Oli :box: :zwinker:

    Mit der Wattzahl hat es für mich folgende Bewandtnis (sagt man so? Ich sag es so....dann isses so, ab jetzt gerade eben!)

    So Unfug weg!

    Mit der Watt-Zahl wird ja die Motorstärke / Leistung angegeben, nicht die Drehzahl.
    Ich habe schon viel poliert- wirklich viel. Meist Metalle aller Arten und darin bin ich gut -wirklich gut. Das mag für manchen sehr angeberisch und arrogant klingen, ist aber so. Leider hatte mein Chef das erkannt und so hatte ich immer wieder die Ehre( und den Dreck in der Kehle, am Abend oft genug Grünspan in den Schuhen). Metallpolieren ist echt eine Drecksarbeit und nur das Ergebnis ist schön.
    Wenn eine Poliermaschine über Stunden arbeiten soll und am darauf folgenden Tag das selbe wieder und am darauf folgenden....dann muss es was sein was auch was taugt.

    Aus dem Blickwinkel gebe ich meine Ratschläge. Auch wenn es für 99,99% der Menschen reicht ein Auto wieder auf Hochglanz zu bringen ist der Unterschied (in Euro) nicht so gross, dass es sich lohnt dafür Abstriche zu machen.
    Ich habe es mir zu eigen gemacht immer die stärksten Maschinen der jeweiligen Klasse/Ausführung zu kaufen. Damit komme ich dann meist weit über 20 Jahre klar.

    Zu den 880 Watt.
    Die will ich nicht verschreien oder verdammen.
    Polieren (Autolack) ist eben ein Arbeitsgang bei dem die Maschine im niedrig-tourigen Bereich läuft, sie also kaum Frischluft durch die Ventilationsschlitze von aussen zugeführt bekommt. Es ist nur eine Frage wie schnell sie dann heiss läuft.
    Meine Erfahrung hat mich gelehrt (und meine Lehre hat mir die Erfahrung eingebracht), dass 1500 Watt damit weniger Mühe haben als 880Watt.
    Es geht ja nicht darum den Arbeitsgang Polieren mit einer hohen Drehzahl zu bewältigen. Damit hast du nur Murks als Ergebnis, hast vollkommen recht. Es geht in meiner Sicht nur darum, dass die Maschine bei gleicher Drehzahl weniger belastet wird, also länger mitmacht.
    Dazu kommt eben auch der Punkt, dass ich die Maschine richtig rannehme auch für Metallpolieren.
    Ich wiederhole: der Unterschied oder die Ersparnis ist nicht so gravierend oder ausschlaggebend, dass es sich da wirklich lohnt Abstriche zu machen.

    Noch ein Mal zu den 880 Watt. Ich bin geneigt Deiner Sicht zu zu stimmen wenn es nur um Lackpolitur geht.
    Wenn die Maschine unter Last zum Stillstand kommt ist das schon sehr schlecht. Für den Lack, ein Segen (vieleicht?) für die Maschine ein Herzstillstand.
    Es zeigt zugleich, dass der, der die Maschine führt, sie nicht dosiert einsetzen kann. Was sowohl an der Maschine selber liegen kann als auch am Nicht-Verständniss des Bedienenden.

    Oli, bitte werte das nun nicht als Angriff oder Besserwisserei. Es ist meine Sicht die auf langer Erfahrung beruht.
    :smilie_prost:


    Gruss
    J.-Paul


    Für Birgit habe ich das Thema noch gesucht und sogar wiedergefunden!
    Autopflege Lackflege

    Ist eine "Rotationsmaschine" und wirklich eine gute Wahl.( meine Sicht und in meiner Hand) Dazu muss auch noch angemerkt werden, dass nicht jeder mit den selben Utensilien gleich gut zurechtkommt wie der Nachbar, der das Ding vergöttert.

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (30. September 2014 um 22:04)

  • Erst mal danke für alle Antworten, nun habe ich Informationen mit denen ich arbeiten kann.
    Da ich mich in diesem Thema nicht wirklich gut auskenne, bin ich auch ziemlich Ironie-frei:
    OB-oli:
    "Den Lack gut kneten???" :shock
    Birgit
    P.S. deinen Link kann ich leider nicht ganz lesen, muss man sich da anmelden?


    Komisch , bei mir klappen beide Links auch ohne eingeloggt zu sein . Da würde auch etwas zum kneten auftauchen :zwinker:
    Die Vorarbeit ist wie immer die halbe Miete..................

  • Hallo J.-Paul ,
    kein Problem . Alles im grünen Bereich .
    Beim bearbeiten von Metallen würde ich dir natürlich Recht geben . Aber beim Lack schaut es dann doch anders aus .

    Rotationsmaschinen gehören aber in Händen , die das schon öfters gemacht haben.
    Oft gibt es Probleme im Finishbereich was das hollogrammfreie arbeiten angeht. Je nach Lack kann das schon mal zu einem Problem werden.
    Aber auch beim Verkanten oder kantigen Übergängen an der Karosse ist durch den prinzipiell hohen Lackabtrag Vorsicht geboten.

  • OB-oli:
    Konnte deine Links nun doch lesen, vielen Dank dafür.

    Aber wenn ich mir das so durchlese...
    hole ich mir doch lieber einen Ein-Euronen-Mitarbeiter und versklave den zu dieser Arbeit. :zwinker::zwinker:
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Birgit

    Wenn Du wirklich der Ansicht bist, dass es jemand (dazu auch noch versklavt) für nur einen Euro gleich gut (besser wollte ich nun bewusst nicht verwenden :shock :zwinker: ) hinkriegt......sagt das was zu Deiner Selbsteinschätzung? :ironie:
    Tschuldigung doch Dein Eintrag war zu verlockend!


    Ist kein Hexenwerk und zu schaffen. Etwas üben an einem anderen Auto wäre allerdings eine kluge Vorsichtsmassnahme wenn Du zuvor noch nie ein Auto poliert hast.

    Neonbeleuchtung ist so eine Sache mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann.
    Am Abend oder späten Nachmittag draussen bei untergehender/ tief stehender Sonne, wo diese nicht mehr stark scheint aber klares und natürliches Licht liefert. Tage wie diese sind wirklich geeignet. Ein trockenes und sauberes Auto und möglichst nicht die grössten Flächen zum Anfangen. Die Maschine immer schön in Bewegung halten dann kriegste das Gefühl dafür.

    Mit der Knete den Lack erst reinigen!?
    Dazu muss ich nun gestehen, das habe ich bisher auch noch nie getan.
    Profis schwören darauf, muss ich dann mal anwenden und den Unterschied feststellen.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • J.-Paul:
    Ich wollte den freundlichen Sklavenmitarbeiter nicht weil ich meine, dass er es besser kann (hab mit M schon manches Auto poliert) sondern wegen der Kraftanstrengung :laie
    Habe früher auch schon mit Bohrmaschine von Vati und Polieraufsatz meine Autos poliert (lang lang ists her), aber da ist mir mittlerweile das Handling zu doof und das Gesamtding zu schwer.
    Deshalb der Wunsch nach einer Poliermaschine.
    Mal sehen was es wird.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • War mir klar.
    Ich hoffe Dich nicht beleidigt zu haben, war eher scherzhaft zu sehen!

    Ja mit Bohrmaschine ist´s nicht wirklich lustig, kann ich mir so zumindest nicht vorstellen.
    Mit eine Poliermaschine kann es allerdings auch in die Arme gehen.
    Ich mach Dir einfach mal folgenden Vorschlag: ich schicke Dir meine Maschine zum Versuch, danach schickst Du sie wieder zurück!

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ich fahr auf die nächste größere Baustelle und kidnappe den Polier.
    :floet: :smoke:
    Birgit

    Da hast Du was verwechselt glaube ich.
    Fahre zur nächsten Schlosserei und kidnappe dort den Polierer!
    Besser noch den aus der Lackiererei!

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (1. Oktober 2014 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!