Heizung heizt dauernd !?

  • Hallo Forum,

    folgendes Problem habe ich. Wenn ich meinen Heizregler auf kalt stelle kommt trotzdem heiße Luft aus den Lüftungen. Habe den Regler im Motorraum auch schon überprüft der Schieber macht auf und zu.
    Gibt es sonst noch etwas worauf man achten kann? Kann es sein das der Schieber nicht mehr richtig schließt von außen sieht man ja nicht viel.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Moin,
    klar kann es sein das das Ventil nicht mehr sauber schließt. Also ich würde das Teil ausbauen und mal reingucken.
    Aber wahrscheinlich muß du das Ventil erneuern.

    Wasserschläuche-Pumpe-Ventil | BMW 3' E21 315 M10 Europa

  • Ich habe ein neues Ventil von Walloth und das gleiche Problem. Kommt immer heiß. Am Anfang ging es, jetzt nach 200 Kilometern nicht mehr. Geht problemlos auf und zu. Das kann ja eigentlich nur innen gebrochen sein so dass das Wasser dauerhaft fließen kann. Jemand das Problem mit einem "Neuteil" auch schon gehabt?

  • Denke mal Facelift mit dem Ventil im Motorraum (das für um die Euro 78,-) nähe Spritzwand!?

    Hast du denn mal den Regler im Innenraum zwischen Kalt und Warm betätigt und eine zweite Person kann bestätigen das der Bowdenzug die Mechanische Wirkung auf das Ventil ausführt?

    Bei meinem Ventil 1. Serie Sofica, ist das Prinzip das gleiche -also AUF und ZU durch den Bowdenzug (außer dass das Ventil recht blöd im Fußraum sitzt und wenn es defekt ist, du die Suppe im Fußraum hast), der muss aber auch irgendwo ein gehangen bzw. festgeklemmt werden (also die Ummantelung) - denn wenn das nicht ist, dann kannst du drehen wie du willst und bewegst das Ventil her vom Öffen oder Schließen keinen Millimeter.

    Wenn du alles wieder so verbaut hast wie es war und oder nichts am Ventil im Motorraum verändert hast, ist entweder dort was abgebrochen oder aber an der Bedienung am Warm / Kaltregler mechanisch defekt - wäre jetzt meine Vermutung.

    Was macht denn die Temperatur, wenn du den Bowdenzug aushängst und von Hand das Ventil auf schließen stellst? Probiere das bitte mal. Denn wenn das funktionieren sollte, dann ist sicherlich auf dem mechanischen Weg zum Bedienteil was defekt. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!