• Moin Kollegen

    auf meinem Cario Zylinderkopf, den ich gerade auf der Werkbank liegen habe, steht die Nummer: 1 264 200
    Eine Werkstatt hat seinerzeit behauptet, dass wäre kein E21 sondern ein E30 Kopf.
    Ich wüßte nun also gerne, ob das der E30 323i Bleifrei Kopf ist oder nicht.
    Im ETK finde ich die Nummer niergends. Und Onkel Gockel ist auch nich sooo unbedingt hilfreich.

    Danke im Voraus

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    diese Zahl sagt nichts aus. Selbst die 320/6 haben diese Zahl auf dem Kopf.
    Und Bleifrei können auch die E21-Köpfe :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und Grundlegend gibt es doch nur 3 die auf nen 2.3 Unterblock passen ???? oder

    Der normale 200 (2.0 und 2.3)

    Der 731 (e30 2.3)

    Der 885 (e30 2.5)

    Von Bleifrei oder Unterschiede zwischen E21/E30 steht nirgendwo was geschrieben

    Der 200er kann aber nicht vom E30 2.3 kommen !

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Tja Männers, ich weiß es nicht.
    Ich hab hier drei Köpfe liegen, alle mit der gleichen Nummer. Und zwischen 2 Liter und 2,3 Liter wird beim E21 ja nicht unterschieden.
    Ist nu sowieso egal, da der Kopf instandgesetzt ist.

    Ich hatte auf dem 1. Zylinder das EV krumm. Und ich hab überhaupt keinen Dunst :scratch: , wie das sein kann!
    Sicherlich wird jetzt jeder denken, dieser idi... hat ohne Zahnriemen getörnt, oder nicht auf Markierung eingestellt oder......

    Aber hab ich nicht. Definitiv. Wenn man beim Zahnriemen beigeht, törnt man auf Kerbe Schwingungsdämpfer und Zündverteiler und Zahnriemenrad am Kopf.
    Und dann sind am 1 Zylinder EV und AV zu. Selbst wenn man dann ohne Zahnriemen die Kurbelwelle drehen würde, wäre der 1 Zylinder "sicher"

    Also, ich bin wieder mal ratlos. Hab jetzt aus nem anderen Kopf ein EV ausgebaut und in meinen Cariokopf wieder eingebaut.
    Jetzt hab ich bereits 2h Dichtigkeitsprobe hinter mir. Und das Venit schließt 100%'ig.

    Von daher kommt also der orig. wieder drauf.
    Euch vielen Dank und Fred kann zu.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    vielleicht ist die Kolbenrückholfeder vom 1.Zylinder ausgelutscht... :undweg:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ein krummes Ventil hattest Du? Würde mir keine Gedanken machen , dafür gibt es mehr wie eine Theorie. Die Vorgeschichte ist hier aussagekräftiger :zwinker:

    Aber der Zylinderkopf mit der 200 ist defenetiv ein M20 Kopf aus dem E21 !

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • in krummes Ventil hattest Du? Würde mir keine Gedanken machen , dafür gibt es mehr wie eine Theorie. Die Vorgeschichte ist hier aussagekräftiger :zwinker:


    Hartge_RS_Antonio:
    Moin Toni

    sprichst du aus Erfahrung? Hast du selbst auch schon so etwas erlebt?
    Und ich wüßte nicht, was ich aus der Vorgeschichte erzählen sollte.
    Wie wars bei dir?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ich hatte mal ein krummes Ventil und bin damit weitergefahren bis das Klappern und der Ölverbrauch unerträglich wurde.
    Ventilführung und Kipphebel sahen dementsprechend auch aus. Ich vermute das Ventilspiel war sehr groß oder das Thema Zahnriehmen war nicht genau auf Markierung wobei dieses einen größeren Schaden verursacht hätte.
    Bei mir war es nicht der 1. Zylinder und alle anderen Ventile waren im Rahmen. Wobei eine defekte Nocke auch nicht auszuschliesen ist.

    Aber dafür gibt es Experten .

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Harry, deine Lösung gefällt mir besser.
    Mit krummen Dingern soll man sich nicht erwischen lassen. :huepf:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Mit krummen Dingern soll man sich nicht erwischen lassen. :huepf:


    Moin Manfred

    ja, ich weiß auch nicht. Jetzt bin ich schon soweit, die von Ekki beschriebene Kolbenrückholfeder zu erneuern. :shock

    Wo soll das noch hinführen????

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Harry,

    bevor Du direkt alles austauscht, mach erst mal die Brennraumbeleuchtung an. Vielleicht sieht man dann ja was :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tja Ekki

    die war in meinem Cario nicht verbaut. War ja seinerzeit Sonderzubehör.
    Und der Nachrüstsatz lt. ETK nicht mehr lieferbar.

    Pech.

    Aber danke für den Hinweis. :thumpsUp:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Tja Ekki

    die war in meinem Cario nicht verbaut. War ja seinerzeit Sonderzubehör.
    Und der Nachrüstsatz lt. ETK nicht mehr lieferbar.

    Pech.

    Aber danke für den Hinweis. :thumpsUp:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Tja Harry,

    da hast Du aber Glück.
    Ich hab noch eine hier rumliegen. Ich glaube sogar, dass die von Alp.... ist.

    Könnte ich dir günstig für einen kleinen vierstelligen Betrag überlassen.

    Gruß aus dem Rheinland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin Kollegen

    bedankt für eure Angebote, aber der Kopf ist I.O. und seit gestern schon wieder drauf.

    Aber es ist wie es ist. Ein Problem weg, ist ein neues da. :dash

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo zusammen,

    ist zwar ein altes Thema aber dazu hätte ich noch eine Frage.
    Die Nummern auf den Zylinderköpfen sagen ja aus, auf welchen Block es geeignet ist. Siehe auch hier --> e30-talk

    Weiss jemand was es ein ZK ist, wenn keine Nummer eingegossen ist. Nur "Made in W-Germany" und in einem Kreis gegosse Zahlen 01/89.

    FG, Ömer

  • > also ich habe hier auch nur 200er Köpfe liegen (gehabt) -alle vom 323i 79-82
    ich schau noch mal,was auf dem M20 Modelljahr 83er draufsteht,der ist auf jeden Fall der Erste vom Werk.

    Kolbenrückholfeder: da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den MK-Motorsportteilen -verstärkte!
    und die Maschine läuft echt spürbar besser....ist ja klar-der Kolben kommt zackiger weg vom Totpunkt Richtung Kurbelwelle = mehr mittlere Kolbengeschwindigkeit :laie

    VGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!