Vorsicht_Abzocke_Tipps_beim_Gebrauchtwagenkauf

  • das hatte ich letzten Samstag ! :)

    Tipp Nummer 4: Kilometerstand checken

    Heutzutage lässt sich der Kilometerstand per elektronischem Eingriff viel einfacher als früher manipulieren. Wirklich sicher sein können Sie beim Gebrauchtwagenkauf nie, allerdings ist ein abgenutzter Innenraum das beste Indiz für eine höhere Laufleistung als angegeben. Dieser macht sich beispielsweise bei den Pedalen, dem Schaltknauf und den Sitzen bemerkbar. Zudem helfen einfache Rechenspiele bei der Einschätzung, sofern sie dem Verkäufer genauere Infos zur früheren Nutzung entlocken können.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Mir ist vor 2 Jahren noch was viel krasseres passiert. Hab ein Auto als scheckheftgepflegt gekauft und der Verkäufer gibt mir ein ganzen Packen Rechnungen und Belege mit dazu. Anhand des Materials war es wie ein Puzzlespiel um dem "ZENSUR" sein Betrug am Scheckheft nachzuweisen.
    Er hats trotzdem bis vor Gericht gehen lassen und bitte festhalten, rein formal wäre das gefakte Scheckheft nicht mal groß relevant gelesen, der Richter hat dann zum Glück für mich trotzdem 1-2 Dinge gefunden die relevant genug waren, so dass am Ende des Tages 2000€ zu mir gekommen sind. Davon lies sich das Auto in den versprochenen Zustand versetzen.
    Dazu kann man eigentlich nur noch sagen , auf der einen Seite dümmer als die Polizei erlaubt, auf der andren Seite auch Glück gehabt weil das subjektive Rechtsempfinden ist im Zweifel kein Pfifferling wert.

    Gruss
    Oliver

  • Hallo,

    wir haben voriges Jahr den Checkheft gepflegten Wagen meiner Tochter verkauft. Leider fehlte auf Seite eins der Aufkleber vom Werk mit der Fahrgestellnummer, so das der Bezug zwischen Wartungsplan und Fahrzeug fehlte. Auch die vorhandenen Rechnungen, die ja zu den Einträgen im Checkheft passten, reichten ihm nicht.
    Erst ein durch das Autohaus nachträglich angebrachter Aufkleber stellte ihn zufrieden.
    Und das ganze bei einem Golf IV, der weniger kostet als unsere Schätzchen hier.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ja, das ist uns jetzt auch passiert.

    2008er 335i.
    Erst war es ein Garantiefall....
    Anwalt...
    Fast 2 Jahre hin und her.
    Dann war vor dem Schlichtungsstelle auch was von Wandlung die Rede.
    Mein Mädchen zu BMW, einen Euro-Tax Wert ermitteln lassen, ohne die Garantiedefekte.
    Logisch, der zieht den Schlüssel durchs Lesegerät und druckt die BMW Historie aus.
    Erstaunliches ergab sich.
    Bei 99.000km war der letzte Service bei BMW, mit 85.000 wurde er exportiert, bei 82.000 letzter Service und mit 86.ooo haben wir ihn gekauft :good:

    Nix mit Wandlung, der ging zu 100% an den Händler retour.
    2 Jahre damit gefahren, ordentlich km drauf gemacht, so geht modernes Fahren. :zwinker:

    Von dem Erlös hat Mädchen sich nun einen W204, C250, Bj 10/ 2012 gezogen. :laie
    Erstbesitzer: Mercedes Benz. Da sollte nix gedreht sein. :zwinker:

    Es ist also grundsätzlich anzuraten Betrügerautos zu kaufen, und nach 2 Jahren wieder zurück zu geben. :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ok Jungs, das Käufer gerne mit Kilometerangaben über den Tisch gezoegen werden sollen, haben wir geklärt. :klap:

    Nun habe ich das ein oder andere Erlebnis in den letzten Tagen , das angebliche Liebhaber an einen unwissenden Fähnchenhändler , Reifenhändler, Schrotthändler etc. Ihre Karren verhöckern zu den üblichen Marktspiegelpreisen. :good:
    Das ist völlig in Ordnung. :klap:
    Nun kommen die Hirnverbrannten :scratch: ans Werk und möchten den Wagen weiter an den Mann bringen.
    Die Aussagen sind, völlig in Ordnung, KEIN ROST, noch nie so einen guten Oldtimer gefahren usw.
    Schlagen 50 - 90 % drauf und warten bis der nächste Depp vorbeikommt und den Wagen mitnimmt. :zwinker:
    Wenn es nicht klappt, dann behält man diesen eben oder die Verkaufsabsichten streiken bei Preisvorstellungen von aktuellen Marktspiegelpreisen . Da bekommste mit allen deutschen Dialekten das Ohr abgelabert :focus:
    :rol:
    Ich fahre keinen einzigen Kilometer mehr zu einer Besichtigung die über Marktwert liegt. Ich lass mir den Wagen zu Hause vorfahren ! :rol:

    Dann wundert es mich nicht mehr, das ich über Monate die gleichen inserierten Fahrzeuge sehe :smile

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (29. Januar 2014 um 15:05)

  • Ich frag mich auch manchmal ob es Absicht ist, dass die Hersteller so wenig gegen Manipulation am km Stand machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so schwer ist das besser abzusichern.
    Klar ist, dass deswegen ein paar Leute mehr lieber zu Neuwagen greifen. Andererseits ist es auch rufschädigend, wenn ein Wagen mit vermeindlich 70.000 km auf einmal Verschleiß aufzeigt wie er eigentlich ist 100.000 später zu Tage treten sollte.

    Ich kannte auch mal einige die im Low Budget Bereich beschissen haben - und damit vor allem Fahranfänger/innin ausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!