Handlampe auf LED umrüsten

  • Im E24-Forum hat ein Kollege einen Bericht/ Schaltpläne veröffentlicht, wie er die beliebten Handlampen aus den Handschuhfächern auf LED-Technik umrüstet.
    Werde ihm mal zwei nicht mehr funktionierende Lampen zur Umrüstung schicken, mal sehen, was raus kommt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Logischerweise nur gutes :good:
    Hab selbst schonmal eine solch umgebaute in Händen gehalten...

    Da ich diese originale Taschenlampe im Handschuhfach für Unnützes Zeug halte hab ich mir ne LED Tachenlampe gekauft die mit einer Handkurbel zur Funktion zu bringen ist, indem man damit einen Kondensator aufläd.
    Ewig haltbar und gekurbelt ist schnell mal. :zwinker:
    Immerhin liegt die locker 12 Monate völlig unnütz im Auto rum und genau dann wenn man sie brauch, geht sie nicht mehr.
    Akkus lahm, oder sonst ein Käse...
    Bei meiner ist kein Akku im Einsatz und funkt auch bei Lagertemperaturen unter 100 Grad und man kann schon beim Kurbeln einen gewissen Teil der Aggression ablassen :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mein BMW-Lämpchen ist auch mehr ein stimmungsvolles Kerzenlicht kurz vorm Ausgehen.Manfred, gib mal Bescheid, ob das mit der Umrüstung funzt. Hoffe der tauscht den Akku gleich mit. Kannst du mir dann den Kontakt durchgeben, auch gerne per PM?

  • Kein Problem.
    Werde ihm zwei Lampen zum Umbau schicken, will pro Umbau 20 Euronen, glaube inkl. Versand.
    Normalerweise kommst du auch selbst in das E24 Forum. Etwas andere Darstellung, kannst aber die Beiträge durchlesen, da nennt er auch seine E-Mail Anschrift.
    Hat sich erst einmal auf 10 Umbauten eingerichtet, denke aber, die Zahl wird rasch erreicht sein.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Werde berichten. Erster Test wird sein, wie lange die "normale" Handlampe leuchtet im Vergleich zu der LED Version.
    Dass die LED helleres Licht spendet sollte unstreitig sein.
    Umrüsten ist immer noch besser als nicht funktionierende Funzeln rumliegen haben.
    Und für 20 Euronen gibt's nicht einmal eine normale Handlampe, wenn überhaupt angeboten wird.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Sorry, wollt mit meiner Idee nur zeigen das es auch praktisch geht.

    Wer schonmal von der Fahrerseite aus, während der Fahrt und natùrlich nur mit minimalem Schwung, etwas ins Handchuhfach geworfen hat, das keine leichte Feder ist, weiss was ich meine.
    Genau die Lampe getroffen, weil sie ja überhaupt nicht hoch steht.
    Seit dem hab ich keine BMW Lampe mehr und ich musste ein anderes Hanschuhfach verbauen. :good:

    Die Kurbellampe war günstiger :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Grüzi Gunna:
    Ist ja grundsätzlich nicht schlecht, die Idee mit der Kurbel-Lampe. Habe so ein Ding auch noch im Schrank stehen. Der Vorteil der LED Handlampe ist, dass auch nicht so fitte Bastler wie du eine Lösung finden, eine nicht mehr funktionierende Handlampe wieder Leben einzuhauchen. Sie würde andernfalls ja auf dem Müll landen. :cray:
    Vielleicht ist auch eine Kombilösung das Optimum: :D
    Man hat beide Varianten "am Mann". Mit der LED Variante sucht man das Problem zu lösen, in der Zwischenzeit kann die Begleitung gaaaanz "dollie" an der Kurbel drehen. :ziped: Und wenn der LED dann der Saft ausgeht, steht eine voll glänzende Kurbellampe als strahlender Ersatz zur Verfügung. :five:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Sind aber dann doppelte Kosten.
    Ich der Sparfuchs :rol:

    Zudem brennt die Kurbellampe erstaunlich lange bis wieder kurz gekurbelt werden muss :good:

    Alles Off Topic
    Hier wird ja die BMW Lampe an Mann gebracht und nicht davon abgeraten :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • "Holler" aus dem E24-Forum hat mit Bildern noch einmal die einzelnen Schritte dokumentiert, wie der Umbau der Handlampen auf LED vonstatten geht.
    Denke, hier gibt es genug elektrisch-/technikaffine Schrauber, die den Umbau in Eigenarbeit erledigen können.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Der Umbau der Handlampen auf die LED-Technik (zwei LED) ist vollendet. Die auch mögliche Umrüstung auf drei LED, die eine Erweiterung der Fassung/Halterung erforderlich gemacht hätte, habe ich unterlassen. 

    Kann festgestellt werden, dass jetzt eine deutlich bessere Lichtausbeute zu verzeichnen ist. Auch die Ladezeit - von fast leer bis voll - war sehr kurz. Haben die Lampe ca. 30 Minuten im Auto angeschlossen lassen, danach strahlte sie in vollem Licht.

    Vergleich von Serien-Lampe zu LED-Lampe ist auch auf dem Foto deutlich zu sehen.

    Da ich zwei Lampen auf LED habe umrüsten lassen, deren Akku sowieso platt waren, die sonst also irgendwann im Müll gelandet wären, sehe ich für mich nur Vorteile. Da es ein weiterer Pluspunkt der LED-Version ist, dass sie wohl auch entladen gelagert keinen Schaden nimmt werde ich es so handhaben, dass die normalen, funktionierenden Handlampen im Auto an der Dose bleiben, die LED daneben liegt. Wenn also Licht gebraucht wird, kann ich mit der Normalen arbeiten, in dieser Zeit die LED laden bzw. immer mal wieder zwischendrin, was angesichts der kurzen Ladezeit kein Problem ist.

    Manfred

  • Es gibt keine Akkus die tiefentladen werden wollen.
    Bei Lion Akkus, kann das sogar zu einer Entgasung führen.
    Sind schon einige Handys und E-Dampfis "Explodiert" :ironie:

    Die höchste Lebensdauer haben Akkus, wenn sie ca bei 80% gelagert werden.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!