HILFE!!! Blaupunkt Frankfurt 104 RCM verträgt keine Hitze?

  • Hallo Gemeinde, :_moin

    mein Radio verträgt wohl keine Hitze mehr. Sobald die Aussentemperatur über 25 Grad steigt, kommt kein Ton aus den Lautsprechern, das Display leuchtet aber normal. Wenn es kühler wird, funktioniert alles bestens!
    Wer kennt sich hier aus oder hat Ähnliches schon mal erlebt? Vielen Dank für Eure Tipps! :shock

  • also bei extremer Wärme ja, dann schaltet sich der Verstärker ab.
    Aber bei den relativ normalen Temperaturen sollte das eher nicht passieren.
    Was ist wenn Du das Radio aus dem Schacht ziehst?

  • Wenn ich das Radio aus dem Schacht ziehe ändert sich nichts. Um sicher zu sein habe ich es für wenige Minuten in den Kühlschrank gelegt und siehe da es funktioniert wieder. Bin eine Stunde später wieder ans Auto und ging wieder nichts. Das war am Sonntag. Heute bei "normalen" Temperaturen wieder alles bestens. Das ist doch kein akzeptabler Zustand.
    Wenn hier wirklich der Verstärker ausfällt aufgrund der Temperaturen, muss doch was defekt sein, oder?

  • Laß' uns nicht dumm sterben, was für ein Auto ist es denn?
    Problem könnte auch an den Kabeln des rost: oder :mitsu liegen :zwinker:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • das ist nur nicht so einfach mit der Antwort... ich tippe auf defekten Verstärker, es kann aber auch einfach nur eine kalte Lötstelle sein die bei Wärme den Kontakt verliert.
    So teuer sind die Radios ja zum Glück nicht, mach ein neues rein und alles ist fein.
    Ich glaube nicht das der Aufwand sich lohnt das Radio reparieren zu lassen.

  • um das auszuschließen kann man ja vorher das Radio an (+)(-) anschließen, aber andersrum was soll schon vorher sein ausser einer Sicherung und die sind normal nicht wärmeempfindlich.
    Aber mit neuem Radio meinte ich eher ein Gebrauchtes zum Modelljahr passend.

  • Da ich mich in einem E21 Forum befinde, gehe ich wohl sehr stark davon aus, dass ich einen E21 fahre. Es ist ein 320/6 Bj.80. Bild in der Galerie.
    Bekomme ich jetzt eine Antwort bitte?


    Vielleicht hängt meine Zurückhaltung damit zusammen, dass "man" sich normalerweise erst im Einwohnermeldeamt vorstellt, bevor man seine Probleme ablädt.
    Im Restaurant sage - zumindest ich - ja auch erst " Guten Tag", bevor ich frage " wo bleibt das Essen, bitte?"
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Zitat


    Zitat von »Saftschubse«
    Da ich mich in einem E21 Forum befinde, gehe ich wohl sehr stark davon aus, dass ich einen E21 fahre. Es ist ein 320/6 Bj.80. Bild in der Galerie.
    Bekomme ich jetzt eine Antwort bitte?


    Auch wenn mir diese Antwort nicht wirklich gefällt und ich Manfred nur 100% zustimmen kann tippe ich zu 99,9% auf kalte Lötstelle oder nervöses Bimetall.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Vielleicht hängt meine Zurückhaltung damit zusammen, dass "man" sich normalerweise erst im Einwohnermeldeamt vorstellt, bevor man seine Probleme ablädt.

    Moin Frau Saftschubse

    also wenn ich dich im Flieger so ansprechen würde, dann gäbe es bestimmt Ärger.
    Daher wäre es doch eigentlich gut, wenn wir zumindestens deinen realen Namen kennen würden.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Saftschubse,

    Ich tippe altersbedingt an nen Elko ( Elektrolyt Kondensator) die oft im alter zumal ein verhalten neigen ....
    Tantal sind da weniger anfällig, da die Keramik stabiler ist.

    Sind ja bei 12v zur Spannungsstabilisierung da ... Um die Leistungsspitzen der Endstufe sprich Transistoren zu kompensieren.
    Wenn kaputt oder Fehlfunktion greift meistens ne Schutzfunktion, die integriert ist damit die Fehlströme nicht den Rest killen ;)

    2. Möglichkeit ist das sich die Leistungstransistoren vom Gehäuse oder Kühlkörper gelöst haben (werden geschraubt oder mit Halteklammern befestigt) oder die Wärmeleitpaste oll ist und keine Funktion mehr hat (weise Paste zwischen Transistoren und Befestigungsfläche).

    Das der Thermoschutz auslöst ... Glaub ich weniger ... sollte ja dann komplett abschalten ... Wegen Feuergefahr und dergleichen
    Du hast ja geschrieben das alles an ist und nur der Ton vor der Hitze flüchtig ist!?

    Ein Massefehler könnt's auch noch sein evtl. Im Gehäuse ... kannst ja mal Braun oder schwarz am Radiostecker gegen Blanke Stelle an der Karosse messen ... Oder falls die Strippen reichen an der Batterie. Sollte weit unter 1 Ohm liegen.

    Im wesentlichen schau mal die Masse nach und wenn da alles ok ist ... Wird's zu komplex ...
    Ich denke mal Ebay wird für günstiges Geld ein gleiches Radio bereithalten und dir Zeit Nerven und graue Haare ersparen ;)

    Und schneller geht's auch :)

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!