Mein E21 mit paar Problemen Kūhlung , Achsen , Tankgeber

  • Hi Leute , ich bin neu hier , ich heiße Christian komme aus Thüringen und Fähre einen E21 323i Baujahr 1980 mit einem Ostermeyer Prototypen Breitbau und gerade mal 65000 kilometer auf der Uhr.

    Das Auto ist in einem guten Zustand , stand aber leider mehr als es bewegt wurde.
    Wenn das Wetter endlich passt möchte ich das Auto mehr bewegen. Daher wurde das Auto komplett gewartet mit allen Flüßigkeiten und und und...

    Leider sind doch ein Paar Probleme aufgetreten wobei ich eure Hilfe brauche.

    1. Das schlimmste! Hinten hat das eine 12x15 Felge drauf mit einer brutalen et.
    Das Auto hat sich immer extrem unruhig Gefahren auf der HA, Auto auf die Bühne
    Bühne gestellt und drehen lassen. Beide Felgen Eiern! Felgen runter, beide
    Bremsscheiben Eiern, Bremsscheiben runter und siehe da die Radnaben
    (Mitnehmerscheiben) Eiern. Kontermutter runter und mal beide Seiten getauscht
    Kaum Veränderung, Es scheint fast so als wenn links die Nabe etwas hoch und
    Runter Bewegungen macht und rechts die Nabe seitlich eiert.
    Was ist dafür die Ursache? Radlager? Laufen aber geräuschlos.

    2. Kühlwasser wurde gewechselt, der Vorbesitzer hat leider die Madenschraube am
    Thermostatgehäuse versaut, da kann man nichts machen ohne das Gehäuse zu
    Tauschen, gibt es eventuell noch einen anderen weg zu entlüften? Eventuell über
    Einen umliegenden Sensor?

    3. Tankanzeige rührt sich gar nicht, ich habe schon viel gelesen darüber. Ich habe
    Mir die Steckverbindung angeschaut und mal die 3 Pins durchgerauscht. Auf
    Meiner jetzigen Stellung geht nichts auch die Reservelampe nicht.
    Auf einer Stellung geht die Lampe an, Zeiger bleibt auf Null, in einer anderen
    Stellung geht die Anzeige komplett auf voll, also gehe ich davon aus das die
    Io ist. Wenn es der Geber ist , hilft nur austauschen oder was anderes!

    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Hi , soweit ist mir das nicht bekannt, eingetragen ist Ostermeyer Prototypenbau. Laut Vorbesitzer gibt es nur 2 Stück!
    Habe auch das H Kennzeichen damit ohne Probleme bekommen!
    Bilder habe ich keine kann ich aber morgen machen wenn ich in der Werkstatt bin!

  • Vielleicht sind die Steckachsen, wo du die Radnaben mit der grossen Kronenmutter befestigst, verbogen. :smoke:
    Kann sein, dass das Fahrzeug in seinem bisherigem Leben, das eine oder andere Mal hinten schon mal am Bordstein angeeckt wurde. Sollte es so sein, dann schau auch mal nach den hinteren Querlenkern, ob sie noch gerade sind. :astro:
    Sonst wuesste ich auch nicht was es sein kann. :scratch:

    Gruss Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Moin Christian

    herzlich Willkommen hier on Board. Zeig doch mal ein paar Fotos.

    Zu Pkt.1: Wäre vielleicht eine Vermessung von Spur, Sturz und Rundlauf in der Werkstatt sinnvoll?

    Zu Pkt.2: Du kannst auch über die eingebauten Fühler entlüften. Nur schau dir vorher die Kupferringe an.
    Wenn die schon alt und vergammelt sind, bau vorher neue ein. Sonst könntest du nacher Dichtigkeitsprobleme bekommen.
    Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem irgendwann mal das Gehäuse ausbauen und die Schraube ausbohren.

    Das Thema hatten wir übrigens erst vor kurzemGuckst du

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Stell dir mal vor welche Kräfte an den Achsen zerren, bei solch breiten Felgen, bzw bei der breiten Spur.
    Das verdoppelt fast die Belastung der Lager bzw des Lagerzapfens (Steckachse) und das bei jedem Schlag.
    Und sicher noch ein brutal hartes FW dazu gemischt.

    Im schlimmsten Fall ist der Lagerzapfen krumm, vielleicht sind es auch "nur" die Radlager ist einseitig ausgelaufen sind, somit tute ich nun in das Horn vom Joti.

    Zerlegen, soweit möglich vermessen, sind die Radnaben noch gerade, mal neue Radlager rein und nochmal probieren.
    Ist es immer noch, brauchste leider einen neuen Zapfen, das neue Radlager haste dann ja schon.
    Das würde wohl bedeuten, neue Schwingen, weil man den Zapfen nich so einfach wechseln kann.

    Die Schwingenlager sind auch grosser Belastung ausgesetzt, bitte in jedem Fall erneuern.
    Die 2 "Tonnenlager" der HA auch mit tauschen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • noch 2

    erstmal nur in meiner werkstatt. Momentan warte ich auf den neuen Tankgeber, sollte morgen da sein.

    Ich werde jetzt stück für stück versuchen zu erneuern. Ich habe eben erstmal 2 neue Mitnehmerflansche bestellt. Die Wellen laufen augenscheinlich gerade. Wenn es das nicht ist muss ich wohl oder übel die Radlager neu machen.

    Mit Steckachse meint ihr dieses Teil? Link

    Hat jemand eine ausführliche Anleitung wie man die Radlager wechselt hinten? Finde genaue Anleitungen nur für den E30? Aber für den e21 ist ja noch etwas anders?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!!!!

  • Hi,

    ja, die von mir genannte Steckachse ist die Hinterachswelle. :thumpsUp:

    Radlagerwechsel ist natuerlich etwas anders als beim E30, aber ich finde einfacher, weil man nichts einpressen muss, allerdings muss man etwas Messarbeit leisten.

    Wie Du auf dem ETK-Bild erkennen kannst sind auch eine Distanzhuelse Nr. 7 und eine Distanzscheibe Nr. 13 enthalten. Solltest Du die Hinterachswelle Nr. 1 oder die Distanzhuelse Nr. 7 wechseln muessen, dann muss die Nr. 7 und die Nr. 13 ein bestimmtes Mass haben (ich habe es nicht im Kopf, ich schaue mal nach). Wenn das Mass nicht passt, dann muss das Mass ermittelt werden und die passende Nr. 13 verwendet werden.

    Ich wuerde das Mass, wenn eh alles offen ist, zur Sicherheit immer kontrollieren.


    http://static.bmwfans.info/images/epc/NDEwMV9w.png

    Gruss Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Das wäre Super! Wenn die radlager neu gemacht werden !
    Ist es dann nicht immer Radsam gleich alles zu erneuern ?
    Also Hülse und distanzscheibe ?

    2. kann es sein das bei mir die Distanzscheibe 13 fehlt?
    Wenn ich den Mitnehmerflansch abziehe sehe ich das reine Lager!!!!
    Sollte das nicht verdeckt sein durch die Distanzscheibe?

  • Die Position Nr.4 ist ein Simmerring, sowie die Position 3.
    Die sind bei einem Lagerwechsel auch zu ersetzten. Diese sind idr NICHT in einem Radlagersatz enthalten und müssen meist separat bestellt werden.
    Die Position 4 müsste somit in der Mitnehmerscheibe stecken. :zwinker:

    Position 13 kommt erst nach dem äusseren Lager.

    Hülse und Distanzscheibe (7+13) kann man weiter verwenden, die halten nur die Lager auf Abstand, bzw fixieren sie.

    Aus meiner fernen Sicht soweit noch alles normal. :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das schaue ich alles in Ruhe morgen durch! Ich hoffe das die neuen mitnehmerscheiben morgen kommen.
    Ich habe bei den jetzigen noch nicht darauf geachtet ob da was drin steckt.
    Ich hoffe es sind die Scheiben.

  • Pro Seite wirst du 2 Lager finden.

    Den Abstand der beiden Lager bestimmt die Hülse und die Distanzscheibe.

    Die Distanzscheibe liegt unter dem äußeren Lager (radseitig, nicht antriebswellenseitig).

    Wenn du nun die Distanzscheibe unter das innere Lager legst, dann kommen beide Lager um die Scheibenstärke nach innen.

    Die Scheiben sind ca. 3mm stark. Um dieses Maß wird dann logischerweise auch der Antriebsflansch (Nr.8) nach innen wandern.

    Im ungünstigsten Fall schleift der Flansch dann an der Achsschwinge.

    Zerlege die Teile einfach Stück für Stück und lege dir die Teile in Reihenfolge des Ausbaus an Seite.

    Lager, Hülse und Scheibe mit einem Kabelbinder zusammen binden, dann verwechselst du auch nichts.

    Nach meiner Erfahrung kannst du die neuen Lager ohne neu zu vermessen einbauen.

    D.h. alte Lager raus, neue Lager mit der alten Distanzscheibe wieder zusammenbauen und fertig.

    Wenn Fragen, dann fragen.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • @ Walter und Joti , 1000 dank für die ausführlichen Tipps und Bilder! das hilft mir sehr! Die Bilder sind aber etwas irre führend weil nur 1 Lager und man sieht nix über den Ring in der Mitnehmerscheiben! Ab das ist ja kein Problem da habt ihr mich ja drauf hingewiesen! Sobald die Teile da sind zerlege ich alles und mache nochmal paar Bilder. Vielleicht findet sich da schon der Fehler!!!

  • Hallo Norbie,

    ist doch einfach.
    Auf dem ersten Blatt das 2. Bild von oben ist die Nr. 3 die Distanzscheibe (dort Passring benannt) und die Nr.4 die Distanzhuelse (dort Abstandshuelse bennant). Die Distanzhuelse (Abstandshuelse) ist dann auf Bild Nr.3 mit dem Messschieber zu sehen.
    Auf dem zweiten Blatt, der Schnittzeichnung, ist die Længe der Distanzhuelse (Abstandshuelse)mit "A" bezeichnet, sie stuezt sich jeweils am Innenring den beiden Kugellagern ab (ja es sind zwei Lager :zwinker: ).
    Mit "B" ist das Innenmass im Querlenker gemeint. Das sieht man auf dem ersten Blatt Bild Nr.4. Da muss man die Tiefe ermittlen (im Bild das Mass "B" mit dem Messschieber).
    Mit "C" ist die Distanzscheibe (Passring) bezeichnet. Die Stærke der Scheibe "C" resultiert aus der Længe der Distanzhuelse "A" - der Længe des ermittelten Masses "B" (ein klassisches Rechenbeispiel :zwinker: )
    Auf dem zweiten Blatt steht doch der Rechenweg da. (Ja ja, Rechnen liegt schon so weit zurueck :gutgemacht::rol::ironie:


    Gruss Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Und wenn du alles draussen hast bitte dann die ausgebaute Steckachse (Hinterachswelle) auch auf Rundlauf prüfen oder prüfen lassen.
    Z.B auf ner Drehbank mit einer Messuhr bewaffnet.

    Nich das du das 25x machen musst biste du es gefunden hast.

    Wobei einen Vorteil hätte es, du wärst dann so fix mit den hinteren Radlagen, das gänge dann bei zu wie bei einem Boxenstopp in der Formel 1 :ironie:
    Und einen Nachteil, man könnte in der Zeit kaum ein Bier runterwürgen... :rol:
    ...das man trinken möchte um dir dabei zuzuschauen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!