Riemenscheibe Wapu

  • Hallo,

    habe gestern den Zahnriemen getauscht sowie die Wapu (Ruville). Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Wapu Lochaufnahme mit der,der Riemenscheibe nicht übereinstimmt.

    Lochabstand alte WaPu : 35mm und 45mm (Rechteck.LA)
    Lochabstand neue WaPu: 40mm (quadr.LA)

    Warum passt nun die alte Riemenscheibe nicht auf die neue Wapu (RuVille : Art.Nr.65005 (Vergl.Nr.11511267583)?? Will jetzt nicht nochmal alles ausbauen nur wegen der Riemenscheibe. Habt ihr einen Rat für mich.

    Gruß

  • Hallo,

    das Problem ist bestimmt Baujahr bedingt.

    Die ersten M20 hatten E-Lüfter. Die zweite "Generation" hatte Viskolüfter.

    Ich denke du hast die falsche Wasserpumpe.

    Hast du einen E-Lüfter oder einen Viskolüfter in deinem 320?

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Also deine ist auf jeden Fall eine VFL Wapu für elektrischen Lüfter.
    Wenn du nen NFL hast sollte die Wasserpumpe auch anders aussehen als die alte: Die sollte ein dickes Gewinde zum anschrauben des Viscolüfters haben.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Lochabstände auf dem Kreis nicht alle gleichmäßig. Vllt musst du nur 90° drehen.

    Dennis

  • Hallo,

    auf der alten WaPu befindet sich genau in der mitte ein dickes Gewinde was aber mit einer Plastikkappe abgedeckt ist (=>elektr.Lüfter).
    Also die WaPu passt ja,nur nicht die Riemenscheibe. Also müsste ich mir doch einfach nur eine Riemenscheibe aus den Nachfolgemodellen besorgen...korrekt?? (Natürlich muss durchmesser stimmen)
    Hat zufällig einer diese noch vorrätig??

    Ich danke für die Antworten Metro und Walter

  • vfl
    nfl mit visco

    Wenn du ne Vfl pumpe in nen Nfl baust hast du ja nichts zum Besfestigen des Lüfters. Umgekehrt geht es anscheinend aber und wurde bei dir gemacht und ne Nfl Riemenscheibe verbaut die du jetzt zurück wechseln musst wenn du ne Vfl Pumpeuin nem Vfl verbaust. Dann brauchst du aber ne Vfl scheibe. Ist natürlich ärgerlich.

    Gruß
    Dennis

  • Soviel Drehmoment muss die ja nich übertragen.
    Nur falls keine passende auf die Schnelle aufzutreiben wäre, stelle ich hier mal das "Umbohren" in den Raum. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Siehste, alles ganz easy :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!