Zusatzluftschieber schliesst nicht

  • > an alle Experten,die den NFL-ZLS kennen -der wird ja warmwassergesteuert

    > jetzt habe ich hier 3 Stück liegen: 2x gebr.,1x neu von BMW orig. letzte Version -keiner der 3 schliesst im heissen Wasserbad (zu Testzwecken in Mama´s Küche bereitet..) nach ein paar Minuten,das wasser nahe bei 100° heiss. -es ist -mit angebrannten Lippen- immer noch ein Durchblasen möglich.Sind die nun alle kaputt?? oder schliessen sie erst,wenn das warme Wasserdurch den Kanal DURCHSTRÖMT ?
    wenn alles nix nützt -kann ich -da der stecker ja eh rumbaumelt- nicht einfach auf elektr. ZLS umrüsten,oder ist die Leitung des NFL-Kabelbaums TOT ?

    Anlass war,das der motor nach dem warmwerden abstirbt,offensichtlich aus Magersucht...

    :scratch:

    VG bernd

  • Moin Bernd

    ich hatte das Problem mit dem Zls auch.
    In letzter Konsequenz, kurz vor'm ausrasten, hab ich das Ding auseinandergeschraubt.

    Da drin is ne kleine , dünne Welle. Diese Welle wird durch das Bimetall bewegt, und schließt die Blende.
    Bei mir saß die Welle fest. Sie bewegte sich ein klein wenig, aber nicht über den gesamten Weg.
    Ich hab die dann rausgezogen, gereinigt (sie hatte so einen leicht klebrigen Belag) und dann wieder rein mit etwas FluidFilm als Schmiermittel.

    Und siehe da. Seitdem mit der Baustelle keine Sorgen mehr.


    Es sind zwei Schlitzschrauben, die den ZLS zusammenhalten.

    Hoffe, daß hilft dir.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    genau damit habe ich mich heute beschäftigt. Ich hatte einen in Reserve (gebraucht) und der eingebaute.
    Ich habe bei dem eingebauten die Wasserschläuche kontrolliert und festgestellt, dass der Schlauch zum Motorblock warm und der zur Drosselklappe kalt waren. Aber das Teil (im Bild Nr. 10) war an sich auch warm.
    Also habe ich es ausgebaut und aussernannder genommen. Der Stifft war Fest. Habe es raus genommen und läufig gemacht. Dann habe ich noch den Wasserdurchlässigkeit geprüft und das war nicht so toll. Darauf hin habe ich den in Reserve genau so geprüft und hier war die Wasserdurchlässigkeit besser.
    Vor dem Einbau habe ich beide erwärmt und beide haben geschlossen. Hab ich mich vielleicht gefreut :klap:
    Eingebaut habe ich dann den mit der besseren Wasserdurchlässigkeit.
    Siehe da es schließt trotzdem nicht :angry:

    Da der ZLS so besch...eiden montiert ist hatte ich keine Nerfen mehr. Also habe ich einfach den Luftzufuhr gestopft und den Leerlauf minimal erhöht und werde für kurze Zeit mit dem schlechten Warmlaufphase leben. Weil der war im warmen Zustand um 2500 U/min. Jetzt ist der Leerlauf schön bei 900 U/min.

    Eine Frage. Wie warm oder heiß muss der ZLS werden damit es schließt? Ich habe nähmlich beide mit Bunsenbrenner (bitte nicht schlagen) erwärmt und beide hatten geschlossen.

    Und noch eine Frage zu der M13 Schraube hinten. Wozu ist die?

    Gruß, Ömer

  • > könnte es sein,dass das Thermoelement mit der Zeit ´lahm´ wird und sich unter Warmwasser nicht mehr so ausdehnt wie im Neuzustand...? dann würde der kolben den Durchlass ev. nicht mehr ganz schliessen können -(

    ich hab jetzt bei meinem zwischen sift und Kolben 2 Knopfbatterien in der passenden Grösse ´integriert´ .... im Kochtopf funktion iert er...

    -bb

  • HAllo,

    zum Thema Zusatzluftschieber und Warmlauf wurde hier schon vor kurzem eine Menge geschrieben.

    W.F. hat eine gute Anleitung zum prüfen des ZLS veröffentlicht.

    Warmlauf 323i

    Möglicherweise hilft das ja weiter.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Eine Frage. Wie warm oder heiß muss der ZLS werden damit es schließt? Ich habe nähmlich beide mit Bunsenbrenner (bitte nicht schlagen) erwärmt und beide hatten geschlossen.

    Moin Ömer

    Bunsenbrenner.... :hau: Nene.

    In dem von Klaus vorgeschlagenen Thread hat W.F. die Temp. angegeben. Soll also bereits bei 60°C schließen.
    Die M13 wüsste ich so nicht. Vlt. zum einstellen des Federdrucks?? Hab ich selber noch nicht angefasst.


    > könnte es sein,dass das Thermoelement mit der Zeit ´lahm´ wird und sich unter Warmwasser nicht mehr so ausdehnt wie im Neuzustand...? dann würde der kolben den Durchlass ev. nicht mehr ganz schliessen können -(


    Moin Bernd
    Ob ein Bimetall über die Jahre seine volle Funktionsfähigkeit verliert, kann ich nicht sagen.
    Aber meiner ist auch ein alter gewesen, und der funktioniert jetzt wieder.

    Man sollte nach der Reperatur/Überholung den Motor richtig auf Temperatur bringen, damit der ZLS auch richtig arbeiten muss.
    Diese "Spielerei" mit dem Wasserkocher hat mich nur noch mehr durcheinander gebracht. Dachte nämlich auch, daß der ZLS nicht richtig arbeitet.
    Also bin ich nach Einbau mehrere Km gefahren, damit ich auf die ca. 100°C KW-Temp. komme.

    Und wie gesagt, es hat funktioniert.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Eine Story in der Bastelecke wäre klasse von euch :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!