Hallo,
bin neu hier im Forum und habe Fragen zum 4A1-Vergaser. Ich dachte ja, ich kenne das Teil schon ganz gut und stehe nun vor folgendem Phänomen:
Am Schlauchanschluss des Dämpfers der 2.Stufe liegt kein Unterdruck an (im Leerlauf). Der Wagen fährt recht gut, soweit OK, nur der Dämpfer bewegt sich kein Stück. Dachte zunächst das Teil wäre defekt, es ist aber OK! Schließe ich den Dämpferschlauch an den danebenliegenden Anchluss der zum Luftfilter führt an, funktioniert der Dämpfer. D.h. der Hebel am Dämpfer wird nach dem Start zurückgezogen und die Luftklappen der 2.Stufe blockieren.
Puste bzw. sauge ich am eigentlichen Dämpfer-Anschuss, ist alles freigängig!
Ich kann mir das momentan nicht erklären. Steht der Motor und schaue ich auf die Drosselklappen der 2.Stufe, so sind die geschlossen - auch korrekt. Der Wagen springt auch prima an, der Übergang auf die 2.Stufe ist auch ruckelfrei, eigentlich könnte ich ja zufrieden sein nur will ich das verstehen .
Also, aktuell habe ich den Dämpfer am Anschluss der eigentlich für den Luffilteranschluss gedacht ist dran und den Luftfilterschlauch am Dämpferanschluss (also beides vertauscht!) - schön ist es nicht aber die Dämpfung funktioniert halbwegs.
Fragen:
Woran kann das liegen, dass ich in den Vergaseranschluss des Dämpfers zwar wie der Heinzelmann saugen und blasen kann, im Leerlauf jedoch kein Unterdruck kommt?
Welche Aufgabe bzw. Funktion hat eigentlich der angesprochene Schlauch zwischen Vergaserunterteil an der 2.Stufe und dem Luftfiltergehäuse??
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Holger