Diese Schraube auf dem Thermostatgehäuse (Bildmitte) - ist es richtig, dass die so halb raussteht?
Wofür ist sie überhaupt, was kann/soll man damit einstellen?
Manfred
Thermostatgehäuse Schraube?
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Ach mit der hatte ich jüngst auch zu kämpfen. Sei froh, dass sie da so schön steht wie sie steht.
Die ist schlichtweg zum Entlüften des Kühlkreislaufes. Wenn du die ne Umdrehung drehst kommt unten Wasser raus. Deine ist schon eine der neueren, früher waren da Madenschrauben drinn, aber die sind nahezu unmöglich nach paar Jahren wieder rauszudrehen. Dafür haben sie vermutlich weniger weit raus geguckt. -
Moin Manfred
wenn du sowieso gerade da vor Ort bist, dann solltest du sie ruhig mal drehen.
Dadurch verhinderst du, daß sie irgendwann mal festsitzt. Ich habe soeiner Schraube schon das Genick abgedreht.
Gruß
Harry -
D. h. wenn ich sie "aufdrehe", trielt da auch das Wasser raus?
Ähnlich wie die Entlüftungsschrauben an Heizkörpern?
Und ist nur dicht, wenn sie genau wieder in der Position ist?
Wie war das: "Dein Auto, das unbekannte Wesen?".
Manfred -
Die Schraube ist unten Konisch und in dem Gewindegang unten ein Schlitz wo das Wasser raus kann. Wenn du sie n Stück raus drehst drückt sie unten nicht mehr zu und gibt den Weg halt frei.
Wird aber besonders bei kalten Motor nur minimal was raussickern. Für deine Zwecke reichts ja sie nur einmal leicht anzulösen. Ist wohl wirklich n guter Tipp das ab und an mal zu machen. -
Werde ich natürlich - bei kaltem Motor - mal ausprobieren, Danke soweit. Muss sie nach dem Aufdrehen den gleichen Umfang wieder reingedreht werden, also z. B. drei halbe Umdrehungen auf, dann auch wieder drei halbe Umdrehungen zu, nicht mehr, nicht weniger?
Manfred -
nein! zu ist zu!der konus an der schraubenspitze,schließt die öffnung! ist doch keine gemisch-schraube am vergaser!
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Man könnte es mit einem Satz beantworten.
Nun ist es so, dass ich gerade Catia lerne und deswegen hab ich dir das ganze mal Konstuiert:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130505/temp/62ag933e.png]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130505/temp/nxhrfcrn.png]Ich denke jetzt sollte alles klar sein
Du kannst es übrigens genau so gut bei warmen oder laufendem Motor machen. Da ist dann halt nur mehr Druck drauf.
PS.: Falls sich jemand damit auskennt und erkennt was fürn Börek ich gemacht habe: Ja, ich hätte das Gewinde schneiden sollen, nicht drauf setzen
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Heutige Versuch, die Schraube zu lösen, nach Anwendung "mittlerer" Gewalt erst einmal drangegeben. Harry's Beispiel wollte ich nicht folgen.
Darf sich jetzt über Nacht - mit einer Dosis Rostlöser versehen - überlegen, ob sie sich nicht doch der Gewalt beugen will.
Manfred -
Moin Manfred
wenn dein Rostlöser seinen Dienst verrichtet hat, dann Schlüssel drauf und ordentlich Zug.
Mit einem ordentlichem "knack" wird sie sich dann lösen, und problemlos drehen lassen.
Alles wird gut
Gruß
Harry -
Falls sie sich lösen lässt, hinterher die Keramikpaste auf dem Gewinde nich vergessen, sonst gammelt das wieder zu.
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Wärme hilft an dieser Stelle ungemein.
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Darf sich jetzt über Nacht - mit einer Dosis Rostlöser versehen - überlegen,
Und Manfred
Erfolg gehabt?
Berichte mal.Gruß
Harry -
Hallo Harry,
die Regierung hat mir den Einsatz von "lärmerzeugenden Werkzeugen" am heiligen Sonntag verboten, dazu gehört der Kompressor, aber auch der Fön (Walter- Empfehlung) .
Und Lust zum Schrauben hatte ich heute auch nicht, fast den ganzen Tag Regen , und in den Regen-Pausen Motorsport.
Aber Morgen soll es besser werden .
Manfred -
Hallo Manfred,
nur zur Verdeutlichung bitte nur das Aluminiumgehäuse erwärmen.
Nicht direkt auf die Entlüftungsschraube.
Das Alu soll erwärmt werden und sich ausdehnen.
Aber ich denke, das wusstest du bereits.
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Aluminium dehnt sich bei Hitze auch stärker aus, als Eisen.
So wird das bei der verkeilten Sau ganz sicher funktionieren.Falls aber noch Wasser drinne sein sollte, wird das erwärmen aber ein Weilchen gehen können.
Demnach ist es zu machen wie beim Steak, extrem heiss und kurz, aber lange genug um es medium durch zu braten.
Heisslüftfön auf ziemlich vollgas einstellen. -
und vor allem den föhn nicht vorne anfassen....
alles schon passiert..... -
Muss euch enttäuschen, Schräubchen ließ sich heute relativ problemlos lösen; ist wahrscheinlich meinem Charme erlegen.
Bei stehendem Motor war auch kein Wasseraustritt bei entfernter Schraube zu verzeichnen, erst das Zusammendrücken des Wasserschlauchs ließ es raustrielen.
Nach der Reinigung und einfetten mit Hochleistungsfett kam sie wieder an ihren Platz.
Sollte jetzt für die nächsten 30 Jahre präpariert sein.
Manfred -
Siehste wohl.
Ende gut, alles gut
Wann ist Probefahrt?
Gruß
Harry -
Harry, gute Frage.
Habe heute auch gesehen, dass der Wasserbehälter (war über den Winter leergelaufen) für das Wischwasser undicht ist, weiß noch nicht, ob es die Pumpe ist oder doch ein Miniriss im Behälter oder im Schlauch. Tritt auf jeden Fall an dieser Stelle aus.
Fahren tut er ja, aber irgendwie finde ich immer noch was zu schrauben, zu verbessern.
Manfred -
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