Motorkennbuchstabe M10

  • Hallo,

    kann mir jemand verraten wo ich beim M10 Motor den kennbuchstaben finde?!
    Habe da mehrere Motoren stehen und würde gern wissen was genau es ist.
    Zylinderkopf wäre auch interessant woran die sich unterscheiden bzw erkennen lassen?!

    Liebe Grüße

  • Moin,

    das ist relativ einfach.

    Zuerst steht die Motornummer beim M10 auf dem Block, da wo die Anlasserdurchführung ist.

    Da bekanntlich bei BMW die VIN und die Motornummer gleich sind, kann man an Hand der Motornummer sagen, welcher Motor es ist.

    Im Groben kann man relativ einfach die kleinen (1,6L)und großen (1,8 und 2,0L) Motoren unterscheiden.

    Die großen Motoren haben auf der linken Motorseite 3 Froststopfen und auf der rechten Seite 4 Froststopfen.

    Die kleinen Motoren haben diese nicht in der Vielzahl.

    Alle Köpfe mit Kennung: 121, 121T, 121TI, E12 od. E21 2,0 sind 2,0L Köpfe.

    Alle 121er Köpfe, egal ob 121, 121T od. 121TI haben die gleiche Brennraumform, außer TURBO, der hat eine Sonderstellung.

    Bei den 121er Köpfen gibt es einen Einspritzerkopf, dieser hat keinen Flansch für die mech. Kraftstoffpumpe, aber große 46er Einlaßventile.

    Alle anderen 121er Köpfe haben 44er Einlaßventile.

    Der E12 Kopf hat immer 46er Einlaßventile, aber auch hier der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer beim Benzinpumpenflansch.

    ACHTUNG:

    Nicht jeder 2,0L Zylinderkopf passt auf jeden 2,0L Kolben.

    Die Brennräume sind teils stark unterschiedlich.

    Hier sind dann Kontakte Kolben/Zylinderkopf vorprogrammiert.

    Fazit: Mit der Motornummer kommt man in den meisten Fällen schon weiter.

    Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ein Traum von Antwort. Erstmal vielen vielen Dank dafür. Ich hab mir ja einen E21 NFL 316 aufgebaut und da hab ich nen M10 Motor ausgebaut. An dessen Zylinderkopf ist jedoch E12 eingestanzt. Dann muss an dem quasi scho jemand rum gerwerkelt haben?!

    Werd mir mal die Nummern der Motoren notieren und schauen ob wir weiter kommen.

  • Hallo "Slowrider",

    E12 heißt eigentlich auch 2,0l Motor, gab es ab ca. 73 und immer mit dem großen Block und der 2,0l Kurbelwelle.
    Dazu gibt es dann auch entsprechende Kolben.
    Entweder recht niedrig verdichtet für die Einvergaserversion oder höher verdichtet für den tii mit Kugelfischer Einspritzung.
    Deine Motornummer lässt den Schluß zu aus welchem Modell der Motor stammt, das heißt aber noch lange nicht das dann auch die entsprechenden Kolben drinnen sind.
    In rund 40 Jahren passiert eben auch viel.
    Übrigens: Die Bezeichnung E12 hat in diesem Fall nichts mit dem 5er E12 zu tun.........obwohl ein wenig schon.
    Den Motor mit diesem Kopf und der Brennraumvariante gab es nur im E12 und im 02, nie im E21.

    Ich habe Walter einfach mal vorweg gegriffen, er hat heute Burzeltag, ist ja nicht unbedingt Computerzeit..........

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!