Sturz / Vorspur an der HA

  • Moin Leutz,

    Ich hatte ja am Baur extremen Reifenverschleiss. Darum hab ich mir die verstellbaren PU-Buchsen eingebaut:
    [ebay]251201828702[/ebay]

    Es geht nun darum die angegebenen Werte für die Hinterachse an das Fahrzeug zu bringen.
    Mathe ist einfach zu lange her, dass ich das mal eben ausrechnen kann :scratch:
    Vielleicht hat das einer von Euch noch drauf...
    Klar... ich könnte das bei einer Achsvermessung machen lassen. Aber ich habe hier keinen Betrieb, dem ich die entsprechende Sorgfalt zu einem günstigen Kurs zutrauen würde. Ich würde es also gerne erst mal mit Eigenmessung probieren.

    Die Federbeine hab ich ausgehangen und die Räder in die Position gebracht, die sie auch im Fahrbetrieb haben.
    Eine Spurstange zum Messen habe ich. Unterschied zwischen den Felgen vorne und hinten kann ich also messen. Nur was sind 0° 10´ auf einem Felgendurchmesser von 41,5 cm ? Oder wo werden die angegebenen 1mm gemessen?

    Sturz kann ich mit der Wasserwaage ermitteln. Hab den Wagen in Waage gebracht und kann nun den Unterschied Felge oben und unten messen. Nur wieviel mm sind -2° bei 41,5mm Durchmesser?

    Auf den Fotos sind einmal die Werte aus der Rep-Anleitung, und die damals gemessene Werte von der Spurvermessung.

    Übrigends wird es durch den angepassten Sturz wesentlich enger am Radlauf. Da muss ich auf einer Seite wohl nacharbeiten :focus:

    Gruß Ekki

  • Mensch Ekki du machst Sachen :shock
    Bis jetzt hab ich sowas immer in die Werkstatt gegeben.

    Sicher ist, das sich alle Werte jeweils auf die Mitte des Rades beziehen, also das Zentrum der Achse.

    ..und was Mathe angeht, erstens war ich früher scheisse in Mathe und es ist bei mir genauso lange her wie bei dir.
    Sorry, bin leider keine Hilfe :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Ekki,

    bei einer Abweichung von 2° und einem Felgendurchmesser von 41,5 cm rechnest du:
    Trigonometrie für´s rechtwinkelige Dreieck

    tan alpha x b also: tan 2 x 41,5 = 1,4492 cm

    bei 0,1 Gradminuten

    tan 0,1 x 41,5 = 0,072 cm

    tan = Tangens auf dem dicken Taschenrechner :zwinker:

    Gruß Kai

  • Hallo Ekki,

    wäre vielleicht ganz schön, wenn du ein paar Aussagen zu den Buchsen treffen könntest. Sachen wie Passgenauigkeit, EInstellbarkeit usw.
    Ist ja laut Artikelbeschreibung scho ne feine Sache.

    Liebe Grüße

  • Super Kai :good:

    mein alter Taschenrechner mit Tan-Funktion hatte schon ewig keine Batterien mehr gesehen. Früher hätte ich das auch locker berechnen können, aber das Studium als Bauingenöör und Vermessungswesen ist einfach zu lange her. Du als Arschiteck bist ja noch voll drin in der Materie :good:

    Somit dürfte ich im Sturz 1,45 cm unterschied haben dürfen (1,2 habe ich, weniger ist auch nicht drin),
    und in der Spur einen knappen Millimeter. Das ist locker einstellbar...

    Was die PU-Buchsen betrifft, mache ich später noch genaue Aussagen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • War ja i-wie klar, dass es sowas gibt. Nur hätte ich immernoch nicht gewusst, ob ich mit Sinus, Cosinus oder Tangens rechnen müsste.

    Walter2000: Du kannst Achsvermessung bei Dir machen? Dann ist das eine tolle Idee. Obwohl ich denke, dass es jetzt halbwegs stimmen sollte, wäre eine Überprüfung und ggf. Korrektur nicht schlecht. Allerdings bleibt fast nur der nächste Samstag, da es in gut 2 Wochen mit dem Auto in den Urlaub geht.

    Und nun noch etwas zu den Buchsen:
    Einbau ist völlig unproblematisch, weil erst die Buchsen eingedrückt werden und dann die exentrischen Kerne. Das geht sogar mit ner Schraubzwinge.
    Etwas schwierig ist es die beiden äussersten Schrauben in die Gewinde zu bekommen. Da ist es etwas eng für Finger und Schraube auch noch Drehbewegungen auszuführen. Aber es geht...
    Einzustellen sind ca. 12mm zwischen den Felgenhörnern. Beim Sturz konnte ich zwischen 12 und 24 mm Unterschied zwischen oberen und unteren Felgenhorn einstellen. Bei der Spur ist das ähnlich. Trotzdem wirkt sich ein Drehen am Exzenterkern immer auf Spur und Sturz aus. Somit bleiben nicht die vollen 12mm beim Sturz, wenn man auch noch die Spur korrigieren will.

    Noch ein paar Bildchen:

    Federbein unten ausgehangen und Schwinge in Position gebracht:

    Rad drauf:

    Wie schon erwähnt, es wird enger am Radlauf oben. Ich musste etwas nacharbeiten:

    Es macht Sinn, sich Markierungen zum Einstellen zu machen:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Eselsbrücke zu der Sinus, Cosinus, Tangens Geschichte:
    Musst dir nur merken:

    GAGA
    HHAG

    Schon weißt du:
    Gegenkathete / Hypotenuse = sin(a)
    Ankathete / Hypotenuse = cos(a)
    Gegenkathete / Ankathete = tan(a)
    Ankathete / Gegenkathete = cotan(a) (wobei man den ja eig nicht braucht)

    Die Ankathete ist dann halt die Seite am Winkel, die Gegenkathete die gegenüberliegende und die Hypothenuse die Lange Seite (sozusagen Hyperlang^^), bzw die gegenüber des rechten Winkels.

    Find die super :good:

  • Ich vergass hier noch die Erfolgsmeldung anzuhängen.
    Nach der Achsvermessung bei Walter war schon ein viel besserer Geradeauslauf zu bemerken. Kein seitliches Versetzen mehr.
    Die 7500km nach Spanien und zurück wurden mit keinem auffälligen Reifenverschleiss bewältigt.

    Wer also mit Tieferlegung und "Breitreifen" viel unterwegs ist, dem kann ich die PU-Buchsen nur empfehlen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!