"Erhabenes" BMW-Emblem

  • Weiß jemand, bei welchen BMW/E21 die Chromteile/-teiler vom Propeller "erhaben" gearbeitet/verwendet wurde? :scratch:

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich zitiere mal André


    (BMW Emblem für Motorhaube und Kofferraumdeckel)

    Soweit ich weiß kam der wechsel in etwa mit dem Facelift.

  • Wenn ich es richtig verstehe, kommen bei E12, 21, 23 und 24 beide Varianten (erhaben und flache) vor. ETK sagt für "vorne" beim E24 von '79 und '84: 375 oder 629, (324 E, 181 garnicht aufgeführt) "hinten" 329. Also danach in 5 Jahren keine Veränderung, kann natürlich auch sein, dass sie die - ehemals erhabenen - nicht mehr produzieren und damit auch nicht mehr anbieten. E21 Bj. 82, "vorne" auch 375 oder 181 (€ 24,45), aber nicht 629, (324 AE). "Hinten": 328. Kann man denn aus den Endnummern ersehen, welche erhaben sind? Wäre natürlich schön zu wissen, ob z. B. VFL ( oder: bis Bj...) erhabene, danach flache hatte oder so. ETK scheint auch nicht immer stimmig zu sein.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    ich habe mir vor ca. 9 monaten ein neues Emblem für die Motorhaube beim freundlichen bestellt.

    Es ist ein erhabenes. Sehr schön gearbeitet, aber Made in (glaub ich) China.
    Nummer hab ich so nicht im Kopf. Wird aber dann wohl die aus'm ETK sein.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    die aktuelle Nummer für das erhabene Emblem ist 51 14 5 480 181, Made in China.
    Dieses Emblem gab es ewig nicht mehr zu kaufen.
    Ich bin mir sehr sicher das dieses Emblem am Start der Nachfertigung aus Taiwan kam.
    Dabei entspricht das aktuell verkaufte und in China produzierte nicht dem Emblem was vorher aus Taiwan kam.
    Das aktuelle ist deutlich schwerer und trägt auf der Rückseite die ehemalige BMW-Teilenummer mit der "114" am Ende.
    Das spätere dann glatte und auch aus Alu gefertigte Emblem mit der "324" am Ende ist ewig schon nicht mehr lieferbar.
    Als Ersatz dafür gibt es die glatte Variante "375" aus verchromten Kunststoff, angeboten und montiert auch auf allen jetzt aktuellen Modellen.

    Aber das war nicht die Eingangsfrage.......
    Wann war der Wechsel von erhaben auf glatte Embleme?
    Lt. ETK gab es das erhabene nie beim E24, was aber bestimmt nicht so stimmt, denn das gab es anfänglich sehr sicher.

    Ich kann es nicht sicher sagen, auch der ETK hilft in dieser Frage nicht weiter.
    Der Wechsel müsste zum Modelljahr 78 oder auch 79 stattgefunden haben.
    Für mich wäre ein glattes Emblem am 79er Wagen richtig, egal welches Modell.

    Insofern: Zeitzeuge gesucht.

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    4/79 hatte schon ein glattes Emblem.
    Ich meine, der Wechsel wäre 8/78 gewesen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo e21 Freunde
    Da mein 323i Baur keinen Vorbesitzer hat kann ich event. was dazu sagen. :smile
    Laut VIN lief der Januar 79 vom Band.
    Am 26.04 1979 nach Umbau ausgeliefert. :lovebmw:
    Die Embleme waren erhaben und nicht glatt!
    Auch sind sämtliche Teile, welche einen Herstellungsstempel haben, auf 78 geprägt.
    Man kann eigentlich sagen, ein 79ziger, gebaut mit 78ziger Teile! :shock
    An Roland:
    Event. Ist ja die Orig. Rechnung für den Wiki interessant? Da sieht man dann auch die Preise, für einiges aus dem Zubehör. (Recaros, Beifahrerspiegel,usw.) :smoke:
    Gruß
    Harry

  • Das Emblem mit der Endnummer 114 ist tatsächlich deutlich schwerer, wirkt auch sehr solide. Kein Vergleich zu den Plastik-Exemplaren.
    Werde es dann doch wohl (versuchen,) auf die Haube zu setzen. Auch wenn es nicht ganz "zeitgenössisch" ist.
    Manfred

  • das was heute zu bekommen ist, ist halt ein Nachbau.
    Auch nicht wirklich aus Metall wie das Alte, aber recht gut gemacht und sieht besser aus als das Glatte.
    Harry wenn Du das einscannen könntest wäre es nett, mal sehen wo wir das einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!