Wasserpumpe / Wärmeverteilung M20

  • Moin,
    ich hab mich heute mit jemanden über BMW Motoren unterhalten. Der Gute erzählte mir, dass es ein Hauptproblem des M20 sei, dass die hinteren Zyliner schlecht gekühlt werden, was insbesondere am Ex-Ventil Probleme bereiten soll.
    Dass es darüber ohnehin problematisch ist, dass und wenn er ungleichmäßig druchwärmt, ist ja auch bekannt.

    Nun sagte er, dass das oft auch mir einer zu alten Wapu zusammen hängt, und dass diese deswegen regelmäßig gewechselt werden sollte.
    Begründung war, dass die Förderleistung abnimmt. Dadruch steigt zwar im Normalbetrieb nicht die Motortemperatur, doch ändert sich die Wärmeverteilung im Motor.
    Das ganze klang recht schlüssig für mich, nur hab ich nicht verstanden warum die Leistung nachlassen sollte.

    Da ich sowieso die nächsten Wochen Zahnriemen wechseln will doch die Pumpe eigentlich nicht wechseln wollte, da sie noch nicht viele km gelaufen ist hat mich das schon interressiert. Wenn das stimmt würd ich sie halt doch wechseln.

    Weiß da also jemand mehr drüber?

    Grüße
    Dennis

  • Ich persönlich würde bei jedem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit erneuern.

    Die paar Eu´s sollte man schon mit investieren.

    Was, wenn die Wapu 5000 Kilometer nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird.

    Einen gebrauchten, bereits gelaufenen Zahnriemen sollte man nicht wiederverwenden.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • kann ich walter nur zustimmen... :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • In 5000km steht bald der nächste Zahnriemenwechsel an :D
    Es macht wohl Sinn, da habt ihr Recht. Aber diese Förderleistungsgeschichte interressiert mich auch.

    Haben Blechschaufeln da eigentlich irgenwelche Vorteile gegenüber welchen aus Kunststoff bzw ne Marke die ihr empfehlen könnt?

  • Wenn Du Blechschaufeln bekommst, nimm sie.
    Von den Kunststoffteilen hab ich in Sachen Haltbarkeit nix gutes gehört...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    das ist wohl eher ein Aprilscherz. Ich fahre den M20 seit 1989 in E21 und E28, und auf diesen Motor lasse ich überhaupt nichts kommen. Ich hab die auch schon gequält, unwissentlich mit abgerissenem Kühlerstutzen gefahren, 1 Stunde Dauervollgas auf der A7, 1800kg an der AHK, 5 Min. mit vom Schnee blockiertem Lüfterflügel im roten Bereich, aber es hat dem M20 nie etwas ausgemacht. Ich hab noch nie eine Kopfdichtung am M20 gewechselt oder einen Kopfriss gehabt.
    Mit der Wapu ist es so eine Sache. Die originale ab Werk hat bei meinem E21 auch nur 70´km gehalten. Wasserverlust, hat gekocht, hat ihm aber wieder mal nichts ausgemacht. Also wenn Du schon dran bist mach die gleich mit neu.
    Tschüß,

    Bernd

  • na da haste aber schon auch viel dusel gehabt bernd...oder?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Dennis

    die Wapu is ja vom Prinzip her eine Kreiselpumpe.
    Und die Flügel unterliegen natürlich einer Abnutzung über die Betriebszeit, wodurch die Leistung sicherlich geringer werden kann.
    Ebenso kann durch Kavitation das Gehäuse und das Flügelrad leiden.
    Diese sichtbaren Schäden habe ich schon öfters gesehen.

    Das sich dieser Leistungsverlust merklich auf die Motortemp. auswirkt, habe ich selbst aber noch nicht wirklich bemerkt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat aus der Youngtimer 2/13. Bericht über einen E34 540i Touring

    "Bei den Vierventil-Sechsern der 520i/525i (M50) sind oftmals Wasserpumpen mit Kunststoffrad verbaut, hier ist ein Austausch gegen Pumpen mit Metall-/Karbonrad angeraten"

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • ...meiner Kenntnis nach bzw. nach dem, was ich die letzten Jahre mitbekommen habe, war die einzige konstruktive Schwäche des M20-Motors die Gußqualität der Alu-Zylinderköpfe bis Anfang der 80er. Selbst dieser Mangel wurde dann behoben. Alles andere ist Verschleiß, Pflege, Wartung und Benutzer-Philosophie...
    Caspar

  • Moin,
    das Karbonrad gibts ja nur von original BMW.
    Im Netz sieht man halt oft nicht, was verbaut ist. Meist ist es aber Kunststoff.
    Die hier zB hat Metall, doch ist der Hersteller nicht ersichtlich und der Preis etwas niedrig. Aber ich denke das hat auch pauschal nichts zu sagen.

    Muss nochmal genauer gucken.

    Gruß
    Dennis

  • Moin,
    hab nochmal ne neue Frage:
    Im "Jetzt helf ich mir selbst" steht die Spannfeder des Zahnriemens an der Wasserpumpe wird von BMW mit einem Spezialwerkzeug gespannt, weswegen man es da machen lassen soll.
    Ich wollte morgen zum Wagen fahren und das ganze mal angehen, deswegen würd ich jetzt schon gern wissen ob da wirklich was drann ist oder ob sich die problemlos lösen und wieder befestigen lässt.

    Gruß
    Dennis

  • prüfe dann auch gleich mal Deine Lagergummi´s von der Lichtmaschine. Wenn der Keilriemen wegen einer schief befestigten Lichtmaschine nicht sauber läuft, kann auch das irgendwann unerfreuliche Auswirkungen haben. :zwinker:

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Dennis,

    die Feder gibt die Spannung für den Riemen vor, stützt sich ja an der Wapu ab.
    Alles auf OT, Rolle tauschen, Rolle gegen die Feder auf Anschlag vorspannen und festziehen.
    Riemen auflegen, schauen ob alle Marken richtig stehen.
    Spannrolle leicht lösen, so das die Grundplatte frei dreht und die Rolle den Rimen spannt.
    KW zwei Umdrehungen möglichst ohne Rückschlag auf OT drehen (Kerzen raus..........wäre nicht schlecht, muss aber nicht).
    Markierungen prüfen, beide Schrauben des Rollenhalters festziehen, fertig.
    Die Spannung sollte nun exakt stimmen, die kleine Feder neu zu kaufen ist auch kein Fehler, aber auch kein muss.
    Und schaue am Start der Arbeit ob die Entlüfterschraube oben am Thermostaten gangbar ist.
    Wäre ärgerlich später deswegen nicht vernünftig entlüften zu können.

    Beste Grüße André


    P.S. Zündung einstellen nicht vergessen, sie kann noch stimmen wird es aber nicht exakt auf den Punkt.

  • Moin Denis

    is ein bischen Quälerei. Ich hab's mit WD40 und Warmmachen des Gehäuses rausgekriegt.
    Du hast ja noch ein wenig Fleisch von der Schraube. Versuche dort nen Schlitz zu sägen, feilen oder schlagen.
    Gut mit WD40 einweichen lassen und dann das Gehäuse in dem Bereich langsam erwärmen.
    Zwischendurch immer weder versuchen zu drehen.
    Schlagdreher geht auch, is aber riskant.

    Ersatz bekommst du hier.

    Kühlwasser Verschlussschraube Nr. 13

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!