Moin,
ich hab mich heute mit jemanden über BMW Motoren unterhalten. Der Gute erzählte mir, dass es ein Hauptproblem des M20 sei, dass die hinteren Zyliner schlecht gekühlt werden, was insbesondere am Ex-Ventil Probleme bereiten soll.
Dass es darüber ohnehin problematisch ist, dass und wenn er ungleichmäßig druchwärmt, ist ja auch bekannt.
Nun sagte er, dass das oft auch mir einer zu alten Wapu zusammen hängt, und dass diese deswegen regelmäßig gewechselt werden sollte.
Begründung war, dass die Förderleistung abnimmt. Dadruch steigt zwar im Normalbetrieb nicht die Motortemperatur, doch ändert sich die Wärmeverteilung im Motor.
Das ganze klang recht schlüssig für mich, nur hab ich nicht verstanden warum die Leistung nachlassen sollte.
Da ich sowieso die nächsten Wochen Zahnriemen wechseln will doch die Pumpe eigentlich nicht wechseln wollte, da sie noch nicht viele km gelaufen ist hat mich das schon interressiert. Wenn das stimmt würd ich sie halt doch wechseln.
Weiß da also jemand mehr drüber?
Grüße
Dennis