Heckscheibenheizung

  • Moin,ich bin gerade auf Fehlersuche bei der Heckscheibenheizung. Das Ding wird nicht heiß obwohl...
    -Schalter funktioniert
    -Sicherung ok
    -Strom kommt auf der Fahrerseite an und wir über alle Leiter auf der Heckscheibe schwächer
    bis auf der Beifahrerseite nichts mehr ankommt
    Masse soll laut Schaltplan am Tankgeber enden??? :scratch:
    Kontakte an der Scheibe habe ich abgezogen, geschmirgelt und mit Kontaktspray gebadet - keine Besserung
    Die Leiterstreifen auf der Scheibe haben keine sichtbaren Beschädigungen von daher habe ich noch keine Silberpaste aufgeschmiert.
    Der nächste Schritt ist die Masse unter der Rücksitzbank zu prüfen.
    Hat vorher noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen für den Winterbetrieb?

    Gruß Kai

  • Moin,
    kommt denn an einer der Kontakte an der Heckscheibenheizung 12V an? Ich glaube auf der Fahrerseite sollte es sein. Wenn keine 12V ankommen,könnte es am Relais legen. Wenn 12V da,kannst du mal den anderen Kontakt gegen Masse auf Durchgang prüfen. Wenn kein Durchgang hast du ein Masseproblem.

    Edit: wer lesen kann... Masseproblem...

  • :-e Die Heckscheibenheizung wird nicht heiss, und es bedarf auch einer Beschlagung, damit man ein Erfolg sieht :-a
    :ironie::ironie::ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Kai

    Sonst mußt du mal den Durchgang der Heckscheibenheizung, sprich der Heizwendeln messen. Eingang/Ausgang Scheibe.
    Dort musst du Durchgang messen können. Den Widerstandswert weiß ich so nicht.

    Strom wird aber nicht weniger. Die Heizungsdrähte haben einen Widerstand, und über den fließt ein konstanter Strom.

    Vllt. sind die Heizwendeln ja korrodiert?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Versuche auch gerade meine Heckscheibenheizung wieder gangbar zu machen. Am Plus auf der Fshrerseite hinten kommt nichts an, der Schalter selbst wird noch mit Strom versorgt. Würde mal das Entlastungsrelais wie beschrieben tauschen, finde aber keine Teilenummer dazu. Habt Ihr vielleicht die Nummer? Gibt es was aus dem Zubehör, das ersatzweise genutzt werden kann?

    Danke vorab

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!