hat mir da einer die falschen Felgen vehökert??

  • ich sitze hier in der schweiz und ersatzteilbesorgung immer schwierig.

    auf der suche nach felgen habe ich auf ricardo (bucht schweiz) felgen ersteigert.
    laut beschrieb sind es felgen für den e21 mit den angaben 5J x 13 H2

    gekommen sind heute bmw originalfelgen mit dem aufdruck

    3611
    1112 452
    ET29
    5J x 13 (nicht 18)
    H2
    5469A

    passen die auf den e21
    oder hat mich da einer auf kreuz gelegt??


    danke und sorry für die sicher schon 87876zigste Felgenfrage

  • auf der suche nach felgen habe ich auf ricardo (bucht schweiz) felgen ersteigert.
    laut beschrieb sind es felgen für den e21 mit den angaben 5J x 13 H2

    gekommen sind heute bmw originalfelgen mit dem aufdruck

    3611
    1112 452
    ET29
    5J x 13 (nicht 18)

    jetzt hab ich mich noch vertan
    es ist 5J x 13 und nicht 18

    Moin

    Also jetzt bin ich komplett verwirrt :smilie_h_017:

    Ist jetzt alles I.O. oder wie???

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    ich will ja nicht abschrecken, aber die Freigabe für 5x13-Felgen wurde von BMW für den E21 widerrufen, die kleinste Größe ist 5 1/2x13. Frag mich jetzt nur nicht wo ich das gelesen habe, sonst muß ich den ganzen Sonntag vor dem Bücherregal verbringen.
    Tschüß,

    Bernd

  • oh gott - bitte nicht das buch mit den seltsamen themen ...... also ich schlage auf "Rundverkehr" Seite 146

    .....zitier ausm buch....

    Bis etwa August 78 wurde in den Fahrzeugpapieren die mögliche Kombination von 185/70 R 13 Reifen auf 5" Felgen und von 165 R 13 Reifen auf 6" Felgen angegeben. Diese Rad Reifen Zusammenstellungen wurden mit rückwirkender Kraft wiederrufen, die Fahrzeugpapiere müssen diesbezüglich berichtigt werden. Falls .............

    Na zum glück hab ich mich da gestern lange mit dem Thema beschäftigt - auf den Felgen waren tatsächlich 185/70 SR 13 Reifen.
    Ich habe mir eine Äquivalenztabelle Reifen gesucht und gesehen, dass für 5" Felgen 155-185 möglich sind, aber 165-175 empfohlen werden.

    Und weil ich Winterreifen brauche, habe ich natürlich die schmalsten der empfohlenen bestellt - Semperit MASTER-GRIP 165/70 R13 79T

    :klap:

  • Weil 70 Querschnitt bei der Grösse nicht zulässig ist.

    Du musst bevor Du bestellst Dich genau informieren. Du hast 5 Zoll Felgen x 13 ET(Einpresstiefe)18.
    Darauf darfst Du montieren 165x13, d.h. das ist der damals gängige Querschnitt 80 ohne die heute übliche Querschnittsangabe.

    Oder noch besser frage im Forum bevor Du kaufst. Kein Mensch nimmt das übel.

    MfG
    Türi

  • Ja du solltest schon umbestellen weil die Reifengröße 165/70R13 für den E21 nicht freigegeben ist, anderer Abrollumfang usw.
    Kannt ja auch mal in deinen Papieren schauen, oder alternativ auf dem Reifendruckaufkleber, da wirst du kein 165/70 finden.

    MfG Martin

  • Ja du solltest schon umbestellen weil die Reifengröße 165/70R13 für den E21 nicht freigegeben ist, anderer Abrollumfang usw.
    Kannt ja auch mal in deinen Papieren schauen, oder alternativ auf dem Reifendruckaufkleber, da wirst du kein 165/70 finden.

    MfG Martin


    Danke - abbestellt und neu bestellt

    Frohe Weihnachten wünsche ich allen und unsere Schnitte (316 E21) bekommt vom Weihnachtsmann Winterreifen :klap:

  • Freigabe hin oder her mit mit der Reifengröße 165/70 ändert sich der Abrollumfang und somit die Geschwindigkeit und angezeigte Geschwindigkeit am Tacho. Klar is nicht viel und und sagen wir mal in Afrika wäre es warscheinlich auch egal aber in Deuschland und ich nehme mal an in der Schweiz spielt das schon eine Rolle.
    Wenn man sich schon neue kauft kann man ja auch die richtigen kaufen :focus:

    MfG Martin

  • Hallo,

    Die 5x13 Felgen haben eine Einpresstiefe von 29 --> somit korrekt.

    Nur die 5 1/2x13 Felgen haben eine ET von 18.

    Wenn die Felgen jetzt auch noch optisch den E21 Stahlfelgen gleichsehen und einen Lochabstand von 4x100mm haben, dann hast Du die passenden Felgen.

    Dann kiegst Du auch die 165/80 R13 drauf um kommst noch durch den TÜV.

    Optisch war das aber noch nie ein Renner!

  • Hallo,

    naja durch den TÜV...........
    Eher durch die MFK, Motor-Fahrzeug-Kontrolle.
    Davon träumen wir hier.
    Soll ja richtig ein Stück schärfer sein.
    Ölverlust ein gänzliches no go und mit Feldweg-Schmutz wird sie erst gar nicht gemacht.
    Erst unten reinigen, alles, dann wird geschaut.
    Und deutsche odr europäische Gutachten/ABE´s, das kann, muss aber nicht anerkannt werden.
    Jedenfalls ist 165R13 schon ganz richtig auf der 5J13H2 Felge.
    Da diese Größe inzwischen 165/80R13 heißt ist auch diese korrekt obwohl sie in damaligen Unterlagen nicht genannt wird.
    Gab es eben noch gar nicht.
    165/70R13 ist jedenfalls was völlig anderes und im Abrollumfang viel zu klein.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!